Heißes Thema Tuning

Diskutiere Heißes Thema Tuning im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich weiß, das ist ein heißes Thema, einige werden auch auf die "Originalität" bzw. deren fehlen hinweisen. Also folgendes: Ich hab...
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo

Ich muss Moorhorst in allen Punkten Recht geben!
Und jetzt zum D 50 mit 80Km/h!

Das da nix kaputt geht? Bei einem normalen D 50 mit 52 PS ist doch das Getriebe für die 52 PS ausgelegt,wenn er noch nen Turbolader hat, hat er ja auch mehr PS!(logisch) Dann währe doch das Getriebe schon überlastet und ginge kaputt. und ich gehe fast jede Wette drauf ein das der orginale Motor keine 4500 U/min
aushällt!

Ich glaube das der Schlepper da auch Probleme hat seine enorme Kraft über's Getriebe auf die Räder zu bringen ohne das das Getriebe kaputt geht!

Gruß Andy
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Und jetzt zum D 50 mit 80Km/h!

Das da nix kaputt geht?

Der Trecker muss ja nur 4 bis 5 mal 120 Meter durchhalten - danach hat man ja ein Jahr Zeit, den wieder zu reparieren. Beim Probelauf sollen dem die Vebtile rausgeflogen sein (hab ich über mehrere Ecken gehört). Der Trecker ist ohne Rücksicht auf Verluste auf Beschleunigung getrimmt worden, egal, ob das hält - also just for fun.
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Hallo Andy
Was für ein Psychopat baut sich denn so eine Mutation zusammen sieht ja scharf aus ! Wo haste denn das Bild machen können ?
Gruß jürgen
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Threadstarter
Beiträge
2.826
Likes
1
Das ist von dieser Seite,
irgendein Teffen.

DAS nenn ich mal Tuning!

Guck mal unter "13. historischer Feldtag Nordhorn".
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
@Deutzland und Berndt:

Tim-Tayler-2 hat schon recht ( wie man leicht ausrechnen kann :( Umbereifung bringt bei der Geschwindigkeit fast gar nix! Erst eine Extrem-Umbereifung von z.B. 10-28 auf 9-42 (wozu sicher auch die Kotflügel weichen müssen) steigert die Geschwindigkeit von 20 km/h auf 25 km/h.

Seit etwa zwanzig Jahren erzählen mir die Leute, wie schnell ihre Trecker seien, und es hält doch nie einer Überprüfung stand. Und was für lächerliche Mätzchen da zum "Beweis" angestellt werden. Wie wäre es, wenn man die Geschwindigkeit einfach mal messen würde? Und das geht eben nicht mit hinterherfahrendem Auto und solchem Unfug. Früher sagte man, nirgendwo wird soviel gelogen , wie beim Einkommen und der Höchstgeschwindigkeit des Autos. Wenn ich das hier so sehe, dann muß die Höchtgeschwindigkeit des Lieblingstreckers da wohl noch mit zu.

Ich halte es da mit D13006AS und Moorhorst: Wenn ich es eilig habe, dann fahre ich mit dem Auto. Geht ohnehin schneller. Dafür können meine Trecker auch heute noch das, wofür sie mal gebaut worden sind, nämlich trecken. Ich weiß, das ist altmodisch, aber gut........


Gruß
Michael
 
Gernot Schnell

Gernot Schnell

Beiträge
289
Likes
0
Da kann man doch mal schnell ne einfache Rechnung anstellen:

Wenn ein D50.1S-UFS bei 2300 U/min 28 km/h läuft, würde er bei 4500 U/min ca. 55 km/h laufen ( (28 / 2300)*4500).

Um mit der selben Bereifung 80 km/h laufen zu können müsste er eine maximale Drehzahl von 6571 U/min haben...

Man sieht also, ohne umbauten im Getriebe oder unglaublich große Reifen ist eine Geschwindigkeit von 80 km/h nicht möglich, und wenn solche Umbauten vorgenommen werden (nichts ist unmöglich) kann man dann aber keinesfalls mehr von einem D50.1-S sprechen...

Wenn ich noch irgendwo die Reifendurchmesser der verschiedenen Dimensionen finde rechne ich auch noch aus, wie groß die Reifen sein müssen, damit der Schlepper bei 2300 U/min 80km/h läuft 8o (geht natürlich nur rein theorethisch ;) )
 
Gernot Schnell

Gernot Schnell

Beiträge
289
Likes
0
Hab noch mal weitergerechnet...

Hab mal angenommem das der D 50.1-S 16.9-R30 als Standardbereifung hatte (berichtigt mich bitte falls ich mich irre), die ungefähr einen Durchmesser von 1478mm haben...

Um mit 2300 U/min 80 km/h zu erreichen bräuchte er dann Reifen mit sage und schreibe 4,22m Durchmesser!!!

Um bei einer Motordrehzahl von 4500 U/min von 55km/h (s.o.) auf 80km/h zu kommen müsste er dann immerhin noch einen Reifendurchmesser von 2149mm haben...

Wenn man sich das alles mal vor Augen führt, versteht man, warum niemand solchen Aussagen Glauben schenkt ohne es selbst gemessen zu haben!

Wenn das besagte Gefährt für Beschleunigungsrennen eingesetzt wird, gibt es ja vielleicht ein Video (oder wenigstens ein Bild) davon, so das sich der interressierte Forumsteilnehmer einen Eindruck davon machen kann...
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Threadstarter
Beiträge
2.826
Likes
1
4,22 cm?

