John Deere Lanz 300

Diskutiere John Deere Lanz 300 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, da das hier ein recht vernünftiges forum zu sein scheint, werde ich hier den Restaurationsreport meines JDL 300 (Baujahr 1961, 30 PS)...
Wastel361

Wastel361

Beiträge
68
Likes
6
Hallo Andreas,
sehr cool, dass du hier auch nach 10 Jahren noch deinen Bericht weiterzuführen. Habe ihn vor einiger Zeit schonmal gefunden gehabt und fand ihn sehr interessant, da ich selbst einen John Deere Lanz habe. Zwar keinen 300 sondern einen 510 aber trotzdem cool noch einen John Deere Lanzler hier zu finden.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den weiteren Bericht.
Grüße Christian
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Schön das es nach 10 Jahren an dem Projekt weitergeht. 😀

Wo man auch Hilfe bekommen könnte ist bei der ig-smz. Das forum dort ist leider etwas eingeschlafen, nachdem man ehemalige Forenmitglieder die was wußten und konnten vergrault hat. Dann muss es mal zu einem großen Doppelwumms gekommen sein und das forum war für einige Zeit komplett geschlossen, ist glaube ich mitlerweile wieder geöffnet. Keine Ahnung was da los war. Aber vielleicht antwortet ja doch mal Jemand auf die ein oder andere Frage.

Friedrich
 
A

andi-p

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
15
Hallo mal wieder...

der gestrige Tag war ernüchternd. Die Ersatzteilverfügbarkeit über John Deere lag bei den Teilen, die ich benötige, bei exakt 0. Ich habe mir 1 Stunde lang angehört, welches Teil seit wann nicht mehr produziert wird, das spuckt die Datenbank wohl ziemlich exakt aus. Anschließend habe ich versucht bei verschiedenen Großhändlern für Hydraulik passende O-Ringe oder Nutringe zu bekommen. Ebenfalls keine Chance. Das Interesse der Mitarbeiter mit mir gemeinsam alte Teile auszumessen, war natürlich auch relativ gering. Ausbeute von 150 km Fahrt und 5 Stunden Zeit waren somit 2 Kühlwasserschläuche oben (die beiden geraden zwischen Kühler und Pumpe).

Im Internet konnte ich nun fast alles von der Liste bestellen. Dieselfilter, Absperrhähne sowie der 90° Bogen fürs Kühlwasser unten (war nicht mal bei großen Autoteilehändlern als Lagerware verfügbar) sind auf dem Weg.

Bezüglich der Hydraulik war bzw. ist es etwas komplizierter. Ich gebe zu, viel Erfahrung mit hydraulischen Anlagen habe ich nicht. Gemeinsam mit einem versierten Schrauber habe ich mich für folgende Variante entschieden: Alle Ringe/Dichtungen ausmessen und etwas möglichst passendes im Netz bestellen.

In dem Vorschaltventil und Zusatzsteuergerät sind dabei drei verschiedene Dichtungstypen verbaut:
-O-Ringe: Hier ist die Verfügbarkeit sehr gut. Einfach ausmessen (mehr oder weniger gut Möglich, je nach Grad der Deformation) und nach Tabellen nachbestellen. Eine gute Verfügbarkeit habe ich bei 123kugellager.de gefunden und hier alles bestellt. Wenn die Maße schwer zu nehmen waren, habe ich teilweise einen Reservering mit leicht abweichenden Dicken/Durchmessern bestellt, kostet fast nichts.

-Nutringe: Die haben für die größte Verwirrung gesorgt. Laut Werkstatthandbuch sind Nutringe verbaut. In der Realität ist hier ein Kunststoffring verbaut, der zwar näherungsweise wie ein mir bekannter Nutring aussieht, jedoch zusätzlich einen O-Ring enthält oder zusammen mit diesem eingebaut wurde. Vom O-Ring steht nichts im Handbuch. Vielleicht hat hier schonmal jemand vor mir am Ventil geschraubt? Es fehlt auch ein Rückschlagventil hinter dem Stutzen für die Hydraulikleitung (Nr. 159-161 auf Zeichnung unten), was mir aber erstmal egal ist.

-Flache Ringdichtungen (mir fehlt der Fachbegriff) zwischen den Steuerblöcken. Im Handbuch ebenfalls als O-Ring bezeichnet. In den Maßen nicht im Internet zu bekommen.

