OK, darf ich das Rätsel auflösen - bzw. versuchen? Korrigiert mich bitte, falls mir aus Versehen oder Unkenntnis ein Fehler unterlaufen sollte.
- bis 1950: DEUTZ-Schlepper sind ausschließlich wassergekühlt
- 1950: erster DEUTZ mit luftgekühltem Motor
- 1950 bis 1954: Deutz hat sowohl wasser- als auch luftgekühlte Schlepper im Angebot
- 1954: Produktionsende des (vorerst) letztzen wassergekühlten Schleppermodells
- 1954-1982(?
ausschließlich luftgekühlte DEUTZ-Schlepper
- 1982: DEUTZ-FAHR statt DEUTZ
- 1982-1992: ausschließlich luftgekühlte DEUTZ-FAHR-Schlepper
- 1992-1995: fast alle DEUTZ-FAHR-Schlepper sind luftgekühlt - nur der AgroStar 6.71 und 6.81 nicht
- ab 1995: Start der Agrotrons mit wassergek. Motoren - Das gesamte Schlepperprogramm von Deutz-Fahr besteht aber nicht nur aus Agrotrons, andere (v.a. kleinere) Schlepperbaureihen sind luftgekühlt
Speziell zu der "neueren" Geschichte gibt es etliches hier im Forum mit Hilfe der Suchfunktion zu finden.
Wens genauer interessiert:
->hier<- und
->hier<- kann man das (hoffentlich) ganz gut an der Farbe erkennen: blau = wassergekühlt, grün = luftgekühlt.