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Dx-4.31
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Guten Abend,
ich habe bei meinem DX 6.30 nun die Kupplung erneuert, da sie schwer zu treten war und er beim Gruppenschalten an den Rädern leicht gezuckt hat.
Es handelt sich um eine hydraulisch betätigte Doppelkupplung.
Kupplung ist nun wieder schön leichtgängig und auf der Straße schaltet er sich wunderbar.
Nur beim Gruppenwechsel im Stand, wenn bereits ein Gang eingelegt ist, zucken immer noch die Räder etwas.
Wenn die Gruppe erstmal eingelegt war. Ist das beliebige Wechseln der Gänge wiederstandslos möglich.
Das Phänomen tritt nur auf, wenn bereits ein Gang eingelegt wurde, sonst nicht.
Die Synchronisation sollte soweit in Ordnung sein.
Trennt die neue Kupplung immer noch nicht richtig oder ist irgendwo ein Schleppmoment im Getriebe?
Wie ich das verstanden habe kann man die hydraulische Betätigung nicht nachstellen. Ich habe es bereits versucht an den beiden markierten Schrauben. (Bild 2)
Die 68mm und 51 mm erklären sich mir nicht. Wie ist das zu verstehen?
Von der Schwungmasse habe ich keine 0,1 mm abgedreht! Die alte Kupplung hatte noch 20% und war nicht wirklich eingelaufen.
Kann es sein, das der Hebel des Ausrücklagers vom Winkel nicht mehr stimmt, wegen dem Abdrehen? (Bild 3)
Dann muss es aber der Vorbesitzer schon versaut haben…
Wie muss der Hebel denn stehen?
Muss ich ihn schlimmstenfalls nochmals trennen und Beilagscheiben unterlegen?
Dankeschön und einen schönes Wochenende noch!
Gruß Adrian
ich habe bei meinem DX 6.30 nun die Kupplung erneuert, da sie schwer zu treten war und er beim Gruppenschalten an den Rädern leicht gezuckt hat.
Es handelt sich um eine hydraulisch betätigte Doppelkupplung.
Kupplung ist nun wieder schön leichtgängig und auf der Straße schaltet er sich wunderbar.
Nur beim Gruppenwechsel im Stand, wenn bereits ein Gang eingelegt ist, zucken immer noch die Räder etwas.
Wenn die Gruppe erstmal eingelegt war. Ist das beliebige Wechseln der Gänge wiederstandslos möglich.
Das Phänomen tritt nur auf, wenn bereits ein Gang eingelegt wurde, sonst nicht.
Die Synchronisation sollte soweit in Ordnung sein.
Trennt die neue Kupplung immer noch nicht richtig oder ist irgendwo ein Schleppmoment im Getriebe?
Wie ich das verstanden habe kann man die hydraulische Betätigung nicht nachstellen. Ich habe es bereits versucht an den beiden markierten Schrauben. (Bild 2)
Die 68mm und 51 mm erklären sich mir nicht. Wie ist das zu verstehen?
Von der Schwungmasse habe ich keine 0,1 mm abgedreht! Die alte Kupplung hatte noch 20% und war nicht wirklich eingelaufen.
Kann es sein, das der Hebel des Ausrücklagers vom Winkel nicht mehr stimmt, wegen dem Abdrehen? (Bild 3)
Dann muss es aber der Vorbesitzer schon versaut haben…
Wie muss der Hebel denn stehen?
Muss ich ihn schlimmstenfalls nochmals trennen und Beilagscheiben unterlegen?
Dankeschön und einen schönes Wochenende noch!
Gruß Adrian