Insgesamt reden wir über die im nachfolgenden Bild mit Nr. 25, 26, 27, 183, 184, ("Flache Ringe"), 158 und 165 (Nutringe) und Nr. 163 und 169 (O-Ringe) bezeichneten Dichtungselemente.
WhatsApp Image 2022-12-19 at 12.28.15.jpeg

Die "Flache Ringdichtung" (oder im Handbuch als O-Ring bezeichnet) sieht man exemplarisch für die Dichtung 27 auf nachfolgendem Foto. Ebenfalls sieht man den Nutring 58, einmal mit dem oben erwähnten O-Ring und einmal beide Teile getrennt. Den flachen Ring rechts haben wir nun mal gemäß Handbuch als plattgedrückten O-Ring interpretiert, jeweils Außendurchmesser und Tiefe der Bohrungen ausgemessen und den Ring (in "axialer" Richtung durch die Auswahl der Schnurdicke jeweils auf 0,2 mm Übermaß ausgewählt. Mit Übermaß meine ich einen leichten Überstand des Ringes über die metallische Fläche, mit denen die einzelnen Blöcke aneinander geschraubt werden.
photo1671637015.jpegphoto1671637015 (1).jpeg

So, ich hoffe das viele Gerede über Dichtungen langweilt nicht zu sehr. Für mich ist das Thema recht neu, sollte hier also jemand feststellen, dass wir gerade völligen Blödsinn machen, lassen wir uns gerne aufklären. Ansonsten ist hier die Liste der bestellten Ringe. Ob sie passen und wenn ja welche genau, wird man dann hoffentlich bald wissen:
1671638061150.png

Viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • 1671637322747.png
    1671637322747.png
    24 KB · Aufrufe: 63
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
jupp, ich finde das auch höchst spannend, das du den Beitragstrang nach der Zeit weiter führst.👌👍
Gruß
Frank
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Auch Danke für die Aufstellung der Teile. Das wird ja immer mal gebraucht.

Ja, schade. John Deere-Lanz hat deren Werbeversprechen von 1957 nicht eingehalten in der es unter anderem hieß, "Ersatzteile bis ins Jahr 2057!"

Friedrich
 
Wastel361

Wastel361

Beiträge
68
Likes
6
Hallo,
also ich habe bei meinem John Deere Lanz 510 auch schon das Zusatzsteuerventil neu abgedichtet, das sieht zwar etwas anders aus aber ich hatte das selbe Problem.
Im Endeffekt habe ich jetzt zwischen den Blöcken auch einfach ganz normale O-Ringe verbaut und für die Nutringe einfach ganz normale Wellendichtringe benutzt, bisher habe ich keine Probleme damit und alles ist dicht, seit 1,5 Jahren.

Gruß
Christian
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Und ja Friedrich du hast recht, aber selbst die versprochene Rente die so sicher war, ist es heute auch nicht mehr.......

Und wenn wir mal alle ehrlich sind, ist die Jagd nach Teilen die es augenscheinlich nicht mehr gibt doch der größte Reiz an der ganzen Sache. Um so größer ist die Freude wenn man sie doch noch irgendwo in einem fast vergessenen Lager findet.
Geduld heißt das Zauberwort....

Ich für meinen Teil jage lieber, als das ich stundenlang ein Blech mit der Flex bearbeite....

Gruß Andreas
 
100er

100er

Beiträge
515
Likes
702
Hallo,
Naja so scharf auf Teilejagd bin ich grade nicht. Wir haben 1960 unseren ersten Lanz Volldiesel gekauft, nach dem Aufkauf der Marke von John Deere.

Mit der Ersatzteilversorgung von Lanz-Teilen bei John Deere war es ein paar Jahre später schon so schlecht, dass wir gezwungen waren einen Schlachtschlepper zu kaufen um unsere - zeitweise drei - Volldiesel am Leben zu halten..

Allerdings kann ich natürlich die Freude nachvollziehen, wenn man nach langer Suche doch noch das eine oder andere rare Teil findet. Die meisten hier sind ja nicht mehr auf ihren Deutz angewiesen und es steht sozusagen auch "keine Ernte mehr auf dem Spiel". Da kann man sich Zeit lassen.

