Kabinenfederung nachrüsten

Diskutiere Kabinenfederung nachrüsten im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich möchte bei meinem 110 mk3 agrotron eine mechanische Kabinenfederung nachrüsten. Hat jemand bilder wie das original aussieht, oder hat...
Michimk3

Michimk3

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,
Ich möchte bei meinem 110 mk3 agrotron eine mechanische Kabinenfederung nachrüsten. Hat jemand bilder wie das original aussieht, oder hat das jemand schon mal gemacht ?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
bei den 4 Zylinder mk3 musste man die sogar selbst nachrüsten. Gab es nicht ab Werk. War aber im Prospekt drin.
Also sollte das möglich sein. War von hägele glaube ich.
Wo bekommst du die denn her?
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Moin,
es gab auch die Luftfederung für die Kabine zum Nachrüsten, ich weiß aber nicht, ob die noch lieferbar ist.
 
Michimk3

Michimk3

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
bei den 4 Zylinder mk3 musste man die sogar selbst nachrüsten. Gab es nicht ab Werk. War aber im Prospekt drin.
Also sollte das möglich sein. War von hägele glaube ich.
Wo bekommst du die denn her?
Eigentlich wollte ich irgendwo in netz einen kompletten Nachrüstsatz her bekommen. Beim Händler ist das meist teurer, aber ich werde jetzt mal bei meinem Deutz Händler fragen.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
vom federungskomfort merkt man da fast keinen Unterschied.
Wurde damals auch so getestet.

Der Vorteil der Luftfederung liegt meiner Ansicht nach in der Niveauregulierung.
 
L

LukasTTV

Beiträge
10
Likes
0
bei den 4 Zylinder mk3 musste man die sogar selbst nachrüsten. Gab es nicht ab Werk. War aber im Prospekt drin.
Also sollte das möglich sein. War von hägele glaube ich.
Wo bekommst du die denn her?
Hallo, das ist wohl falsch.
Unser mk3 100 hat ab Werk (2005, der letzte gebaute 100mk3) eine pneumatische Kabinenfederung.
Der Schlepper jat einen äußerst hohen Fahrkomfort und lässt sich schöner Fahren als unser 6er TTV. :)
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo Lukas,
der hat aber schon nicht mehr die Bezeichnung „Mk3“, oder?
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Im damaligen Prospekt war die pneumatische Federung jedenfalls nicht aufgeführt, bei der mechanischen müsste ich nachsehen. Die MK3 Bezeichnung war damals auch schon weggefallen.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
bei den 4 Zylinder mk3 musste man die sogar selbst nachrüsten. Gab es nicht ab Werk. War aber im Prospekt drin.
Also sollte das möglich sein. War von hägele glaube ich.
Wo bekommst du die denn her?
Hallo, das ist wohl falsch.Unser mk3 100 hat ab Werk (2005, der letzte gebaute 100mk3) eine pneumatische Kabinenfederung.
Der Schlepper jat einen äußerst hohen Fahrkomfort und lässt sich schöner Fahren als unser 6er TTV. :)
ich gehe davon aus, dass ihr aber keinen 100mk3 sondern einen AT 100 ohne mk3, genannt 4.0 mit schon 2012er 4 Liter Motor. Da gab es die nämlich schon ab Werk.

Solange es mk3 waren, waren es 1012er Motoren und wie gesagt, Federung nicht ab Werk.
Spätestens ab 2004 gab es nur noch 2012er Motor und damit Bezeichnung AT 100 (4.0)
 
iweka

iweka

Beiträge
18
Likes
0
Hallo,
unser AT100 MK3 (kleiner Motor) hat eine mech. Kabinenfederung. Da ich ihn gebraucht gekauft habe, weis ich nicht ob original oder nachgerüstet.
Der Traktor schaukelt sich aber bei Straßenfahrt extrem auf, kann aber nicht sagen weswegen. Eventuell wegen des kurzen Radstandes (eine Vermutung).
 
