Hydrauliksteuergeräte - original oder Monoblock?

Diskutiere Hydrauliksteuergeräte - original oder Monoblock? im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich bin in der Situation, daß ich zusätzliche doppeltwirkende Steuergeräte an meinem 2003a benätige. Vorhanden sind zwei...
maggus1

maggus1

Beiträge
55
Likes
5
Hallo Zusammen,

ich bin in der Situation, daß ich zusätzliche doppeltwirkende Steuergeräte an meinem 2003a benätige. Vorhanden sind zwei einfachwirkende originale Steuergeräte, eins für den Kipperanschluß und eins für die Fronthydraulik. Nun benötige ich vorne und hinten jeweils doppeltwirkend für den hydraulischen Oberlenker, am Besten noch einen doppeltwirkenden Anschluß hinten für die Seitenverschiebung des Mulchers.
Problem: Es gibt nur Platz für zwei zusätzliche Steuergeräte, die im Nachbau zusammen 500€ kosten, ohne Rohre, Schläuche, etc.. Wenn nicht anders möglich, dann kostet es das halt einmal und die Freude danach ist groß. Vielleicht geht es aber auch anders? Der Markt versorgt einen mit Monoblöcken zum kleinen Preis, somit komme ich ins Grübeln, ob es nicht praktikabel sein kann, einen solchen Monoblock anstelle der originalen Steuergeräte zu verbauen. Mache ich hier einen Denkfehler?
Vor- und Rücklauf sind vorhanden, eine Konsole könnte ich mir ergonomisch günstig selbst anfertigen.
Was denken unsere Hydraulik-Experten zu dieser Lösung? Ich bin kein Originalitäts-Fetischist, manchmal ist originell besser als original, in meinen Augen zumidest...
Viele Grüße aus Rheinhessen und schon vorab Danke für Eure Beiträge,
Markus
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Wenn du ein 3er Steuergerät im Intrac unterbringen willst, wird es ganz schön eng. Es ist ja nicht das Steuergerät allein, dazu kommen 3 Leitungen für den Zugang und 6 Leitungen für den Abgang.
Vielleicht ist ein Steuergerät außerhalb hinter der Kabine eine Option.
Möglich wäre auch ein Frontlader Kreuzhebel mit Seilzugbedienung. Da ist nur die Bedienug Innen und das Steuergerät und die Leitungen sind Außen.
2 Steuergeräte müssten auch reichen. Du kannst ja jewils pro Steuergerät Leitungen nach Vorne und Hinten legen, dann hast du hinten 2DW. Betreiben kannst du natürlich nur ein Gerät pro Steuergerät.
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo markus,
Meine Lösung:
Die Einfachwirkenden Ventile habe ich entfernt und dafür Doppeltwirkende, Mit Schwimmstellung !!! eingebaut.
Die Schwimmstellung brauchst du als drucklosen Rücklauf. ( z.B. Kipper)
Die Schalthebel und Knöpfe habe ich selbst gefertigt, Einen Kippschalter mit LED eingebaut.
Bei den zwei Leitungen nach vorne und hinten sind Magnetventile eingebaut und 4 Abgänge/Leitungen montiert
Mit dem Schalter kann ich die Abgänge anwählen.
Die Magnetventile kosten nur ein Bruchteil von den Steuerventilen und es sind zwei Leitungen weniger zu verlegen.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Magnetventil-1.jpg
    Magnetventil-1.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 222
  • Ventile mit Kippschalter.jpg
    Ventile mit Kippschalter.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 220
  • Zusatzgeräte.JPG
    Zusatzgeräte.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 221
Thema: Hydrauliksteuergeräte - original oder Monoblock?

Ähnliche Themen

Kabinen-Elektrik Intrac 2003a

D 25 Nachgerüstetes Hydrauliksteuergerät D 25 N Bj. 59 und Drehstromlichtmaschine im D25 mit Hydraulik

Standart Steuergeräte Intrac 2004

Oben