Hilfe!-Kolbenring noch brauchbar?

Diskutiere Hilfe!-Kolbenring noch brauchbar? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich habe an meinem F2L514/50 das Zylinderrohr gezogen und gesehen, dass der oberste Kolbenring wohl defekt ist (s. Foto). Ist der Ring mit dem...
F2LArni

F2LArni

Ich habe an meinem F2L514/50 das Zylinderrohr gezogen und gesehen, dass der oberste Kolbenring wohl defekt ist (s. Foto). Ist der Ring mit dem "vergrößerten" Spalt noch brauchbar oder muss ich nen kompletten Satz Ringe kaufen? Was passiert schlimmstenfalls,wenn ich den Ring drinlasse und wieder zusammenbaue? Es ist ein Motor vom Typ R75 mit Zylinderbohrung 110,0mm. Hat jemand eventuell einen neuen Kolbenring für mich?
Freue mich über jeden Rat.

Arni

kohlemann

kohlemann

Im günstigsten Fall hat der Motor weniger Leistung im schlechtesten Fall bricht Dir der Kolbenring und klemmt sich zwischen Rohr und Kolben(Teurer Spaß).
Willst Du wirklich die Paar Euros für einen Satz neuer Kolbenringe sparen und einen größeren Schaden in Kauf nehmen?Der Motor ist doch schon auf und neue Dichtungen brauchst Du sowieso.
Überleg es Dir.

Gruß

Berndt

Berndt

In der Stellung in der die Kolenringe im Moment stehen dürftest du sowieso kaum Kompression haben. Du solltest den Spalt der Kolbenringe verschieben, um keinen Kompressonsverlust zu haben.
Ich rate dir auch dazu auf jeden Fall neue Kolbenringe zu kaufen. Es bringt es einfach nicht daran zu sparen. Jeder freut sich wenn an seinem Motor nur die Kolbenringe verschlissen sind. Das ist echt das geringste Übel.
Gruß Berndt

F2LArni

F2LArni

Threadstarter
Danke für eure Ratschläge. Hab mir heute nen neuen Satz bestellt - 35 €. Allerdings wissen die (Kolben-Seeger, Koblenz) nicht, ob in Köln noch welche vorrätig sind.

Gruß
Arni

E

Eifeldeutz

hi, wie bekommt man die ringe eigentlihc auf den Kolben? die sind ja aus stahl! die brechen ja entweder oder man bekommt sie net auseinander oder wie macht ma des?
mfg
Oliver

Werner Peterlick

Werner Peterlick

Hallo,

da gibt es spezielle Kolbenringzangen, mit denen die Ringe montiert werden. Die brechen dabei nicht, die sind elastisch genug. Im ausgebauten Zustand sind sie so groß, dass sie fast schon über den Kolben passen. Zum Einfahren des Kolbens in den Zylinder nimmt man dann ein Spannband, das die Kolbenringe vorspannt

Thema: Hilfe!-Kolbenring noch brauchbar?

Neueste Themen

Oben