Deutz-Flotte
- Beiträge
- 291
- Likes
- 10
Hallo Zusammen,
heute möchte ich euch meine neueste Errungenschaft vorstellen! Gleich vorneweg: nein, es ist (leider) kein Deutz geworden...
Zur Vorgeschichte:
Da uns der 6206 wegen der Erbauflösung meines Großvaters über kurz oder lang verlassen und zu meinem Onkel ziehen wird, stehen bei mir nur noch der 18er und der D4006 in der Garage. Das Ersatz benötigt wird war defintiv klar (Einsatz an der 6 to. Winde, Transport von Heu zu Kunden, Abfahren in der Getreideernte, fräsen, ...)
Recht schnell war mir klar, wenn schon ein neuer Schlepper gekauft wird, dann solls diesmal eine Nummer größer/ komfortabler als bisher mit dem 6206 mit Verdeck sein, sprich: mind. 32 km/h, Allrad, Vollkabine, möglichst vollwertiger Beifahrersitz (sind oft zu zweit unterwegs), 60-90 PS, Fronthydraulik/ Frontlader waren meine Hauptkriterien.
Gesucht hab ich monatelang nach einem 6206A-8006A/ DX 3.X DX 4.XX der in dieses Suchschema passt - leider vergeblich. DX 85/90 waren mir zu schwer/ massiv für meine Wiesen. Problem war weniger das Angebot am Markt selbst sondern das meiner Meinung komplett utopische Preisgefüge, in welchem sich Maschinen dieser Art in vernünftigem Zustand bewegen. Habe mir mehrere Deutz angeschaut, teilweise bis zu 300km weit gefahren, aber es war leider nix passendes dabei. Auch ein vergleichbarer Same wäre für mich eine Option gewesen, ein Intrac 2004 ebenso.
Vor knapp 2 Wochen ist mir dann im Kleinanzeiger ein MB Trac "über den Weg gefahren". Stand ganz in der Nähe, deshalb eigentlich nur aus reinem Interesse mal hingefahren - erstmal noch mit keinerlei Kaufabsicht, obwohl mir MB Trac's schon immer gefallen haben.
Habe dann mit dem Besitzer knapp 2 Stunden geredet (mich davor bei www.trac-technik.de in die groben Basics eingelesen) und dann einen Tag später gekauft. Preis/ Leistung war nach kurzer Verhandlung in einem vollkommen (für einen MB Trac) akzeptablen Rahmen.
Gestern konnte ich mein neues Schätzchen nun endlich zulassen+ abholen
(ein passendes Kennzeichen war sogar noch frei!)
Das ist er:
MB Trac 800 1 Mittelschalter
- 72 PS
- BJ 1978
- Fronthydraulik
- Frontzapfwelle
- gute 45 km/h schnell
- Druckluftbremse
Optisch ist er nicht mehr der allerschönste, aber er soll bei mir ja auch noch etwas arbeiten und nicht in der Vitrine stehen. Lediglich die hinteren Kotflügel sind doch schon stärker am rosten und die Rückwand der Kabine stammt von einem hellgrünen MB Trac. Technisch soweit top in Schuss, Motor, Getriebe, Bremsen, Bremskraftverstärker, LiMa, alle Flüssigkeiten wurden bereits überholt. Elektrik muss ich mal noch durchmessen, der Blinker spinnt etwas bei erhöhter Drehzahl. Maschine lief ihr ganzes Leben lang bis vor einem Jahr auf demselben Betrieb, deshalb bin ich guter Dinge dass er nicht dauerhaft geschunden wurde - sonst hätte er es dort nicht knapp 40 Jahre ausgehalten
Ich hoffe ihr verzeiht mir diesen Seitensprung - vielleicht gibt es hier im Forum ja noch andere Stern-Fahrer?
LG,
David
heute möchte ich euch meine neueste Errungenschaft vorstellen! Gleich vorneweg: nein, es ist (leider) kein Deutz geworden...
Zur Vorgeschichte:
Da uns der 6206 wegen der Erbauflösung meines Großvaters über kurz oder lang verlassen und zu meinem Onkel ziehen wird, stehen bei mir nur noch der 18er und der D4006 in der Garage. Das Ersatz benötigt wird war defintiv klar (Einsatz an der 6 to. Winde, Transport von Heu zu Kunden, Abfahren in der Getreideernte, fräsen, ...)
Recht schnell war mir klar, wenn schon ein neuer Schlepper gekauft wird, dann solls diesmal eine Nummer größer/ komfortabler als bisher mit dem 6206 mit Verdeck sein, sprich: mind. 32 km/h, Allrad, Vollkabine, möglichst vollwertiger Beifahrersitz (sind oft zu zweit unterwegs), 60-90 PS, Fronthydraulik/ Frontlader waren meine Hauptkriterien.
Gesucht hab ich monatelang nach einem 6206A-8006A/ DX 3.X DX 4.XX der in dieses Suchschema passt - leider vergeblich. DX 85/90 waren mir zu schwer/ massiv für meine Wiesen. Problem war weniger das Angebot am Markt selbst sondern das meiner Meinung komplett utopische Preisgefüge, in welchem sich Maschinen dieser Art in vernünftigem Zustand bewegen. Habe mir mehrere Deutz angeschaut, teilweise bis zu 300km weit gefahren, aber es war leider nix passendes dabei. Auch ein vergleichbarer Same wäre für mich eine Option gewesen, ein Intrac 2004 ebenso.
Vor knapp 2 Wochen ist mir dann im Kleinanzeiger ein MB Trac "über den Weg gefahren". Stand ganz in der Nähe, deshalb eigentlich nur aus reinem Interesse mal hingefahren - erstmal noch mit keinerlei Kaufabsicht, obwohl mir MB Trac's schon immer gefallen haben.
Habe dann mit dem Besitzer knapp 2 Stunden geredet (mich davor bei www.trac-technik.de in die groben Basics eingelesen) und dann einen Tag später gekauft. Preis/ Leistung war nach kurzer Verhandlung in einem vollkommen (für einen MB Trac) akzeptablen Rahmen.
Gestern konnte ich mein neues Schätzchen nun endlich zulassen+ abholen
(ein passendes Kennzeichen war sogar noch frei!)
Das ist er:
MB Trac 800 1 Mittelschalter
- 72 PS
- BJ 1978
- Fronthydraulik
- Frontzapfwelle
- gute 45 km/h schnell
- Druckluftbremse
Optisch ist er nicht mehr der allerschönste, aber er soll bei mir ja auch noch etwas arbeiten und nicht in der Vitrine stehen. Lediglich die hinteren Kotflügel sind doch schon stärker am rosten und die Rückwand der Kabine stammt von einem hellgrünen MB Trac. Technisch soweit top in Schuss, Motor, Getriebe, Bremsen, Bremskraftverstärker, LiMa, alle Flüssigkeiten wurden bereits überholt. Elektrik muss ich mal noch durchmessen, der Blinker spinnt etwas bei erhöhter Drehzahl. Maschine lief ihr ganzes Leben lang bis vor einem Jahr auf demselben Betrieb, deshalb bin ich guter Dinge dass er nicht dauerhaft geschunden wurde - sonst hätte er es dort nicht knapp 40 Jahre ausgehalten
Ich hoffe ihr verzeiht mir diesen Seitensprung - vielleicht gibt es hier im Forum ja noch andere Stern-Fahrer?
LG,
David