Inbetriebnahme Deutz F2L514 nach 30 Jahren Standzeit

Diskutiere Inbetriebnahme Deutz F2L514 nach 30 Jahren Standzeit im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo DEUTZler, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Wilhelm und komme aus Petershagen (NRW). Auf unserem Resthof läuft...
W

wilhelm4005

Beiträge
19
Likes
7
Hallo DEUTZler,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Wilhelm und komme aus Petershagen (NRW). Auf unserem Resthof läuft mein D4005 mit Frontlader, der in einem recht guten Zustand ist. Es geht jetzt aber nicht um den 4005 sondern um einen D28/F2L514 Baujahr 51.

Der D28 war der erste Schlepper auf unserem Hof. Obwohl ich mittlerweile 47 Jahre alt bin, kann ich mich an den praktischen Einsatz des Treckers nicht erinnern. Irgendwann wurde er stillgelegt und stand nur noch im Schuppen. Weil ich keine Verwendung dafür hatte, habe ich ihn 2003 ins Nachbardorf verkauft. Vorher hatte ich den Motor noch mal zum Laufen gebracht. Er lief aber nur kurze Zeit und nicht besonders rund.

Der Käufer ist mit dem Traktor in den letzten Jahren wohl nicht viel weiter gekommen. Er hat mir jetzt den Rückkauf des Deutz angeboten. Ich kann ihn in den nächsten Tagen besichtigen. Meine Vermutung ist, dass der Motor auch in den 14 Jahren Abwesenheit nicht gelaufen ist. Ich schätze, dass der Deutz von seinen 66 Jahren Lebenszeit die letzten 35 Jahre nicht lief.

Mittlerweile bedeutet dieser Trecker mir wegen des Bezugs zu unserem Hof wieder etwas. Meine Vermutung ist, dass der Motor entweder gar nicht oder nur mit hohem Aufwand wieder zum Laufen gebracht werden kann (35 Jahre Standzeit). Er wird auch vorher seine Betriebsstunden gemacht haben. Ich weiß aber nicht wie viele. Bei uns in der Nähe gibt es in Minden die Firma Pieper, die Instandsetzungen von Motoren anbietet. Mit denen habe ich schon mal telefoniert und die Auskunft bekommen, dass Teile wohl noch verfügbar sind aber für eine Instandsetzung Kurbelwelle, Nockenwelle, Ölpumpe, Laufbuchsen, Kolben und Ventile wahrscheinlich Kosten von mehreren Tausend Euro anfallen würden. Ich benötige aber keinen Motor mit lauter Neuteilen, der dann nur 20 Stunden im Jahr benutzt wird.

Damit könnte man vielleicht den Motor auf Stand bringen, ich weiß dann aber noch nicht, ob z.B. das Getriebe auch Schrott ist. Als Alternative sehe ich die Möglichkeit, einen Austauschmotor vom dem man weiß, dass er läuft, zu kaufen und einzubauen. Es gibt an dem Trecker neben dem Motor noch genug andere Baustellen.

Ich habe daher jetzt die folgenden Fragen:
?(
Müsste der Tauschmotor aus bestimmten Produktionsjahren kommen oder passen alle F2L514?
Auf dem Motor befindet sich doch das Typschild. Müsste ein Tauschmotor bei Zulassung in die Papiere eingetragen werden? Ist das ein Problem?
Hat schon mal jemand einen Motor, der so lange gestanden hat, wieder zum Leben erweckt?
Ist die lange Standzeit auch für das Getriebe oder andere Teile ein großes Problem?

Falls ich den Deutz irgendwie mit Motor zum Laufen bringe und auch das Getriebe noch funktioniert würde ich schon weiter Geld hineinstecken. Mir ist schon klar, dass da mehrere tausend Euro schnell investiert sind. 10.000€ möchte ich allerdings nicht hineinstecken.

Ich freue mich auf Eure Antworten, Wilhelm

DEUTZ 4005
(D28)
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hallo Wilhelm,

willkommen.
Den D28 gab es nicht, aber ich vermute das du einen F2L514/50 oder F2L514/51 meinst, denn die haben ja beide 28PS.
Umgangssprachlich ist das dann ein 28er Deutz...

Du schreibst das du den Motor vor 2003 noch mal hast laufen lassen. Dann hat er ja eigentlich nur 14 Jahre gestanden, also immerhin mal gedreht in den letzten 35 Jahren.
Mein 4005 hat von 89-2014 gestanden und sprang nach check der Öle ohne Probleme an.
Die Standzeit hat deinen Motor also nicht zwangsläufig geschadet. Hat er immer trocken gestanden? Ist Öl auf Motor und Getriebe und kein Wasser/Öl Gemisch?

Es gibt hier bestimmt eine Checkliste vor dem ersten Start, Ich kann sie dir nicht geben denn mit dem F2L514 kenne ich mich nicht aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, das du eine vollständige Instandsetzung durch eine Fachfirma durchführen lassen musst. Die Motoren sind ja nicht umsonst so erfolgreich gewesen sondern weil sie modular instandzusetzen sind.
 
W

wilhelm4005

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
7
Hallo Harm,

danke für die Rückmeldung. Bei uns und auch bei dem Käufer hat der Trecker trocken gestanden. Ich fahre in den nächsten Tagen wegen Besichtigung mal hin und nehme jemanden aus dem Schlepperclub mit. Ich werde mal die Ölpeilstäbe kontrollieren und den Motor mit der Kurbel durchdrehen.