Ansonsten wünsche ich noch viel Erfolg bei der Teilesuche. Bei so einer geordneten und zielstrebigen Herangehensweise sehe ich da gute Chancen, dass es dicht wird.

Grüße und schönen Abend
100er
 
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Das kenn ich auch, habe für meinen Zettelmeyer Radlader, wegen Schaden im Endgetriebe einen Schlachtlader aus Bayern kommen lassen ,es gibt über Volvo keine Teile mehr!Selbst mit dem ausstellen einer ABE für den EUROP L500 können Sie wohl nicht,oder haben keinen Bock! Wir hatten früher auch einen schönen JDL 500,in den 60er Jahren bis 1973,der Motor war durch die Zylinder Fußdichtung immer mal wieder auseinander ,Kühlwasser im Motoröl ,ansonsten gutes Getriebe,leider hoher TUNNEL zum aufsteigen, aber ich kenn den Schlepper!

Ach ja etwas schlapper Kurzhubmotor, der sich öfter mal quälen musst wo ein Deutz d40 schon besser zog !
 
A

andi-p

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
15
Hallo,

mal wieder Danke für die ganzen Antworten und Hinweise - auch wenn ich nicht immer auf jeden einzelnen eingehe, freue ich mich über jeden Beitrag!

Grundsätzlich verstehe ich die Freude an der Jagd nach Ersatzteilen. Nun ist es bei mir aber so, dass es nicht ohne Grund die letzten Jahre am Traktor nicht weiterging. Ich verbringe berufsbedingt kaum noch Zeit in der Heimat. An einem Samstag was anfangen und dann in drei Monaten wieder weiter machen ist auch meistens eine schlechte Idee. Jetzt ist mal eine Woche Zeit um das Projekt voran zu bringen, dann nervt es einfach nur, wenn man scheinbare Normteile nicht mehr bekommt.

@christian oder Wastel361: Denkst du das "Übermaß" von 0,2 mm reicht für die O-Ringe zwischen den Blöcken aus? Weißt du noch, was du damals verbaut hast?

Viele Grüße
Andreas
 
Wastel361

Wastel361

Beiträge
68
Likes
6
Wie gesagt, ich habe nicht genau das selbe Steuerventil, da meiner ein 510er ist aber zumindest die Dichtfläche zwischen den Blöcken, dass in dem einen eine Vertiefung ist und in dem anderen nicht, ist bei mir genauso.
Ich weiß leider wirklich nicht mehr wie groß meine Dichtringe jetzt genau waren aber sie haben halt etwas übergestanden und hatten auch noch etwas spiel in der Vertiefung. Sie wurden dann halt beim Zusammenbau zusammen gepresst. Ich denke 0.2mm könnte reichen wobei mehr. soweit noch genug Platz zum auseinander gehen ist, auch nicht schaden kann ; )

Gruß
Christian
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

ohne daß ich jetzt zur Größe der gesuchten O-Ringe was beitragen kann, möchte ich dennoch den ganz allgemeinen Hinweis geben, daß sich bei vielen Themen zur Abdichtung zwischen Hydraulikventilen unterschiedlichster Bauart und Marken, meistens herausgestellt hat, daß die gesuchten Rechteck-Ringe, Eckige O-Ringe oder wie auch immer die Formulierung war, ganz (stink) normale O-Ringe waren, die Aufgrund der jahrzehntelangen Pressung am Einbauplatz nach dem Ausbau die Form nahezu beibehalten haben, in die sie so lange gepresst waren.

Gruß Martin
 
A

andi-p

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
15
Kurze Zwischenfrage aus dem Carport: Weiß jemand, wie man das Hydrauliköl wechselt, konkret ablassen kann? Wo wird wieder eingefüllt?

Im Werkstatthandbuch steht nur, wie man entlüften. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung und sowas noch nie gemacht...

Vielen Dank
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,
🤔Wenn ich mich richtig erinnere hat der hinten zwei Inbusschrauben, eine zum ablassen und die andere zur Kontrolle beim auffüllen.
Ich kann später aber (wenn ich von der Arbeit zurück bin) nachschauen. Ich hab noch ne BA daheim...

