HUBWELLE NEU ABDICHTEN

Diskutiere HUBWELLE NEU ABDICHTEN im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, offensichtlich ist das Thema Dichtungen an der Hubwelle vom 06 hier noch nicht aufgetaucht. So muss ich euch das einmal fragen und bitte...
7

7206A

Beiträge
78
Likes
0
Hallo,

offensichtlich ist das Thema Dichtungen an der Hubwelle vom 06 hier noch nicht aufgetaucht.

So muss ich euch das einmal fragen und bitte euch um unterstützung.

Habe mir beim Deutzhändler vor einigen Tagen neue Dichtungen für die Hubwelle am 7206 besorgt.

Habe das Öl abgelassen weil es eh fällig war, habe die Hubarme demontiert, habe den Distanzring (Anpressring??) rausgenommen und den Dichtring rausgenommen und anschliessend
in umgekehrter Reienfolge wieder alles zusammen geschoben.

Dabei ist mir aufgefallen das ich mit der Hand den Anpressring der einen Seite nicht bündig mit der Aussenkannte des Blocks bekommen habe.
Habe dann den Hubarm aufgesetzt und bei drehende Bewegungen der Hubwelle und leichtem Druck auf den Hubarm ging der Andruckring dann doch tiefer rein.

Nur, jetzt ist er nicht dicht!!! ??? ?(
Diese Seite war übrigens vorher dicht, die undichte Ursächliche Seite des Dichtungstauschs ist jetzt dicht.

Den Hubarm an der undichten Seite habe ich nun wieder demontiert und stellte fest das der Stütz- oder Andruckring ganz bgündig mit der Planfläche am Block lag. Ein leichter Druck mit einem Splinttreiber zeigte aber das man ihn nochmal 0,5-1mm tiefer drücken konnte.

Ich würde jetzt sagen da stimmt die Breitr vom Stützring bzw oder Andruckring nicht.

Kann das sein?
Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Sehe ich das richtig das dieser Ring ruhig breiter sein könnte und man nur mit dem Deckel und der gekonterten M8 Mutter den Druck auf den Dichtring einstellt?? Gibt es überhaupt breiter Ringe?

Oder funktioniert diese Dichtung da völlig anders?


Die Werkstatt gab mir ein Kopie der betreffenden Seiten aus dem ET-buch mit
Was mir auch blöd aufviel war, das ich mir die Teile zunächst gemäß ihrer Nummen auf die linke bzw. auf die Rechte seite legte. so wie um Buch angezeigt.

Passen tat das aber nicht, musste es genau anders herum machen??? 8o


Danke schon jetzt für eure Tipps
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Die Dichtringe gibt es in der tat in verschiedenen breiten. Wenn du den alten Ring noch hast dann nehm den als muster für den neuen.
Gruß Jürgen
 
7

7206A

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
Hallo Deutzland,
meinst du jetzt den Dichtring oder den Stützring ?

Wenn du nun die Stützringe meinst, die habe ich verglichen. Die alten sind 10,5 breit, die neuen hingegen 11mm breit.

Ich habe auch nochmal auf das Blatt der ET-Liste gesehen, da steht nichts von Übermass-Teilen oder von Reparaturstufen ?

In welchen breiten gibt es das denn ?
hast du mal Erstzteilnummern ?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
es gab keine Übermaßstufen oder dergleichen. Aber die Durchmesser der Hubwellen waren je nach Hydraulik unterschiedlich. Also gab es verschiedene Durchmesser der Dichtringe und der Stützringe.
Gruß, Achim
 
7

7206A

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
OK,
danke für die Antworten.

versteht Ihr denn das ich nicht ganz folgen kann?

Deutzland schrieb von verschiedenen Breiten, wonach ich ja auch fragte und du nun von Durchmesser je nach Hydraulik.
Je nach Hydraulkik hätte ich ohnehin schon vermutet, aber das an einer Hydraulik nach Ersatzteilbuch links eine andere ist als rechts, das hat mich auch schon verblüfft.

Kann mir denn jemand das Prinzip dieser Dichtungsmethode erläutern?
Auch die vorgehensweise bzw. die Funktion des Gewindstifts mit den gekonterten M8 Muttern würde ich gerne besser verstehen wollen?? Nur diese irgendwie anziehen, kann es nicht sein, glaub ich zumindest.
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Es ist wirklich so das rechts und links unterschiedlich breite Dichtringe verbaut sind hast du vielleicht die seiten vertauscht ? Wenn du den gleichen Stützring und den gleichen Dichtring nimmst dann muß es dicht sein .
 
7

7206A

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
Nein, ich habe mich nicht vermessen.

Versteh ich deinen Satz richtig das er beginnen sollte mit "Ist es...." oder sollte es wirklich heissen "Es ist..."
Dieser kleine Unterschied verdreht unter Umständen völlig den Sinn...


Deine Antwort hat mich aber darauf Aufmerksamgemacht das ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe.
Es sind rechts und links unterschiedliche Durchmesser montiert, die breite ist bei beiden jedoch identisch gewesen.

Ausser wie schon erwähnt, das die ausgebauten alten Stützringe mit 10,5mm etwa 0,5mm weniger breit waren als die neuen. (11mm)

Mich wundert ja das du nichts von den Schrauben/Muttern M8 geschrieben hast. X(
Wie verhält es sich nun damit??
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
die beiden Gewindestifte in der Hubwelle sollen mit den großen Scheiben die Hubarme auf der Welle halten. Gleichzeitig stellt man die Hubwelle mit Unterlegscheiben bei manchen Hydrauliken ein. Kann man folgendermaßen überprüfen, ob es an deiner Hydraulik geht: Beide Hubarme aufstecken und ganz an den Block drücken. sollte die Welle dann bündig mit den Armen abschließen kann man nichts einstellen.
Die Dichtungsweise ist einfach Gummidichtung auf drehbarer Welle. Ahnlich wie ein Wedi-Ring. Wenn du nun die Seiten vertauscht hast müsste die Seite mit dem zu großen Ring dicht sein und die Seite wo der Ring zu klein ist, undicht sein. Am besten du besorgst dir zwei neue Dichtringe und setzt sie richtig ein. Die alten wirst du ohne Beschädigung wohl nicht mehr herausbekommen.
Gruß, Achim
 
7

7206A

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
Danke für die Erklärung.

Sei mir jedoch bitte nicht böse wenn sie mir nicht ausreichend ist.
Ich denke das es nicht ausschlieslich so sein kann wie du es beschreibts. Aufgrund der Geometrie der einzelnen Bauteile vermute ich da weiteres Potential.

Ich muss mal versuchen über das Werk mehr rauszubekommen. Gibt es eigentlich für die Vertragswerkstätten so Hotlines für bestimmte Themengebiete?

Ich hatte mal vor einigen Jahren in Lauingen angerufen wegen Abmessungen zur Frontladerkonsole am 06
Die waren sogar so nett und haben mir eine Nummer von Italien gegeben und der dortige Geprächspartner hat sich redlich bemüht und mir prompt eine Zeichnung per Post zugesendet.

Bin mal gespannt wie das hiermit aussieht.
Melde mich dazu wieder, was nicht heissen soll das ich, falls jemand schon weiters dazu rausgefunden hat, weiter Beiträge dazu nicht begrüßen würde.

zunächst Danke und gute Nacht
 
7

7206A

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
Habe heute einen breiteren Kunststoffring eingebaut.
Offensichtlich ist die Hubwelle nun wohl dicht.
 
Thema: HUBWELLE NEU ABDICHTEN

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Hubwelle mit Wellendichtringe abdichten am K 45 Heckkraftheber möglich?

Oben