Holzsaison 2023

Diskutiere Holzsaison 2023 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen, Die die Saison startet, damit startet auch ein neues Thema! Ich war heute das erste mal in unserem tollen Wald am holzen, knapp...
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
334
Likes
260
Moin zusammen,
bei mir war diese Woche auch wieder Betrieb im Wald, meine kränkelnden/toten Buchen wurden gefällt. Dazu war dieses Gefährt im Einsatz
FEBCABF8-D495-4647-8172-105756267395.jpeg

Das ist ein Teil des Ergebnisses. Ich bin sehr begeistert von der Arbeit der Firma. Die beiden haben sehr zügig und sehr sauber den Auftrag abgearbeitet. Auch die Qualität des Holzes ist teilweise gar nicht so schlecht wie erwartet.
6059560E-6D5D-46FD-9422-74FC7CE347D8.jpeg

Jetzt geht’s ans aufarbeiten und dann schauen wir mal was der Wald macht. Aktuell setzen wir hier sehr auf die Eiche, da selbst die Buche starke Probleme mit dem Klima bekommen hat. Ich habe in Absprache mit dem Förster bewusst die eine oder andere kaputte Buche drin gelassen, das sieht schon schlimm genug aus. Mein Ziel ist es den Wald für folgende Generationen zu erhalten, aber auch kurzfristig für die Natur was zu tun. Ich denke da werden sich in den teils hohlen Stämmen einige Tierchen einquartieren.

Eine nette Anekdote noch, der Betrieb, der die Fällung übernommen hat, hatte selbst schon ein paar Deutz im Einsatz. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir ein Deutz DX 145, der vor einem Einböck Hacker lief. Das war vom Klang her immer ein Erlebnis. Leider hatte der DX vor ein paar Paar Jahren größere Probleme mit dem Getriebe und ging weg…

Gruß

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hat von euch einer Erfahrung mit den Forstjacken von pfanner?
Würde mir gern eine fürs holzen zulegen, bin hauptsächlich im Spätherbst/Winter/Frühjahr unterwegs, also zur kalten Jahreszeit. Verfroren bin ich nicht :D
Im Internet hab ich die Beschreibungen gelesen, aber Erfahrungen anderer sind immer nochmal was anderes ;)
Ggf auch von anderen Herstellern?
Hier sind viele die viel mit Holz machen, teilweise sogar gewerblich, da ist die richtige Ausrüstung wichtig.

Grüße und schönen sonntag
Matze
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Hi Matze,

mit Pfanner hab ich keine Erfahrung bei Jacken, aber mit PSS.

Meine Ausrüstung im Winter besteht aus PSS Vario Extreme Jacke, PSS Polar Extreme Fleece Oberteil, darunter Pfanner Forst T-Shirt und wenns ganz kalt ist Kumpf Forst thermo Unterwäsche.

Das schöne ist die Flexibilität, die Jacke ist auch super im Übergang ohne Fleece drunter oder auch als Westen zu tragen, bin damit sehr zufrieden, wollte vorher auch Pfanner, aber war nicht bereit den Preis zu zahlen💰

Gruß Sebastian
 
Jocker

Jocker

Beiträge
31
Likes
19
Hi Matze,

ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer neuen Ausrüstung. Habe bisher Stihl und bin damit eher nicht zufrieden. Habe in meine Hose bereits mehrere Löcher gebrannt durch den Auspuff der Motorsäge, was aus meiner Sicht nicht passieren darf.
Als Hobby Anwender, wäre für mich etwas im mittleren Preissegment interessant. PSS, Kox, Pfanner ... das Angebot ist rießig.
Vielleicht gibts ja noch andere Erfahrungen dazu.

Gruß Florian
 
L

lars6207C

Beiträge
18
Likes
10
Hallo Florian,

ich bin auch ein Hobby-Anwender.
Hosen:
Bei den Schnittschutzhosen achte ich sehr auf das Gewicht, da ich auch oft im Sommer im Holz unterwegs bin.
Zur Zeit verwende ich drei Hosen:
  • Engelbert Strauss (ziehe ich eigentlich nur im Winter an, da sie relativ dick ist)
  • KOX light (Preis/Leistung gut)
  • Timbermen light (meine Lieblingshose)
Die Timbermen finde ich richtig gut.
Alle drei Hosen halten, aus meiner Sicht, heißen Auspuffen nicht Stand. Ist bei mir aber auch kein Problem.