Gruß Andreas

PS, ich glaube im Landtreff gab es auch mal ne Frage(goggle einfach mal...)
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Du hast den Schlepper seit 10 Jahren und noch keine Bedienungsanleitung? Bitte unbedingt besorgen, ist doch bald Weihnachten.;)

Friedrich
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
So ich hab mal nachgeschaut, leider hab ich nur noch die BA vom 310er. Ich weiß nicht wie weit das baugleich ist. Ich stell mal die Seite rein dann kannst du das vergleichen.....
 

Anhänge

  • IMG_20221223_174104.jpg
    IMG_20221223_174104.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 73
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Ups falsches Bild erwischt🙈🙈🙈

Jetzt noch mal
 

Anhänge

  • IMG_20221223_175457.jpg
    IMG_20221223_175457.jpg
    396 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20221223_175217_edit_912029886668643.jpg
    IMG_20221223_175217_edit_912029886668643.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 80
A

andi-p

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
15
Hallo zusammen,

der Hinweis mit der Betriebsanleitung (als Weihnachtsgeschenk) ist eine gute Idee;) Wurde bisher nicht benötigt, da ja nicht betrieben, sondern repariert wurde... Das erwähnte Thema bei Landtreff haben wir auch gefunden. Thema Hydraulik wird aber ein anderes Mal fortgesetzt.

Leider gibt es sehr schlechte Nachrichten. Heute Vormittag sollte der Arbeitseinsatz mit einem vernünftigen Startversuch (mit neuen Filtern, Kühlwasser, dichter Hydraulik) erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Sozusagen mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst...Von der vor einigen Tagen geposteten Liste ist fast alles abgearbeitet. Eben sollte es dann soweit sein. Wasser aufgefüllt - erste Kanne, alles gut. Bei der zweiten Kanne plötzlich Geplätscher. Hab ich etwa einen Schlauch vergessen? Nein...schlimmer... Der Zylinderkopf ist an den beiden Stirnseiten komplett aufgeplatzt. Der Motor hat einen Frostschaden. Wie es dazu kam, beschäftigt mich gerade noch. Vermutlich ist über den unsauberen Projektabschluss vor 10 Jahren der Motor mal mit Wasser stehen geblieben. Heute nicht mehr nachvollziehbar. Aber auch nicht mehr zu ändern. Jetzt hab ich für diese Woche die Schnauze gehörig voll und bin ziemlich enttäuscht, da ich davon ausgehe, dass ich das in irgendeiner Art selbst zu verantworten habe. Wird ja niemand heimlich Wasser eingefüllt haben. Wenn doch, bitte jetzt PM, dann gibt's vielleicht noch Strafminderung...

photo1671886974.jpeg
Ich versuche mich jetzt beim Braten zubereiten zu beruhigen und positive Gedanken zu dem Thema zu entwickeln. Fällt mir gerade allerdings schwer, nach all der Arbeit die dort reingesteckt wurde. Es gibt zwar bisher keine Anzeichen, dass andere Teile betroffen sind (kein Wasser im Öl, Motor nicht festgegammelt über die 10 Jahre), aber ich vermute, dass bestimmt auch der Motorblock mit einem Haarriss betroffen ist. Es wird irgendwie weiter gehen, wann und wie, weiß ich aber nicht. Wenn es weiter geht, melde ich mich natürlich wieder hier.

Ich danke allen für die Unterstützung und wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit. Und immer schön den Frostschutz kontrollieren (ein Segen, dass viele von euch luftgekühlte Traktoren haben).

Viele Grüße
Andreas
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
304
Likes
134
Hallo Andreas, bin stiller interessierter Mitleser.(Haben auch zwei John Deere neueren Baujahres)

Das ist richtig richtig bitter! Aber Kopf hoch (im wahrsten Sinne des Wortes😅)

Um deinen Unmut zu lindern schau Frage mal hier an ist ganz in der Nähe von mir und ich glaube sogar dass ich schonmal was bei ihm gekauft habe:
Teile John Deere Lanz 300 500 310 510 Traktor Schlepper

Trotzdem frohe und besinnliche Weihnachten und schöne Feiertage.

Grüße
Marcel
 
Thema: John Deere Lanz 300

Ähnliche Themen

John Deere Lanz 500 Hydraulikblock Hubwelle ausbauen

John Deere 6630 Premium Probleme am Ladewagen

John Deere Lanz 300

Oben