Michimk3

Michimk3

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo,
unser AT100 MK3 (kleiner Motor) hat eine mech. Kabinenfederung. Da ich ihn gebraucht gekauft habe, weis ich nicht ob original oder nachgerüstet.
Der Traktor schaukelt sich aber bei Straßenfahrt extrem auf, kann aber nicht sagen weswegen. Eventuell wegen des kurzen Radstandes (eine Vermutung).
Das Problem mit dem aufschaukeln habe ich auch. Bei mir sind die vorderen Felgen ganz leicht verbogen. Ist das mit Kabinenfederung dan schlimmer oder etwas besser ? Kannst du mir bitte ein Bild schicken wie die mechanische Kabinenfederung bei dir verbaut ist ?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
das Problem mit dem aufschaukeln / hüpfen hat unser kleiner auch.
Die Federung kann da nix für.
Das liegt einmal am kurzen Radstand und andererseits an den Reifen. Habt ihr vielleicht auch vorne die 28 Zoll Felgen drauf? Die Reifen bräuchten je nach Belastung angepasste Luftdrücke. Der niedrige Querschnitt ist auch nicht förderlich dafür.
Ist frontlader dran oder sind die Reifen weng eingewalgt, läuft der geschmeidig wie ne Katze.
Bei uns kommen nur noch Michelin drauf.

@iweka das müsste genau eine der nachgerüsteten sein. Stand damals schon im Prospekt dass die Option ist, aber nachgerüstet werden muß.

Mich würden die Bilder auch interessieren.
Haben die damals weggelassen weil der dann angeblich 10 cm höher kam und nicht mehr durch den Stall gepasst hätte
 
Michimk3

Michimk3

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
das Problem mit dem aufschaukeln / hüpfen hat unser kleiner auch.
Die Federung kann da nix für.
Das liegt einmal am kurzen Radstand und andererseits an den Reifen. Habt ihr vielleicht auch vorne die 28 Zoll Felgen drauf? Die Reifen bräuchten je nach Belastung angepasste Luftdrücke. Der niedrige Querschnitt ist auch nicht förderlich dafür.
Ist frontlader dran oder sind die Reifen weng eingewalgt, läuft der geschmeidig wie ne Katze.
Bei uns kommen nur noch Michelin drauf.

@iweka das müsste genau eine der nachgerüsteten sein. Stand damals schon im Prospekt dass die Option ist, aber nachgerüstet werden muß.

Mich würden die Bilder auch interessieren.
Haben die damals weggelassen weil der dann angeblich 10 cm höher kam und nicht mehr durch den Stall gepasst hätte
Bei uns sind die Felgen verbogen. Der Vorbesitzer hat den Traktor im Forst eingesetzt. Ich schätze mal durchs schwere Bäume um die Kurve ziehen hat der die verbogen. Aber wenn er Belastung hat springt er auch nicht.
 
iweka

iweka

Beiträge
18
Likes
0
Leider ist die Federung gut versteckt und nur schwer zu sehen.
Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen.

Bei uns schaukelt sich der Traktor nur mit angebautem FL auf, ohne ist es besser.
Beim aufschaukeln fängt dann die Kabinenfederung mit an zu schaukeln obwohl die Stoßdämpfer
in Ordnung sind.
 

Anhänge

  • IMG_20211212_131011.jpg
    IMG_20211212_131011.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 695
  • IMG_20211212_131125.jpg
    IMG_20211212_131125.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 386
iweka

iweka

Beiträge
18
Likes
0
Ja, aber ich meine das es aber noch nie soweit gekommen ist, dass die Kette gespannt war.
 
Michimk3

Michimk3

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Leider ist die Federung gut versteckt und nur schwer zu sehen.
Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen.

Bei uns schaukelt sich der Traktor nur mit angebautem FL auf, ohne ist es besser.
Beim aufschaukeln fängt dann die Kabinenfederung mit an zu schaukeln obwohl die Stoßdämpfer
in Ordnung sind.
Danke für die Bilder. Das schaut ungefähr so aus wie bei mir. Ich werde die Woche Mal beim Händler anfragen ob es den Nachrüstsatz gibt.
 
Thema: Kabinenfederung nachrüsten

Ähnliche Themen

Kabinenfederung/Schläge in der Kabine

Agrotron 100 MK3/MK4 Ersatzteilliste ggf Werkstatthandbuch

Agrotron 120 mk3 Startprobleme

Fahr M 770 Häcksler nachrüsten

Servolenkung Nachrüsten Deutz4006 mit Frontlader

Oben