Schuhe:
Haix Protector Ultra

Helm:
Habe lange überlegt und mir vor einiger Zeit doch einen Protos gegönnt. Das war eine gute Entscheidung

Oberteile, Jacken:
Hier habe ich nur ein einfaches Shirt und eine Funktionsjacke von KOX. Ansonsten verwende ich "normale" Oberteile, Westen, Jacken von Engelbert Strauss und Funktionsunterwäsche


Gruß
Lars
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Servus,

habe heute nach 7 Monatiger Lieferzeit meine Krpan TZ 400 Forstkiste geholt.
Da ich die Kiste nicht hinten an der Dreipunkthydraulik brauchen kann, besorgte ich mir noch einen Euro-Dreipunktadapter.
Den hatte ein Vertriebspartner für Frontladergeräte in meiner Nähe lagernd, bei dem kaufte ich auch schon meine Heckmulde.
Hatte eigentlich erst vor mir selbst was zusammen zu schweißen, aber das lohnt sich nicht wenn man nicht das passende Eisen auf Lager zu Hause hat.
Die Forstkiste macht von der Verarbeitung schon was her, drei Motorsägen lassen sich darin unterbringen.
MS 261C, MS 362 und MS 460.
1.jpg

2.jpg

3.jpg

Gruß

Ecoboost
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,
Wie ist das bei weiten Wegen, scheppern da die Motorsägen noch in der Kiste rum? Oder fixierst du die noch?

Gruß Björn
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Servus,

ich habe nur kurze Anfahrtswege von < 1 km.
Die Kiste ist am Boden und in dem Fach mit einer Gummiauflage ausgestattet. So leicht rutscht da nichts umher.
Es sind aber am Boden auch Verzurrösen vorhanden, wo man bei Bedarf die Geräte entsprechend sichern kann. Ich brauche das aber bei mir nicht.
Traktorkiste - Vitli Krpan

Gruß

Ecoboost
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Servus,

neben der Euroaufnahme für den DX 3.60 kann der Euro-Dreipunktadapter mittels zwei schraubbaren Unterlenkerbolzen schnell und unkompliziert auch auf Dreipunktanbau umgerüstet werden. Somit ist ein Transport der Forstkiste mit dem D5206 am alten Baas Frontlader möglich, ohne hierfür wieder den kompletten Adapterrahmen zu demontieren.
1.jpg

2.jpg

3.jpg
Gruß

Ecoboost
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
So kann man die Box nach erledigter Arbeit zumindest schnell leeren... :D

Ne Spaß. Gefällt mir gut, sowohl optisch als auch die Innenaufteilung.
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Servus,

ich habe lange nach jemanden in unmittelbarer Nähe gesucht der mit mir gemeinsam einen Rückewagen kauft.
Der Miterwerber hat einen gepflegten Maschinenpark und fährt ebenfalls nur Deutz-Fahr.

Gestern wurde der Kaufvertrag gemacht, die Lieferung könnte wenn es gut geht noch vor Weihnachten sein.

Krpan Rückewagen GP8DF mit 7,6 K Kran und GP 130 Greifer sowie 45 kN Rotator mit doppelter Pendelbremse.
Kran, Greifer und Rotator weichen von der Standardausstattung ab.

- Auflaufbremse
- Eigenölversorgung
- Walterscheid Weitwinkelgelenkwelle einseitig
- Lenkdeichsel
- Rahmenverlängerung
- zusätzliches Rungenpaar
- Drehhebelsteuerung
- Werkzeugkiste
- Motorsägenhalter
- Sappiehalter
- Benzinkanisterträger
- 400 er Bereifung

Eine Astwanne wird noch separat geordert.


Gruß

Ecoboost
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
334
Likes
260
Glückwunsch zum Neuerwerb👍 So ein Rückewagen ist schon was feines.
Wir sind fast fertig für dieses Jahr.
Ich hatte dieses Jahr mal einen 5,7t Anhänger ausgeliehen zum Holzfahren, da es für unsere Verhältnisse doch recht viel war.
4-5rm liegen noch gespalten im Wald, die müssten die Tage mal noch geholt werden.
Die Teile der Stämme, die noch beste Qualität haben, habe ich erstmal angefangen aufzusetzen. Der schlechtere Teil wird gleich auf Ofenlänge gebracht, in der Hoffnung, das er trocknet, bevor er ganz stockig ist. IMG_9675.jpeg
IMG_9696.jpeg

Mal sehen, was die nächste Saison so bringt. Eigentlich wollten wir ja dieses Jahr schon nichts machen. Die Lager sind mehr als voll, aber es macht halt einfach auch zu viel Spaß.

