Holzsaison 2022

Diskutiere Holzsaison 2022 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Servus, gestern habe ich rund 60 m³ Hackschnitzel in den Silo geblasen. Gebläse ist ein altes Ködel&Böhm Transit, Bj: 1963 - Made in Lauingen -...
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
512
Likes
775
hallo Deutz-Power

um wieviel Wald geht´s bei dir? So ein Spezialschlepper wie der LKT wird zu teuer sein, oder wenn er billig ist, werden auch teure Reparaturen nicht ausgeschlossen sein. Meist haben die ein strenges Leben. (Bin aus dieser Branche)
Für den Privatwald würde ich eher eine neue 3-Punktwinde anschaffen, hier nicht sparen. Wie ist das Gelände bei euch? Welche Schlepper stehen zur Verfügung? Davon hängts natürlich auch ab. Aber man kann ja auch das Bündel mal liegen lassen, den Schlepper vorfahren und wieder herseilen.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Ich schließe mich Oberschwoab an.
So ein LKT wäre auch was für mich, aber das Denken sich eben auch viele andere Menschen. Da findet man wohl eher nichts gutes Bezahlbares.
Und die paar günstigen die so angeboten werden, sind Fertig.
Gebrauchte Baumaschinen aus dem Steinbruch und Forstmaschinen werden meistens erst aussortiert wenn sie komplett fertig sind.
Damit meine ich nicht nur ein paar ausgeschlagene Bolzen.
Meistens sind die dann überall gerissen/Nachgeschweißt, alles hat spiel ohne Ende, Reifen und Elektrik Schrott und insgesamt alles komplett verbraucht.

Dann lieber eine anständige Dreipunktwinde.

Gruß Daniel
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Grüß euch,

danke für eure Antworten, es geht konkret um 10Ha eigenen Wald.
Schlepper hab ich aktuell nur den 5506 und den Renault 551, wobei der Renault mehr schafft im Bezug auf Hubkraft und Eigengewicht.

Ich denke das bei Schleppern gut 4-5 Tonnen Eigengewicht und ebenso viel Hubkraft in der Dreipunkt um ordentlich Langholz zu fahren.

Wir haben in einem der Waldstücke eine unschöne Senke, die teils steil und unwegsam ist, das ist wohl die größte Herausforderung von dort aus das Holz bergauf an die Forststraße zu bringen

Gute LKT liegen irgendwo zwischen 30.000-40.000€, reines Hobby hald😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Bei der Größe Wald würde ich max. auf einen 75er oder 80er Schlepper mit 7,5 oder 8t Winde gehen. Die 10ha werden nicht in einer Saison dem Käfer zum Opfer fallen und der Schlepper ist für alles andere voll einsetzbar. Eine reine Rückemaschine wäre mir hier zu unflexibel. Außer Du willst noch etwas in den Lohn gehen. Hier würde ich dann tatsächlich auf eine MBtrac mit Doppeltromnel und Frontpolder gehen. Kannst Du fürs gleiche Geld dann wieder verkaufen.
Insgesamt wäre mir das Invest für 10ha viel zu groß.
Gruß Matthias
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Heute habe ich mal einen Haufen Erle und Pappel klein gemacht und ein Orange/grauer Karton aus Polen kam an.
Die daraus gewonnene Erkenntnis: Der KL360 taugt am Spalter nichts, weil die Zapfwelle zu hoch ist.<X
Ist das bei anderen Spaltern auch so ein Problem?
Sowohl an meinem Eigenbau, als auch an einem Oehler Spalter den ich ab und an benutze ist endweder die Welle ständig zu kurz(fällt beim anheben auseinander z.B am D30) oder wie hier beim KL360 ist der Winkel viel zu steil, so dass der Pumpenstummel und die Kreuzgelenke extreme Belastungen abbekommen.
Langsam bin ich wirklich kurz davor einen neuen 20 Tonnen Spalter zu bauen…Die Pumpe dann seitlich am Mast, das man eine normale lange Zapfwelle verwenden kann.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 04736296-4D69-4899-8916-5787028B47DA.jpeg
    04736296-4D69-4899-8916-5787028B47DA.jpeg
    979,6 KB · Aufrufe: 257
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Moin,
Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme mit meinem spalter, weder am Lanz, GT, Farmer, D30, D40.1S oder D40.2

Gruß
Matze

P.s.: trotzdem schön ihn im Einsatz zu sehen ;)
 