Kein Problem :D
Und man spart sich den Umsturzbügel!
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Threadstarter
Beiträge
2.826
Likes
1
Tim_Tayler2 schrieb:
Weiß einer ob der /5 die Förderpumpe hat/braucht um bei höherer Drehzahl (2300-2400 !?) die nötige (höhere) Spritmenge ranzubringen, oder nur die Zylinderfüllung zu erhöhen (also damit er 24 PS bringt)?
Also könnte der /6 auch ohne Spritpumpe die Drehzahl (nicht die PS Zahl) vom /5 erreichen?

Mir ist gerade noch ein blöder Gedanke gekommen:

Kann es sein, daß ein /5 die höhere Fördermenge u.a. auch zur Kühlung benötigt?
Da ja jeder Motor auch vom einströhmenden Gas gekühlt wird (Ok, in unserem Fall von zerstäubten Öl), muß man event. die FM anheben?
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
@Tim
???????????????????????????
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Threadstarter
Beiträge
2.826
Likes
1
@ Bernd,

ich weiß, aber ich gehe das Risiko ein, in der Hoffnung auf Info. Dafür gibt's ein Forum!

@ alle Anderen: ist was internes.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Also, um den ehemals schönen Trecker finde ich es eher schade. Der hat, bevor man ihn mit den Rädern so massakriert hat, bestimmt mal sehr gut ausgesehen. Allerdings finde ich die Idee, den Belastungswagen mit Schrott zu füllen, um das nötige Gewicht zu erzielen, sehr interessant.

Und zu der Diskussion um F2L 612/5 oder /6 und Förderpumpe oder nicht: Ich fasse mal kurz zusammen:
1. F2L 612/5 mit Motor F2L 612 hat eine Förderpumpe und 24 PS. Bei F2L 712 hat der Schlepper 24 PS ohne Förderpumpe.
2. Die höhere Drehzahl des F2L 612/5 kann der F2L 612/6 natürlich auch ohne Förderpumpe erreichen. Wenn man Glück hat, dann hat er sogar dieselbe Leistung wie ein F2L 612/5 - aber eben auch nur mit Glück.
3. Die Förderpumpe erhöht durch den Vordruck den Füllungsgrad der Einspritzpumpe und sorgt so dafür, daß die höhere Leistung bei der höheren Drehzahl auch sicher erreicht wird. Stattdessen kann man auch den Tank gute 10 m über den Trecker setzen, das geht genauso.

Gruß
Michael
 
C

Christoph trecker

Beiträge
17
Likes
0
um nochmal auf die geschichte mit dem mb track zurückzukommen:

mb trackist vom fahrgestell und motor = Unimog

das einzige was anders ist ist der aufbau sprich kabine

deswegen wird beim mb track auch der sechste gang gesperrt.

wenn man den aufmacht kann man einen mb track ohne weiteres auf 80-90 kmh bringen

übrigens optional auch so ausgeliefert dann allerdings mit straßenreifen also keine ackerluftreifen.

also wenn da noch jemand gegenstinken möchte weil er es nicht glaubt dann soll er das tun ich arbeite bei

mercedes benz (daimler-chrysler)

also konte ich mich bevor ich diesen beitrag geschrieben habe darüber informieren.

mfg

christoph
 
IHC D-320

IHC D-320

Beiträge
250
Likes
1
zum Thema Telefonzelle:
Hab ich doch gesagt aber nääääää mir glaubt ja keiner :P
 
C

Christoph trecker

Beiträge
17
Likes
0
muss ich im intranet in der firma nachkucken wann der letzte mb track (Serie) vom band gelaufen ist bis zu dem datum kannste sagen und ab wann schreib ich dann auch rein hab aber jetzt esrstmal urlaub deswegen kanns ein bisschen dauern durchforste aber noch mal das internet.

Ps ich arbeite nebenbei bei einem Lohnunternehmer in der forstwirtschaft der fährt 2 mbs 1x600 und 1x800 und nen unimog1000 plus john deere 6900 und nen alten same mit forstausrüstung und drei schieberaupen nen radlader zwei mobilbagger einen Kettenbagger mit moorketten nen mobiles sägewerk nen schmalspurschlepper zum schonungen ausmulchen und noch so vieles mehr...

ps der 800er läuft auch c.a. 85


mfg christoph :D
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Das mit den MBs is doch ein alter Hut, wer weis das denn nich?Machen aber nur die "Großen" ,ich glaub ab 1300er .
MFG Wilfried
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Wilfried schrieb:
Das mit den MBs is doch ein alter Hut, wer weis das denn nich?
Ich wusste das noch nicht.
meinst du, dass dies nur bei den großen möglich ist, oder was meinst du damit?

@christoph,
wär nett wenn du das mal posten könntest, wenn du das rausgefunden hast.
Is zwar ein Deutz Forum, aber ich denke in Sachen Tuning kann man das mal erwähnen.

Gruß Berndt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ist ja herrlich, daß ein MBtrac wenigstens schnell sein kann. Nachdem das mit dem Ziehen bei den rasenden Telefonhäuschen nicht so klappt, kann man wenigstens Bier holen damit, aber dalli! Wie Christoph trecker so richtig schreibt, muß man bei den hohen Geschwindigkeiten zwar noch windigere Reifen montieren, als beim MBtrac ohnehin schon aufgezogen werden, aber das macht in diesem Fall ja nix: Für den Acker ist er ja so oder so nicht geeignet.

Gruß
Michael
 
Thema: Heißes Thema Tuning
Oben