Gruß

Tobi
 
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
von mir auch Glückwunsch zum Neuerwerb. Dann habt ihr das als Bruchteilsgemeinschaft gekauft? Beide hobbymäßig, oder wollt ihr auch etwas in Lohn damit gehen? Bekommt man so einen Wagen für 30kg netto?
Gruß
Frank
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Servus,

der Rückewagen wird nur für den Eigenbedarf für insgesamt 11 ha Wald eingesetzt, Tätigkeiten im Lohn sind nicht vorgesehen.
Wenn ein Nachbar mal sagt ich hätte da eine Fuhre ist das aber auch kein Problem.
Der Rückewagen war schon eine vorbestellte Lagermaschine, preislich lag er noch um einiges darunter.
Dein erwähnter Preis bewegt sich ziemlich genau in der Mitte vom Netto- und Bruttobetrag.
Ich war übrigens lange auf den BMF 8T2 mit 650er bzw. 720er Kran fixiert, im Zuge der stetigen Preiserhöhungen und der weitaus schlechteren Hubkraft sowie Schwenkmomente des Kranes ist die Wahl nun auf den Krpan gefallen.
Auch die zuletzt bei BMF eingeführte verschwenderische Deichselkonstruktion mit diesen ganzen Versteifungsblechen sagte mir einfach nicht mehr zu, da die Rückewagenlänge so jetzt > 6,00 Meter ist.
Das Preisniveau beider Rückewägen war bei identischer Ausstattung nahezu gleich.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kampfnoob

Beiträge
143
Likes
39
Servus,

der Rückewagen wird nur für den Eigenbedarf für insgesamt 11 ha Wald eingesetzt, Tätigkeiten im Lohn sind nicht vorgesehen.
Wenn ein Nachbar mal sagt ich hätte da eine Fuhre ist das aber auch kein Problem.
Der Rückewagen war schon eine vorbestellte Lagermaschine, preislich lag er noch um einiges darunter.
Dein erwähnter Preis bewegt sich ziemlich genau in der Mitte vom Netto- und Bruttobetrag.
Ich war übrigens lange auf den BMF 8T2 mit 650er bzw. 720er Kran fixiert, im Zuge der stetigen Preiserhöhungen und der weitaus schlechteren Hubkraft sowie Schwenkmomente des Kranes ist die Wahl nun auf den Krpan gefallen.
Auch die zuletzt bei BMF eingeführte verschwenderische Deichselkonstruktion mit diesen ganzen Versteifungsblechen sagte mir einfach nicht mehr zu, da die Rückewagenlänge so jetzt > 6,00 Meter ist.
Das Preisniveau beider Rückewägen war bei identischer Ausstattung nahezu gleich.

Gruß

Ecoboost
Leider hat reil u eichinger die Preise stark nachgezogenund den ca Preis fürn Bmf wagen kann ich bestätigen.
Mein Schwager hat ein Angebot liegen.
Unterschied fürn gleichen Wagen und Ausstattung sind auf knapp 3 Jahren um die 8000 euro Mehrkosten wie mein Bmf
Die Kräne von bmf und krpan sind vom gleichen Hersteller. Ich vermute das dein Kran der gleiche ist wie der bmf720.
Mfg
 
kessler

kessler

Beiträge
41
Likes
14
Gude,

in Zukunft will ich auch mal einen Rückewagen, das erleichtert die Arbeit um einiges. Mal schauen wann die Finanzministerin zuhause das durchwinkt :D:D

Anbei ein Bild vom Samstag; verwachsene Buche vs. 9t Posch. Hat mich zwar 15 Minuten "Handarbeit" gekostet, aber die Buche ist letztendlich geteilt :thumbsup:

1.jpg

Gruß
 
Manni59

Manni59

Beiträge
22
Likes
2
Da hätte ich mich nicht geplagt, hätte die Motorsäge genommen und ihn am Ast aufgetrent.
 
Thema: Holzsaison 2023

Ähnliche Themen

Holzsaison 2019

Oben