Kabelbaum 8006

Diskutiere Kabelbaum 8006 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, ich hab jetzt schon länger mal im Forum gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Mein Kabelbaum vom 8006 soll erneuert...
S

soefrie

Beiträge
16
Likes
3
Moin zusammen,

ich hab jetzt schon länger mal im Forum gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
Mein Kabelbaum vom 8006 soll erneuert werden, da er mehr als rissig an div. stellen ist.

Ich selbst bin Elektroniker und kann schon in eigen Regie mir etwas nachbauen, aber wenn es ein vor konfektionierten gibt und der Preis Stimmt, würde ich ein fertigen Kabelbaum gerne bevorzugen ;).

Kennt ihr jemanden, wer Kabelbäume anfertigt? Macht das überhaupt noch jemand?

Danke schonmal für eure Rückmeldungen.
Schönes Weihnachtszeit allen

Gruß Sören
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Ja, es gibt Firmen die so etwas machen. Du musst da nur Deinen Kabelbaum möglichst zerstörungsfrei ausbauen und schickst den in einem Karton dorthin.

Ich persönlich mache den immer selber, weil mir die Originalkabelmäume nicht so gut gefallen. Ab Werk werden bzw. wurden einzelne Kabel umwickelt und aus dem Hauptstrang herausgezogen und weiter verlegt. Daher Kabelbaum, die herausragenden Kabel sind quasie die Äste. Besser ist es wenn man an jeden Verbraucher einen separaten und isolierten Kabelstrang legt inklusive in jeden Kabelstrang ein separates Massekabel. Wenn da mal irgendwo ein Fehler auftritt kann man diesen einzelnen Kabelstrang, der dann auch bis unter das Armaturenbrett geht, einzeln tauschen und reparieren. Das ist bei einem umwickelten Kabelbaum nicht ganz so einfach.

- isoliertes 2-adriges Kabel für die Blinker vorne
- isoliertes 2-adriges Kabel für die Begrenzungsleuchten vorne
- isoliertes 5-adriges Kabel für die Scheinwerfer, eine Ader als Ersatz, wird einfach blind mit rein gelegt
- isoliertes 5-adriges Kabel für die Rücklichter mit Blinker, je nach Belegung ein oder zwei Adern als Ersatz, werden einfach blind mit rein gelegt
- isoliertes 7-adriges Kabel für die Anhängersteckdose
usw. für Limaregler, Generator, Temperaturfühler, Öldruckschalter, Glühkerze...

Unter dem Armaturenbrett kann man dann einzelne Kabel verlegen.

Friedrich
 
S

soefrie

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
3
Guten Morgen,

Ja, es gibt Firmen die so etwas machen. Du musst da nur Deinen Kabelbaum möglichst zerstörungsfrei ausbauen und schickst den in einem Karton dorthin.

Ich persönlich mache den immer selber, weil mir die Originalkabelmäume nicht so gut gefallen. Ab Werk werden bzw. wurden einzelne Kabel umwickelt und aus dem Hauptstrang herausgezogen und weiter verlegt. Daher Kabelbaum, die herausragenden Kabel sind quasie die Äste. Besser ist es wenn man an jeden Verbraucher einen separaten und isolierten Kabelstrang legt inklusive in jeden Kabelstrang ein separates Massekabel. Wenn da mal irgendwo ein Fehler auftritt kann man diesen einzelnen Kabelstrang, der dann auch bis unter das Armaturenbrett geht, einzeln tauschen und reparieren. Das ist bei einem umwickelten Kabelbaum nicht ganz so einfach.

- isoliertes 2-adriges Kabel für die Blinker vorne
- isoliertes 2-adriges Kabel für die Begrenzungsleuchten vorne
- isoliertes 5-adriges Kabel für die Scheinwerfer, eine Ader als Ersatz, wird einfach blind mit rein gelegt
- isoliertes 5-adriges Kabel für die Rücklichter mit Blinker, je nach Belegung ein oder zwei Adern als Ersatz, werden einfach blind mit rein gelegt
- isoliertes 7-adriges Kabel für die Anhängersteckdose
usw. für Limaregler, Generator, Temperaturfühler, Öldruckschalter, Glühkerze...

Unter dem Armaturenbrett kann man dann einzelne Kabel verlegen.

Friedrich
Danke Friedrich. Ich hab mir im Moment überlegt, dass ich ein Seil vom Amaturenbrett bis vorne zum Scheinwerfer lege. Am Seil will ich mir dann die stellen markieren, wo ein Abgang ist. Mit den Masseanschlüssen hast du natürlich recht, hier werde ich mir eine Masseklemme basteln und auf Reihenklemmen gehen. Als Leitung würde ich wahrscheinlich H07 nehmen. Das nutzen wir in der Industrie auch viel und ist sehr robust. Nach der Holzernte, werde ich wohl beginnen.
 
Thema: Kabelbaum 8006
Oben