Hydraulikölmenge 6206 mit Frontlader

Diskutiere Hydraulikölmenge 6206 mit Frontlader im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, vor kurzem musste ich die Hydraulikpumpe an meinem 6206 wechseln. Da der Schlepper einen Frontlader besitzt habe ich nach der...
P

PKO

Beiträge
5
Likes
0
Guten Abend,

vor kurzem musste ich die Hydraulikpumpe an meinem 6206 wechseln. Da der Schlepper einen Frontlader besitzt habe ich nach der Reparatur wieder 14 Liter Öl eingefüllt. In der BA steht 12 Liter ohne Frontlader und 14 Liter mit Frontlader. Jetzt habe ich eine hydraulische Heckenschere gekauft, dessen Kreislauf noch nicht gefüllt war. Dadurch habe ich jetzt wieder Öl aus dem Tank entnommen.
Meine Frage ist jetzt, wenn ich den Ölstand kontrolliere, entspricht der maximale Wert (obere Markierung des Messstabes) 12 Liter oder 14 Liter? Muss ich demnach den Tank wieder bis max. oder max. + 2 Liter füllen?

Grüße

Philipp
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
496
Likes
764
hallo Phillip

ich würde erstmal bis zur oberen Markierung füllen. Um die Heckenschere brauchst du dir keine Sorgen machen, der Ölmotor bringt das zurück, was er braucht.
den Frontlader vorsichtig bis in die Endposition fahren und auf die Geräusche der Hydraulik achten. Meines Erachtens ist es i.O., wenn der Frontlader ganz oben nicht zu veränderten Geräuschen der Pumpe führt. Die würde dann Luft ziehen und das hört man.
Ansonsten müsstest du ja nach Inbetriebnahme der Heckenschere wieder das Öl ablassen und die 14 Liter wieder auffüllen, das ist nicht praktikabel.
Das würde ich pragmatisch angehen.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Philipp,

kann sein, dass ich jetzt Mist verzapfe, aber ich würde den Frontlader und die Heckhydraulik ganz ablassen und prüfen, wie hoch der Ölstand ist.
Die Be-/Entlüftung der Hydraulik geht über das Getriebe. Und wenn vor lauter nachfüllen der Ölstand höher ist, als das Entlüftungsrohr im Hydraulikblock, läuft das Hydrauliköl durch die geschlitzte Kappe, die auf dem Röhrchen sitzt, runter ins Getriebe.
Ausahme: wenn bei deinem 6206 ein Zusatzöltank verbaut ist, dann solte auch die geschlitzte Kappe gegen eine geschlossene getauscht worden sein.
Irgendwo im Forum ist wahrscheinlich auch ein Schnittbild zu finden, wo man die Oberkante des Entlüftungsrohr und damit den maximalen Ölpegel erahnen kann.

Grüße vom
Reini
 
P

PKO

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Guten Abend,

entschuldigt die späte Antwort.
hallo Phillip

ich würde erstmal bis zur oberen Markierung füllen. Um die Heckenschere brauchst du dir keine Sorgen machen, der Ölmotor bringt das zurück, was er braucht.
den Frontlader vorsichtig bis in die Endposition fahren und auf die Geräusche der Hydraulik achten. Meines Erachtens ist es i.O., wenn der Frontlader ganz oben nicht zu veränderten Geräuschen der Pumpe führt. Die würde dann Luft ziehen und das hört man.
Ansonsten müsstest du ja nach Inbetriebnahme der Heckenschere wieder das Öl ablassen und die 14 Liter wieder auffüllen, das ist nicht praktikabel.
Das würde ich pragmatisch angehen.
Bezüglich der Heckenschere mache ich mir keine Sorgen. Ich habe nur den Kreislauf mit Öl füllen müssen. Dadurch haben sich meine vorher eingefüllten 14 Liter verringert. Den Frontlader kann ich bei nicht ganz voller Füllung bis in die Endposition fahren. Ich muss mal messen, wie der Ölstand aussieht, wenn ich den Frontlader hoch fahre und den Heckkraftheber auch auf Anschlag hebe. Dies ist für mich wichtig beim Heu.
Servus Philipp,

kann sein, dass ich jetzt Mist verzapfe, aber ich würde den Frontlader und die Heckhydraulik ganz ablassen und prüfen, wie hoch der Ölstand ist.
Die Be-/Entlüftung der Hydraulik geht über das Getriebe. Und wenn vor lauter nachfüllen der Ölstand höher ist, als das Entlüftungsrohr im Hydraulikblock, läuft das Hydrauliköl durch die geschlitzte Kappe, die auf dem Röhrchen sitzt, runter ins Getriebe.
Ausahme: wenn bei deinem 6206 ein Zusatzöltank verbaut ist, dann solte auch die geschlitzte Kappe gegen eine geschlossene getauscht worden sein.
Irgendwo im Forum ist wahrscheinlich auch ein Schnittbild zu finden, wo man die Oberkante des Entlüftungsrohr und damit den maximalen Ölpegel erahnen kann.

Grüße vom
Reini
Ich habe mal meine bekannten Schrauber diesbezüglich gefragt. Er repariert hauptsächlich alte Deutz-Schlepper. Dieser meinte die Obergrenze des Messstabes sollen 14 Liter sein. Zur Not könnte ich noch maximal 1 Liter nachfüllen. Mehr aber auf keinen Fall wegen der Entlüftung.
Ich habe mal nach einem Bild gesucht. Ist die Entlüftung das eingekreiste Rohr mit Kappe?
1659297811065.png

Grüße

Philipp
 
Thema: Hydraulikölmenge 6206 mit Frontlader

Ähnliche Themen

K 110 Motoröl wird mehr

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

Deutz 6206 Hydraulische Gerätebetätigung Granit Steuergerät Frontlader sinkt bei Kreuzsteuerung

ölschauglas hydraulik

Oben