Deutzfan-Allgaeu

Deutzfan-Allgaeu

Beiträge
5
Likes
1
Hey Daniel,
das Problem mit der Zapfwelle hatte ich bei unserem Oehler Spalter auch.
Wir haben dann einfach die seitlichen Eisen verlängert an denen die Unterlenker befestigt werden damit die Bolzen weiter vorne sind, den Oberlenker kannst ja einfach weiter raus drehen. Sollte deine beiden Probleme auf einfache Weise lösen.
Hab mal bei Oehler nachgefragt, das Problem ist den Vertretern auch bekannt, geändert wird aber wahrscheinlich wie immer nix..
Viele Grüße aus dem Allgäu
Daniel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin, ich habe einen von Güde, der läuft an meinem F2L612/.... Passt wunderbar, auch am 5506 gibt's keine Einschränkungen.
Wo ich allerdings das gleiche Problem habe, ist bei meinem 7006, wenn ich da einen Holzschnitzler anhänge.
In der horizontalen ist die Welle auf Stoß, darüber und darunter meist zu kurz.
Ich habe mir die so abgelängt, dass im Standbetrieb genügend Überlappung ist.
Bedeutet im Umkehrschluss, dass ich nie komplett ausheben kann.

Grüße

Richard
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem mit meinem 13 Tonner Güde am DX 3.10SC.
Habe die Zapfwelle auf das kürzeste Mass in der Horizontalen der beiden Stummel minus 2 cm gekürzt.
Kann die allerdings nur auf den Stummel aufstecken wenn der Spalter ganz ausgehoben ist.
Bei meinem nicht mehr vorhandenen D30 war es genauso.

Grüßle Reiner
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...bei posch ist es wurscht, der passt überall 5206, Agroxtra, Hanomag, Renault
Gruß Matthias
 
3005er

3005er

Beiträge
103
Likes
60
Bei meinem D3005 mit Crossfer-Spalter fällt die auch immer auseinander, wenn ich den ganz anhebe oder unter der Ebene des Schleppers absetze. Ist eine sch&%$! Fummelei, bis ich die dann wieder beieinander habe. Muss mir da mal was besseres ausdenken...
Wenn er eben steht, läuft das perfekt.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Hallo Felix,
du musst die Bohlen an den Stößen mit Farbe abdecken dann reißen sie nicht ein.

Gruß Häns
Moin Häns, danke für den Tipp. Ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen.
Beschattet war das Holz und auch total eingewachsen von Brennnesseln. Trotzdem diese Risse
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Das es doch bei so vielen Fabrikaten vorkommt, hätte ich jetzt nicht gedacht.

@Wiesenblitz
Genau das wollte ich nicht hören:D
Die bauen schon schöne Maschinen bei Posch…:love::sleeping:

Gruß Daniel
 
P.H.

P.H.

Beiträge
60
Likes
46
Moin zusammen,

hier ein kleines Video von meiner Brennholzverarbeitung. Durch den hohen Holzbedarf der Kunden habe ich das Jahr durchgezogen.

Der Deutz 5006 läuft mit 1000er Zapfwelle vor dem Sägeautomaten.
Der IHC 745 AS dient zum rangieren und zur Auslieferung.
Der lütte Kubota läuft in der Regel vor dem Meterspalter.


Gruß
Philipp
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hab noch ein Abschlußfilmchen. Ohne Heckgewicht aber unmöglich.
Gruß Matthias
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
ist das weiße Zeug da auf den Stämmen Schnee? Von wann ist das Video?
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Die letzten Meter sind klein und alles was ich selber nicht brauchte verkauft.
Unglaublich wie hoch die Nachfrage hier ist. Manche nehmen für einen Meter Käferfichte 90€8|
Gruß aus der Eifel
 

Anhänge

  • E042B9DA-B113-4EBD-A85E-2EADEEFBEDD6.jpeg
    E042B9DA-B113-4EBD-A85E-2EADEEFBEDD6.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 151
  • 295667F2-B0AA-4A1D-B7D2-4394556D57C8.jpeg
    295667F2-B0AA-4A1D-B7D2-4394556D57C8.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 169
  • C1008B86-13EE-4A0C-BE49-C91B5B0B9BDE.jpeg
    C1008B86-13EE-4A0C-BE49-C91B5B0B9BDE.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 170
  • 2B81AC87-9931-470C-BECC-F3FFD3E10D7A.jpeg
    2B81AC87-9931-470C-BECC-F3FFD3E10D7A.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 171
Thema: Holzsaison 2022
Oben