Infomationen zur Allradachse des D5506A (Sige 3500?)

Diskutiere Infomationen zur Allradachse des D5506A (Sige 3500?) im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bei meinem D5506A ist das Vorderrad abgefallen.. Nachdem der kurze Schock überwunden war, habe ich mir die Nabe genauer...
J

janneswa

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen,

bei meinem D5506A ist das Vorderrad abgefallen.. Nachdem der kurze Schock überwunden war, habe ich mir die Nabe genauer angeschaut. Anscheinend ist die Kronenmutter / Nutmutter (selbstsichernd) von dem Gewinde der Nabe gewandert. Ich hoffe nun, dass nur die Kronenmutter defekt ist und das Gewinde selbst noch okay ist. Daher wäre mein erster Ansatz eine neue Mutter zu besorgen und dann versuchen diese anzusetzen. Das Gewinde sieht optisch noch gut aus. Die Lager auch.

Leider hab ich schon nach mehreren Stunden suchen keine genaueren Informationen zur Achse gefunden. Laut diversen Foreneinträgen müsste es sich um eine Deutz Sige 3500 handeln. Eine Typenbenennung auf der Achse konnte ich leider nicht finden.

Hat vielleicht jemand ein Werkstatthandbuch / Explosionszeichnung zu der Achse? Ich hoffe dass sich mit entsprechenden Teilenummern die Ersatzteilsuche vereinfacht.

Vielen Dank schon einmal im voraus.
Viele Grüße
Jannes
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.469
Likes
1.092
Hast du dir die Kronenmutter mal genauer angeguckt? Ist die überhaupt defekt? An solchen Stellen sind doch üblicherweise Sicherungsbleche verbaut, an denen eine Nase umgebogen wird um die Mutter zu sichern. Nicht das nur hier ne Nase abgebrochen ist?

Das mit den optisch guten Lagern würde ich mir wirklich ganz genau angucken wie gut die tatsächlich noch sind. Das Rad ist ja wahrscheinlich nicht von jetzt auf gleich abgefallen, da gibt es ja eine Phase des herumschlackerns.

Gruß, Holger
 
Thema: Infomationen zur Allradachse des D5506A (Sige 3500?)
Oben