Kabelstärken

Diskutiere Kabelstärken im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich habe vor, den Kabelbaum meines Deutz D30 zu erneuern. Welche Kabelstärken sollte man verwenden? Gibt es irgendwo irgendwelche Werte...
C

Christian...

Beiträge
6.524
Likes
49
Moin,

ich habe vor, den Kabelbaum meines Deutz D30 zu erneuern. Welche Kabelstärken sollte man verwenden? Gibt es irgendwo irgendwelche Werte diesbezüglich?
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
0
Du solltest (fast) überall einen Querschnitt von 1,5 qmm verwenden, außer natürlich Starter und Massekabel.

Habe irgendwo in der Werkstatt noch das BOSCH Technische Handbuch herumschwirren, da steht genauers drin, werde ich mal raussuchen und hier posten. Sonst schau doch mal bei Kabel Schmidt oder den Teilehändlern nach, irgendwo habe ich da mal eine Liste der leiferbaren Farben, Kabelquerschnitte und möglichen Belastungen gesehen (Jehle, Theopeold-Parts oder so)..

Gruß
Lars
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.524
Likes
49
Mir würden schon die Original-Kabelquerschnitte reichen. Kann man die irgendwie messen?
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
0
Klar kannst du die messen:
Durchmesser der Seele mit Schieblehre (Messschieber:(
Querschnitt ist die Kreisfläche der Seele, also
Pi/4 x D Quadrat

Problem: Seele kann man schlecht messen, drückt sich weg.

Aber: es ist alles in einem Querschnitt, nämlich 1,5 qmm gehalten, nur die Lima und Anlasserkabel sind dicker.
Für Rücklicht, Blinker, Standlicht und Kontrolleuchten würde 1 qmm auch reichen, hat man früher aber meistens nicht verwendet.

Gruß
Lars
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.524
Likes
49
Hab nen Stromlaufplan mit Kabelquerschnitten und -farben gefunden ... falls jemand Interesse hat: bitte melden.
 
S

sasch3

Beiträge
8
Likes
0
He Christan,

erstmal Danke für den Kabelplan auf deiner HP. Der ist werklich Hilfreich. Plane gerade die Neuverkabelung meines F2L612-5 und kann deine Unterlagen gutr gebrauchen.

Hätte da noch eine Frage.
Hast du alles mit einzelnen Lizen neu verkabelt oder hast du Fertige Kabel (z.B 5x1,5) verlegt??

MfG Sascha
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.524
Likes
49
Ich habe die einzelnen Stärken und Farben grob (wirklich grob) ausgemessen und dann die passenden Farben und Stärken bei kabel-schmidt.de bestellt. Dazu hab ich die PVC-Schläuche bestellt und darin die Kabel verlegt.
 
Thema: Kabelstärken

Ähnliche Themen

Deutz 7807c Schaltplan

Kabelbaum für Deutz 13006

D5005 - Elektrik - Warnblinklicht

D 5005 Elektrik / Batteriekabel / Trennstecker / zusätzliche Masseleitung

Startproblem Agrotron 120 MK3

Oben