Heckkraftheber D5005, Bj 67, K 45

Diskutiere Heckkraftheber D5005, Bj 67, K 45 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich habe mal wieder eine paar Fragen. Mein Vater arbeitete gestern (Anhängerbetrieb) mit unseren 5005, nachdem er den...
D

dx110 d5005

Beiträge
10
Likes
0
Hallo zusammen,
Ich habe mal wieder eine paar Fragen. Mein Vater arbeitete gestern (Anhängerbetrieb) mit unseren 5005, nachdem er den Heckkraftheber runter gelassen hatte, ging er plötzlich nicht mehr hoch.
In der Anleitung steht, Filter reinigen, wir haben gestern Filter sauber gemacht und Öl erneuert. Trotzdem keine Reaktion. Jetzt habe ich gestern und heute mehrere Beiträge gelesen. Einmal ist es wahrscheinlich die Manschette vom Hubzylinder oder das Steuergerät. Mein Vater glaubt nicht an die Manschette, da es so plötzlich passiert ist. Wir wollten uns jetzt ran machen und das Steuergerät ausbauen. Bekommen es aber nicht lose. Kann mir jemand sagen warum? Oder wie wir es gelöst bekommen? Wir konnten 3 Schrauben lösen. Eine lange, die war oben. Und zwei Stück rechts und links mit feder dahinter und Dichtring. Die vierte Schraube unten bekommen wir einfach nicht auf. Die geht vorher rund (Bauchgefühl). Müssen wir diese lösen um das Steuergerät auszubauen? Bin für jegliche Tipps dankbar.
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

der 5005-Kraftheber sollte ein Bosch SB7-System haben. Also rechts am Hydraulikblock erst das Regelsteuergerät angeflanscht, dann kommen die Zusatzsteuergeräte, dann die Endplatte. In der Endplatte sind 2 M6 die das Paket zusammenhalten und 3 M8 die das ganze Paket am Hydraulikblock halten. Zur Demontage muß vorher der Segmentring mit Abdeckung zur Geberfeder ab, darunter versteckt sich die Anlenkung am Regelsteuergerät.

Welche Schrauben meinst Du genau? Versuchst Du vorn am Kraftheber irgendwas abzuschrauben?

Gruß,
Josef
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich würde mich erst auf den Nutring (Manschette) konzentrieren, das ist wahrscheinlicher und Du kannst den Schaden selber beheben.
Das Steuergerät wirst Du wahrscheinlich nicht selber reparieren können.

Mark
 
D

dx110 d5005

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Vielleicht könnt ihr mit dem Bild mehr anfangen. Die Schraube wo der Inbuss drin steckt bekommen wir nicht lose.
 

Anhänge

  • 16314598119615518567632012601556.jpg
    16314598119615518567632012601556.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 134
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

damit hast du jetzt das komplette Steuergerät und Überdruckventil zerlegt... Ich hoffe ihr habt auf peinlichste Sauberkeit geachtet, sonst ist das Steuergerät ein Fall für die Tonne....

MfG Kai
 
D

dx110 d5005

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Kai, ja haben wir, aber wir wollen das Steuergerät eh tauschen. Wir bekommen es nur nicht raus.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

hier ein Video zum Ausbau:

und hier zum Einbau:

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Da wundert es mich nicht dass ihr das nicht raus bekommt...

Immer wieder interessant wie einfach irgendwas zerlegt wird was vermutlich garnicht komplett defekt ist (war) :D
 
Thema: Heckkraftheber D5005, Bj 67, K 45
Oben