Hydraulische Lenkung defekt

Diskutiere Hydraulische Lenkung defekt im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. Vor 10 Jahren ließ ich mir einen Nachrüstsatz einer hydraulischen Lenkhilfe von ahs hydraulik einbauen. Die meisten Probleme...
D

Deutzi4506

Beiträge
12
Likes
0
Hallo zusammen. Vor 10 Jahren ließ ich mir einen Nachrüstsatz einer hydraulischen Lenkhilfe von ahs hydraulik einbauen. Die meisten Probleme konnte ich im Laufe der Zeit beheben. Ein Problem taucht leider immer wieder auf und ich bin am verzweifeln. Regelmäßig leckt die Dichtung aus dem Zylinder. Neue Dichtung rein, dann ist es ein halbes Jahr gut...Dann leckt es wieder.
Habt Ihr eine Idee ? Ist es vielleicht ein mechanisches Problem oder hatte jemand von Euch auch schon diese Problematik?
Gruß aus Aurich
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Hartmut,
Diese Probleme kenne ich von einigen Schlepperbesitzern.
Etwas Abhilfe kannst du durch ein Hydrauliköl mit höherer Viskosität erreichen
Ich halte nichts von diesen Hilfslenkungen. Egal von AHS oder Calzony
Ist nichts Halbes und nichts Ganzes
Hier ein Umbau auf hydraulische Lenkung
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • TZQU9072.JPG
    TZQU9072.JPG
    466,9 KB · Aufrufe: 122
  • Lenkung Diff.Zyl..JPG
    Lenkung Diff.Zyl..JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 109
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Hast Du beim Dichtungswechsel mal die Kolbenstange draußen gehabt ?
Nicht dass innendrin was zerbröselt ist (oder ab Werk gar nicht vorhanden) und die Kolbenstange deshalb nicht ordentlich geführt wird und immer so lange kippelt, bis die vordere Dichtung endlich aufgibt ?

Oder kann es sein, dass die Kolbenstange etwas krumm ist ?

Jetzt ist dein 4506 (um den geht es, oder ?) nicht gerade ein Schwergewicht auf der Vorderachse, ansonsten hätte ich noch vermuten wollen, dass der Hydraulikzylinder einfach zu mickrig bemessen (oder ungünstig angebaut) ist und sich deshalb im Betrieb die Kolbenstange immer etwas durchbiegt, was nur durch eine immer wieder pfuschneue Dichtung kurzzeitig gehalten werden kann.

Die meisten Zylinder und Kolbenstangen der Hilfslenkungen sind ja recht "schlank" gebaut.
Edit: Jetzt erst gelesen, ist von AHS Hydro....hmm, zumindest teuer verkauft werden sie ja, keine Ahnung was Teures da drin verbaut wird, sie haben im Allgemeinen aber keinen schlechten Ruf.

Gruß, Uwe
 
D

Deutzi4506

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Bernd, Hallo Uwe,

Ja, im Nachhinein ist man schlauer. Hätte ich evtl. einen anderen Hersteller gewählt. Aber vor 10 jahren sollte eine von der DEUTZ Werkstatt eingebaute Servolenkung 2000Euro kosten. Die ahs
Lenkung sollte 650Euro kosten. Für den Einbau habe ich 200Euro bezahlt, weil es von Anfang an nicht passte. Auch das System mit eigenem Öltopf funktionierte nicht. Also ich kann ahs hydraulik nicht empfehlen, vielleicht haben die aber nachgebessert. Wieder ein komplettes System ein/ umbauen kommt nicht infrage. Ich denke auch, dass es eher die bauartbedingte Bauweise ist, die dafür sorgt, dass der Zylinder sich evtl. Irgendwie verbiegt. Das ist nur eine Vermutung.
Ein Kumpel will sich das auch nochmal anschauen.
Vielen Dank
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Moin, evtl. mal die Freigängigkeit aller Teile in allen Positionen prüfen. Pendelachse und Lenkanschläge am Endanschlag und Lenkzylinder in jeweiliger Endstellung, da wird sich vlt. was finden wo es zu Verspannungen kommt .

Gruß
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Die Stangendichtung ist bei vielen Zylindern eine Dachmanschettendichtung. Also mehrere Dichtscheiben übereinander.
Durch zusammendrücken dieser Dichtung legen die sich um die Kolbenstange und dichten ab.
Wird diese Dichtung zu stark zusammengedrückt, wird die Kolbenstange und damit das Öl heiß, weil die Reibung zu groß wird. Die Lebenszeit der Dichtung verkürzt sich extrem.

Oft haben die Kolbenstangen oder Zylinderrohre eine Macke.
Dadurch wird kontinuierlich Öl nach außen transportiert. Wenn sich an der Macke ein grat gebildet hat, zerstört der auch immer wieder die neue Dichtung.

Möglichkeit drei ist eine krumme Kolbenstange. Wenn das der Fall ist, wird dein Zylinder auch nie richtig dicht.

Gruß Daniel
 
Thema: Hydraulische Lenkung defekt

Ähnliche Themen

7006 - Kraftheber hebt nicht bis Maximum

Probleme mit der Duckluftbremsanlage beim Deutz 8006

6206 mit Hydraulischer Hilfslenkung von AHS aufgerüstet

Oben