Holzsaison 2022

Diskutiere Holzsaison 2022 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Servus, gestern habe ich rund 60 m³ Hackschnitzel in den Silo geblasen. Gebläse ist ein altes Ködel&Böhm Transit, Bj: 1963 - Made in Lauingen -...
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...hört sich nach einem guten Plan an
Gruß Matthias
 
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
231
Das ist ein Spass :( ...
ist nur eine Ecke, in anderen Ecken liegt noch mehr und morgen soll
der nächste, etwas kräftigere Sturm kommen.
Ich schätze bisher sind um die 80Fm umgefallen und es
ist so nass dass man aktuell nicht ran kommt

 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin Holger, das Video wird als "privat" angezeigt.
Ist das so schlimm bei dir?
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin...
Hier im LK Osnabrück weht es wie an der See🙈🙈🙈. Heute Nacht hatte ich Angst um mein Dach. Und bei uns im Wald liegt auch einiges....
 
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
231
Harm, sorry, mein Fehler, dachte ich hätte es als public... egal,
jetzt sollte es für alle sichtbar sein
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Oha, das ist ne Menge. Dann bin ich gespannt wie das im Wald von meinem Nachbar aussieht wo gerade der Harvester ein paar Käfernester weggemacht hat.
 
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
231
Sturm ist vorbei, Schadensbegeheng... ich hab noch nicht alles
angeschaut, die Lichtung im Video vom Donnerstag hat sich "etwas"
vergrößert


hier von der anderen Seite, das waren mal rd. 50m geschlossener Bestand
bis zur Lichtung


Weitere Ecken, hier beim Waldeingang ist z.B. noch bei bei Sturm
noch nie was umgefallen, jetzt schon


usw usw usw....
Bin ich am Donnerstag von rd. 80Fm ausgegangen hat die letzte Nacht
das Ganze auf min 350Fm hochgetrieben, Tendenz eher mehr. Die
Videos sind nur Auschnitte und ca. 5 Ha hab ich noch gar nicht angeschaut :(
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Oh Mann,das erinnert mich ein wenig an Wiebke 1990.
Zu der Zeit war ich bei der Bundeswehr und mehrere Wochen im Wald bei Aufräumarbeiten dabei. Damals hats auch fast nur Fichten erwischt, wir waren nördlich von Ingolstadt im Einsatz, auf dem felsigen Juraboden hatten die gar keinen Halt.
Ich hoffe nur, dass die Schädem materieller Natur bleiben und niemand verletzt oder gar getötet wurde.

Grüße vom
Reini
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

bei uns ist das grobe Aufräumen schon abgeschlossen.
20220218_173833.jpg
20220219_095627.jpg
Jetzt muss das Dach noch repariert werden.
20220219_082329.jpg20220219_121125.jpg20220219_124253.jpg
MfG Kai
 
Christoph_dx

Christoph_dx

Beiträge
101
Likes
64
Puh, da hat es uns zum Glück nicht so dramatisch erwischt.
Einige Bäume liegen im Wald aber kein großer Schaden bisher.
Auch hinterm Stadel hatte ein Baum die Nase voll gehabt, er ist genau neben der Garage runter gekommen.


Gruß Christoph
 

Anhänge

  • IMG-20220219-WA0001.jpg
    IMG-20220219-WA0001.jpg
    346 KB · Aufrufe: 166
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
231
Oh Mann,das erinnert mich ein wenig an Wiebke 1990.
... auf dem felsigen Juraboden hatten die gar keinen Halt.
Ich hoffe nur, dass die Schädem materieller Natur bleiben und niemand verletzt oder gar getötet wurde.

Ja, Matrieller Schaden ist das eine, Personenschäden eine ganz andere Hausnummer!
Felsigen Boden hab ich nicht aber Dauernass...
Egal, nützt nichts, wir haben andere Stürme überstanden und auch diese beiden
werden zwar Spuren hinterlassen aber in 10 Jahren sieht es schon wieder weit besser aus.
Ich denk schon drüber nach was ich nachpflanzen soll, Fichten werden es jedenfalls
nicht sein...

Moin,

bei uns ist das grobe Aufräumen schon abgeschlossen.


Jetzt muss das Dach noch repariert werden.

MfG Kai

Der "Dachschaden" ist überschaubar, hast du eine entsprechende Gebäudeversicherung?

Aber warum braucht ihr so viele Leute für eine Birke ;) ;)
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Holger,

Müssen nochma schauen, ob die Scheune auch Windversichert ist.

Die Feuerwehr war mit einem Fahrzeug da. Die hatten Bock 😅

MfG Kai
 
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
231
Die Feuerwehr war mit einem Fahrzeug da. Die hatten Bock 😅

Glaub ich, die freuen sich wenn sie mal üben können ohne
Zeitdruck, wenn z.B. jemand unterm Baum im Auto eingeklemmt
o.ä. ist muss alles so schnell wie möglich gehen und dann muss
das flutschen.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Bei euch im Norden ist es der Sturm, bei mir hier ist es der Bieber, der mir die Bäume umwirft :evil:
In meiner Schonung am Bach nagt das %&€#%@'Viech gleich an allen drei noch verbliebenen großen Weiden und wird sie wohl in den nächsten Tagen umgeworfen haben. Ebenfalls frustrierend.

LG Emanuel
 
P.H.

P.H.

Beiträge
60
Likes
46
Moin zusammen,

der Sturm hat hier in der Lüneburger Heide eher mäßig gewütet. Klar sind auch hier zahlreiche Sturmschäden zu beklagen, wenn ich mir jedoch die Bilder und Videos der anderen Nutzer anschaue, dann hatten wir noch Glück im Unglück.

So bequem startete meine Holzsaison 2022. Die Gunst der Stunde wollte genutzt werden :D:P



Haltet die Ohren steif!

Gruß
Philipp
 
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
231
Philipp, so macht das Spass
... vorfahren... 1x Automatenholz bitte... wieder wegfahren :D

Dein Holz oder hast du das gekauft?
 
P.H.

P.H.

Beiträge
60
Likes
46
Philipp, so macht das Spass
... vorfahren... 1x Automatenholz bitte... wieder wegfahren :D

Dein Holz oder hast du das gekauft?


Moin Holger,

ich muss leider zukaufen. Meistens mehrere Polter, die mit dem LKW abgeholt werden.

Die Birke aus dem Video war für ne LKW-Fuhre zu wenig. Glücklicherweise lag der Polter gleich im Nachbarort. Wenn die Weg kurz sind, dann ist das alles kein Problem.

Musste ein zweites u. drittes Mal fahren. Allerdings bei Regen und Halbmond. Da fährst du mit der Funzel vorne im Wald mehr nach Gehör :D

Gruß
Philipp
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Die Krpan 3,5e konnte nach dem Sturm gleich mal zeigen was sie kann.
 

Anhänge

  • IMG_20220220_102842_resize_8.jpg
    IMG_20220220_102842_resize_8.jpg
    737,4 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20220220_102816_resize_59.jpg
    IMG_20220220_102816_resize_59.jpg
    840,5 KB · Aufrufe: 205
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Ich war eben auch mal schauen, fast nichts umgefallen... zum Glück!

Schönen Dienstag
 

Anhänge

  • 33CBEAD4-1F89-4D4F-BA1E-81288993ECFE.jpeg
    33CBEAD4-1F89-4D4F-BA1E-81288993ECFE.jpeg
    795,4 KB · Aufrufe: 144
Thema: Holzsaison 2022
Oben