Hydrauliklenkung nachrüsten am 4006 Pumpe passt nicht an die vorgesehenen Stelle

Diskutiere Hydrauliklenkung nachrüsten am 4006 Pumpe passt nicht an die vorgesehenen Stelle im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich habe einen Nachrüstsatz einer hydraulischen Lenkung gekauft, siehe Bild 4 Leider passt die hydraulische Pumpe nicht an den für sie geplanten...
H

Holli61

Beiträge
19
Likes
4
Ich habe einen Nachrüstsatz einer hydraulischen Lenkung gekauft, siehe Bild 4

Leider passt die hydraulische Pumpe nicht an den für sie geplanten Platz, siehe Foto 3

Da ich schon die Suche genutzt habe und einige diesen Satz, in einem der 06 Reihe verbaut haben.

Wollte ich wissen, wie man das Problem lösen kann! Hab daran gedacht, vielleicht eine Umlenkrolle zu verbauen,
aber dafür gibt es keine Einbaumöglichkeit. Würde es gehen, die originale Pumpe durch diese zu ersetzen und dann
einen Mengenteiler dazwischen zu setzen? Das würde dann aber an der Leistung der Pumpe zerren, da ich einen
Frontlader verbaut habe?(

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_20220824_164600.jpg
    IMG_20220824_164600.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20220824_164722.jpg
    IMG_20220824_164722.jpg
    733,9 KB · Aufrufe: 187
  • s-l640.jpg
    s-l640.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 193
  • Lenkung Umbau1.jpg
    Lenkung Umbau1.jpg
    113 KB · Aufrufe: 189
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Passt dass mit dem Abgasrohr oder geht das auf die Leistung? Das wird ja arg dünn.
 
S

Stihl_026

Beiträge
480
Likes
81
Der Keilriemenweg wird durch die LiMa definiert.
Auf dem Beispielfoto ist eine LiMa mit integriertem Regler verbaut, die Du nicht hast.
Die Einbauposition der LiMa und auch der Riemenscheibendurchmesser von der LiMa ist völlig anders wie bei Dir, wodurch vermutlich der Platz für die zweite Pumpe geschaffen wurde.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo,

ich habe an meinem D6006 eine ähnliche hydraulische Lenkung nachgerüstet.
Der hat aber den Vorteil, dass beim 4 Zylinder Motor genügend Einbauraum für eine Doppelpumpe an der originalen Einbauposition vorhanden ist.

Ich habe gerade lange überlegt, wie der Antrieb der Pumpe im Bild 3 und 4 mechanisch funktiniert.

Ist es so, dass das mitgelieferte Zahnrad anstelle des originalen Zahnrades an der vorhandenen originalen Pumpe montiert wird und in der lange Hülse an dem neuen Zahnrad die Innenverzahnung für das Keilwellenrad der neuen Pumpe steckt?

Wenn ja, dann kannst Du die neue Pumpe nicht anstelle der alten Pumpe einbauen, weil dann die Drehrichtung nicht stimmt, selbst wenn das mechanisch passen sollte.

Also hilft nur gucken wieweit die LIMA mit einem anderen, kürzeren Keilriemen aus dem Einbaubereich der neuen Pupe weggeschwenkt werden kann.
Wenn der Platz dann nicht reicht muss ein Prioritätsventil an die vorhandene originale Pumpe angebaut, und so den Volumenstrom aufgeteilt werden.
Prioritätsventil damit die Lenkung immer Vorrang hat!

Sollte der Volumenstrom der eingebauten Pumpe ( warscheinlich 14ccm) zu gering sein kannst Du auch eine Pumpe mit 17ccm bis. max 19ccm einbauen.
Alles darüber bedeutet bei der Hydraulikanlage im D4006 innerhalb kurzer Zeit sehr heißes Hydrauliköl!

Das würde dann aber an der Leistung der Pumpe zerren, da ich einen
Frontlader verbaut habe?(
Egal ob Mengenteiler oder Prioritätsventil, beide "zerren" nicht an der Leistung der Pumpe sondern teilen den Volumenstrom.
Dadurch wird der Frontlader ( und die Heckhydraulik sowie alle weiteren eventuell vorhandenen hydraulichen Antriebe wie z.B hydr. Mähbalken, Kipperabnschluß..)
nur langsamer. Die Hubkraft bleibt!
Diese ist nur vom Maximaldruck abhängig.
Der wird über das DBV eingestellt und dem DBV ist egal wie hoch der Volumenstrom ist.
Wird der am DBV eingestellte Maximaldruck nicht erreicht, dann ist sonst was im Argen
( meistens die Pumpe).

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holli61

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
4
Der Keilriemenweg wird durch die LiMa definiert.
Auf dem Beispielfoto ist eine LiMa mit integriertem Regler verbaut, die Du nicht hast.
Die Einbauposition der LiMa und auch der Riemenscheibendurchmesser von der LiMa ist völlig anders wie bei Dir, wodurch vermutlich der Platz für die zweite Pumpe geschaffen wurde.
Hallo, das hast du gut erkannt, genau das ist das Problem.
 
H

Holli61

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
4
Vielen Dank an euch, die so zahlreich geantwortet haben!

Klar könnte man einen Mengenteiler einbauen, aber das schmälert ja den Durchfluss von der kleinen Pumpe

Ich denke darüber nach, einfach eine kleine Umlenkrolle einzubauen, die Lima nach vorn oben drücken, das entspannt den Riemen.
Dann passend eine Umlenkrolle verbauen, die dann den Riemen zur Mitte spannen tut.

Das würde Platz bringen, zur Not eine moderne Lima verbauen, die hat auch einen kleineren Laufraddurchmesser, aber verursacht zusätzlich kosten :(

Au jeden Fall werde ich den Umbau mal dokumentieren, für andere zum Nachbau zur Verfügung stellen.

Gruß Holger
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Klar könnte man einen Mengenteiler einbauen, aber das schmälert ja den Durchfluss von der kleinen Pumpe

Hallo Holger, Dann baust du eben eine größere ein, wie es vorher auch 1000-fach gemacht wurde ;) Sogar bei Originaler Hydrolenkung war eine größere Pumpe verbaut.
Ich hätte den Calzoni (müll) nicht gekauft....
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Holger,

Ist es so, dass das mitgelieferte Zahnrad anstelle des originalen Zahnrades an der vorhandenen originalen Pumpe montiert wird und in der lange Hülse an dem neuen Zahnrad die Innenverzahnung für das Keilwellenrad der neuen Pumpe steckt?
Deine Antwort darauf hätte mich noch interessiert......
 
Thema: Hydrauliklenkung nachrüsten am 4006 Pumpe passt nicht an die vorgesehenen Stelle
Oben