Wegen der Geschichte interessiert mich der Deutz schon. Wenn der Käufer nicht zu viel Geld haben möchte, kann ich mir den Rückkauf gut vorstellen. Ich habe damals 700€ dafür bekommen.

Gruß Wilhelm
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Guten Morgen,

Ich gehe mal davon aus das du mit dem Schlepper außer "Spazierfahrten" nicht viel arbeiten wirst? Ich würde da eher pragmatisch vorgehen. Nach dem Ölcheck würde ich versuchen die Kurbelwelle durchzudrehen, das wäre schon der erste Sieg. Einspritzdüsen und Glühkerzen ausbauen, die werden wahrscheinlich eh neu müssen. Ggf. kannst mit einem Endoskop mal in die Brennräume gucken. Verdichtung messen, Ventilspiel kontrollieren. Einspritzpumpe kann nach der Standzeit auch verklebt sein. Tank innen auf Rost prüfen. Wenn das alles passt versuchen zu starten, vorher natürlich frisches Öl, vielleicht auch paar Tropfen vorher in die Brennräume laufen lassen, weiß nicht wie schnell die Ölpumpe fördert. Motoröldruck messen. Auch mal in den Luftfilter gucken das der frei atmen kann.
Getriebe würde ich nach Ölwechsel einfach mal probieren was es macht. Kupplung könnte fest sein, würde mich drauf einstellen den zu trennen, alleine schon wegen wahrscheinlich auftretender Undichtigkeiten an Kurbelwellensimmerring. Sollte alles funktionieren, nach den ersten Probefahrten erneut Ölwechsel in Motor und evtl. auch Getriebe, damit der erste Abrieb gleich rausgespült wird.

Bei meinem D50.1S bin ich nach 10 Jahren Standzeit im Freien ähnlich vorgegangen, wobei sich die Kurbelwelle nicht drehen lies und ich gleich die Buchsen abgebaut habe, ausgehont und neue Kolbenringe verbaut habe. Ja ich weiß, das entspricht nicht dem Vorgehen nach Lehrbuch. Ist aber funktional und vom Aufwand her überschaubar.

Gruß, Holger
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Wilhelm,

habe ein ähnliches Problem gehabt. Mein D25 S mit Motor F2L712 stand von 1981 bis 2014 ich bin systymatisch
vorgegangen wie im Beitrag beschrieben. Wichtig ist keine Hektik bei der Arbeit.
Befor ich den Motor das erste mal bewegte habe ich eine Mischung aus Motor und Grafitöl über die Glühkerzenöffnung in den Zylinder gespritzt und 2 Tage gewartet.
Dann habe ich den Öldruckschalter ausgebaut und über einen Adapter mit einer kleinen Pumpe warmes Motoröl eingepumpt solange bis Öl an den Kipphebeln ausgetreten ist.
Der Motor lies sich mit der Handkurbel leicht drehen.
Am Anschluß für den Öldruckschalter wurde ein Manometer angeschlossen und ich konnte sehen was die Ölpumpe noch drauf hat.
Als nächstes erfolgte eine komplette Reihnigung und Überprüfung des Kraftstoffsystems vom Tank bis zu den Düsen und zurück zum Tank.
Beide Einspritzpumpen waren fest nach gründlicher Reinigung dieser erfolgte der komplette Zusammenbau des
des Systems mit gründlicher Entlüftung .
Und nun der große Augenblick des ersten Starts bereits nach 5 Umdrehungen lief der Motor und das nach 33 Jahre.
Deshalb keine Panik etwas Geduld und ein bischen Glück bei deinem Vorhaben. Dein Risiko ist bei dem Kaufpreis sehr gering.
Ich wünsch dir bei deinem Vorhaben viel Erfolg. Berichte der Deutzgemeinde wie es gelaufen ist.

Grüße vom Bodensee
Deutzsepp
 
W

wilhelm4005

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
7
Hallo Deutzsepp,

ich habe den Trecker heute besichtigt und für 600€ zurück gekauft. Zu dem Preis kann man wohl nicht viel falsch machen. De Motor lässt sich mit der Kurbel durchdrehen.

In der kommenden Woche kommt er nach Hause.

Gruß Wilhelm
 
W

wilhelm4005

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
7
Hallo Holger,

danke für die Ratschläge. In der kommenden Woche kommt der Deutz nach Hause. Dann werden ich mal ein paar Dinge testen.

Gruß Wilhelm
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Das nenne ich Herzblut! Ich hätte es genau so gemacht.
Glückwunsch und viel Freude dabei.

Gruß Andreas
 
W

Westerwaelder

Beiträge
47
Likes
14
Hallo,

stell mal ein paar Bilder da rein, das würde mich und sicher auch andere sehr interessieren. :)
 
Thema: Inbetriebnahme Deutz F2L514 nach 30 Jahren Standzeit

Ähnliche Themen

Mein Bericht zum F2L612/54-I

Fahrgestellnummer 13006

Motorwechsel Deutz D30

F2L 514/53 (und /3) Deutz F2l514/53 III Transport-Version Wer weiß was?

Deutz 5206 Lautstärke Motor/Getriebe, Dämmen?

Oben