F1L 514/50 Identifizierung von Gewindebohrungen rechtes Tragrohr F1L514/50

Diskutiere Identifizierung von Gewindebohrungen rechtes Tragrohr F1L514/50 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo interessierte Gemeinde, ich frag mich des öfteren wofür beim F1L514/50 die 4 Gewindebohrungen im rechten Tragrohr gut sind/waren.?(...
Pumpe

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Hallo interessierte Gemeinde,

ich frag mich des öfteren wofür beim F1L514/50 die 4 Gewindebohrungen im rechten Tragrohr gut sind/waren.?(

Ok.....ist jetzt nicht überlebenswichtig......interessieren würde es mich allerdings schon.

Gruss Andreas
 

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514er Häns

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Hallo Andreas,
das hab ich mich auch schon gefragt !
Gruß Häns
 
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Häns....hallo auch, wie gehts dir?
Von dir hätte ich mir da eigentlich eine Antwort erhofft.

Spannend.....evtl. noch ein "Restkonstrukt" vom F1M414....?

Gruss Andreas
 
Marcus Göbel

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Hallo, das kommt aus den 3 Gangzeiten des Elfers, da konnte man die einen 2. Sitz befestigen für das Mähwerk beim Getreidemähe, die Garben wurden auf einem Holzrechen hinter dem Messerbalken gesammelt und wenn genug drauf war, der Beifahrer trat auf den Hebel, das Lattenrost hob sich, es wurde solange gemäht, bis es voll war, dann ließ der Beifahrer den Hebel los, der Rechen senkte sich und legt den Getreidehaufen auf dem Feld ab. Spannend ist, wie die Löcher in den /50 kamen, weil in meinem Elfer waren die nicht drin. Auch in der ETL vom 4 Gang taucht das nicht mehr auf.
Bis bald
Marcus
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Moin,
mmhh....das ist ja echt interessant.

Es sind 4 eingegossene "Gusspositionen" im Tragrohr, wo dann später vermutlich Gewinde reinkam durch ein Bohrwerk o.ä.
Evtl. gab`s das früher beim Elfer-Wasserdeutz als Extra dazu......wobei dann später die Restrohre beim /50 Verwendung fanden (um z.b. die Lager zu räumen).

Nun gut.....danke für die Beantwortung.

Gruss Andreas
 
Marcus Göbel

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Hallo, mit Resten hat das wenig zu tun, da nicht alle Elfer die Löcher haben. Ich gestehe zu meiner Schande, dass ich nicht drauf geachtet habe. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es eine Vorkriegssache war. Die Sitze sind selten, Entwerder Ladenhüter, oder Schrotthändler. Vor 30 Jahren ist der Elfer verkauft worden wo meine Konstruktion dran war, an sowas hat damals keiner Interesse, Hauptsache schnell grüne Farbe drauf und besoffen am Bierpils stehen.
Vielleicht hat einer mal so einen Sitz mit Halterung gefunden, das Tragohr ist bei dir nicht vom 3 Gang.
In deine Umgebung läuft doch auch ein /50 rum mit Klappgreifen vom Vorkriegselfer.
Bis bald Marcus
 
Pumpe

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Auch in der ETL vom 4 Gang taucht das nicht mehr auf.
Moin,
by the Way.....in der ETL vom F1L514/50 sind die vier Löcher in einer Draufsicht zu erkennen.
Zwar nur Sinnbildlich....aber sie sind zu sehen.

Gruss Andreas
 
Marcus Göbel

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Moin,
by the Way.....in der ETL vom F1L514/50 sind die vier Löcher in einer Draufsicht zu erkennen.
Zwar nur Sinnbildlich....aber sie sind zu sehen.

Gruss Andreas
Hallo, meinen Beitrag ùber die Anhängevorrichtung hast du gelesen ? Nur die ganz frühen Elfer hatten das und die Abbildung gibt es noch beim /50. Mit nicht mehr gegeben, meine ich den Sitz mit der Schwinge, der taucht nur beim 3 Gang auf, Preisliste und Etl, genauso die Klappgreifen.
Die Zeichner er damals auch bequem.
Bis bald Marcus
 
Marcus Göbel

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Schau bittel Mal noch, wie in der Etl vom /50 die hintere Platte ausschaut, finde meine gerade nicht. Haben sie da wenigstens das neuere Modell abgebildet ?
Danke Marcus
 
Marcus Göbel

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Moin,
by the Way.....in der ETL vom F1L514/50 sind die vier Löcher in einer Draufsicht zu erkennen.
Zwar nur Sinnbildlich....aber sie sind zu sehen.

Gruss Andreas
Auf welcher Seite denn ? Auf S96 sind nur die Gussnoppen drin.
Bis bald Marcus
 
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Siehe Schmierplan.
ääähmm.....was ist denn da so wichtig dran?

Gruss Andreas
 
Marcus Göbel

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ääähmm.....was ist denn da so wichtig dran?
Um sagen zu können, dass es in der BA und Etl vom F1L514/50 KEINE Hinweise mehr auf die Gewindebohrungen gibt. Was du gesehen hast sind die Gussnocken OHNE Gewinde. Es war eine 3 Gangsache.....
Bis bald Marcus
 
Knatterfritze

Knatterfritze

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Hallo Marcus,
das kann ich so bestätigen, mein 4-Gang hat diese Bohrungen ebenfalls.
Ich selbst bin dazu vor Monaten mal auf die (Google-)Suche gegangen und habe kaum ein brauchbares Foto zu dem Thema gefunden. Immerhin konnte ich mir dann erklären, welchen Grund es für die Bohrungen gab.

Viele Grüße,
André
 
Thema: Identifizierung von Gewindebohrungen rechtes Tragrohr F1L514/50

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