D 4005 Heckhydraulik

Diskutiere Heckhydraulik im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen schönen 4005 mit Frontlader zugelegt. Jetzt habe ich hinten auf dem Hydraulikblock diesen...
S

Soeren

Beiträge
7
Likes
0
Hallo, ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen schönen 4005 mit Frontlader zugelegt. Jetzt habe ich hinten auf dem Hydraulikblock diesen Hebel wie auf den Bildern zu erkennen.
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Funktion usw.....
Ich bedanke mich schon Mal im vorraus.
 

Anhänge

  • IMG_20211101_101555_4.jpg
    IMG_20211101_101555_4.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_20211101_101542_6.jpg
    IMG_20211101_101542_6.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 202
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Soeren,

ergänzend dazu möchte ich dir empfehlen, z.B. hier Bedienungsanleitung und evlt. weitere nützliche Dokumente zu bestellen. Ich empfehle dir diesen Verlag weil es sich nicht um billige oft schlecht lesbare Kopien sondern um Bücher aus "abwischbaren" Seiten handelt, gut geeignet auch für den Werkstattgebrauch.
 
S

Soeren

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste habe ich bereits doch dazu konnte ich keine nützlichen Informationen finden.

Wozu benutze ich denn die Begrenzung ??
Diese ist in Stellung Hebel links wenn ich das richtig feststellen konnte?? Denn wenn der Hebel mittig nach vorne zeigt geht die Hydraulik einwandfrei hoch und runter.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste habe ich bereits doch dazu konnte ich keine nützlichen Informationen finden....
Hallo Soeren,

zu der gleichen Ansicht bin ich nach Durchsicht meiner BDA und ETL für den D 4005 auch gekommen. Vielleicht habe ich auch nicht die neuesten Ausgaben meiner Unterlagen.

Deshalb habe ich den Ausschnitt aus der BDA des Nachfolgers des D 4006 mal für dich angehängt.
D4006_Begrhebel.JPG

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
880
Likes
357
Ich habe hier erst etwas falsches geschrieben: die Hubbegrenzung ist nicht nur hydraulich, sondern auch mechanisch, so wie ahomt es auch gleich gemerkt hat. :thumbsup:
Mit dem Umlegen wird ein Ventil so umgeschwenkt, dass es bei einer bestimmten Hubhöhe auslöst und dadurch den Hebevorgang im Regelsteuergerät beendet. Ein gleiches Ventil ist auch für die Endabschaltung des Hubwerks verantwortlich.
Der klassische Einsatzfall für die Hubbegrenzung ist ein angehängter Kreiselwender. Die Hubbegrenzung verhindert da, dass die Ackerschine nicht so weit angehoben werden kann, dass die Gelenkwelle verbiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo Eckhard

der Hebel schwenkt im Innern des Blocks auch einen mech. Anschlag mit um. somit können die Arme nicht weiter angehoben werden

VG
Andreas
 
S

Soeren

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste habe ich bereits doch dazu konnte ich keine nützlichen Informationen finden....
Hallo Soeren,
zu der gleichen Ansicht bin ich nach Durchsicht meiner BDA und ETL für den D 4005 auch gekommen. Vielleicht habe ich auch nicht die neuesten Ausgaben meiner Unterlagen.

Deshalb habe ich den Ausschnitt aus der BDA des Nachfolgers des D 4006 mal für dich angehängt.
Anhang anzeigen 178137

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt kann ich damit endlich etwas anfangen.
 
K

Kalla

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen, mein 4005 lässt die Hydraulik während der Fahrt sinken, so dass man z.B. das Heckgewicht immer wieder per Handhebel nachziehen muss. Woran liegt das wohl?

Vielen Dank für Antworten.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

wenn man
..... immer wieder per Handhebel nachziehen muss....

könnte das an verschlissenen Reibscheiben am Segmentbogen liegen.
Oft reicht es, die äußere zu wechseln. Das hält dann einige Jahre.
Die Reibscheiben kosten nicht die Welt.

Grüße

Richard
 
S

Soeren

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,
Ich habe noch Mal eine Frage bezüglich dem abgebildeten Hydraulikblock. Kann mir jemand sagen auf welchem Traktor dieser original verbaut ist und wo ich eventuell Informationen darüber finden kann?? Konnte anhand der Nummer leider nichts eindeutiges herausfinden.

Beste Grüße Soeren
 

Anhänge

  • IMG_20220512_173420_8.jpg
    IMG_20220512_173420_8.jpg
    604,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20220512_173450_3.jpg
    IMG_20220512_173450_3.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 138
B

Bierkellerberg

Beiträge
78
Likes
25
Hallo Soeren. Auf den ersten Blick ist es ein K 35 Block, das steht wo die Hubarmwelle raus kommt, glaube rechts, oben drauf. Mit der Nummer kann ich wenig anfangen...
Wenn K35 passt er beim tw35 usw. drauf(kleine 06er).
Gruß Tobias
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Welche Infos brauchst du denn? So ein Kraftheber war auf (ziemlich) jedem 06er verbaut. Je nach größe des Schleppers in entsprechender Ausführung.
 
S

Soeren

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
Bei mir scheint das Steuergerät etwas undicht zu sein. Habe den Nutring schon gewechselt , lässt aber trotzdem noch ab.
Bin am überlegen wieder nach einem originalen Hydraulikblock Ausschau zu halten bevor ich den jetzt komplett saniere
 
100er

100er

Beiträge
511
Likes
689
Hallo Soeren,

Verstehe ich das richtig, dass du den kompletten Block tauschen willst? Du hast also die Hubkolbenmanschette gewechselt und die Hydraulik senkt sich immer noch, oder? Dann wäre doch der nächste Schritt ein Dichtsatz für das Regelsteuergerät.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass ein anderer Block unbedingt besser in Schuss ist als dein momentaner, die haben alle das selbe Alter und oft nicht weniger Stunden aufm Buckel, die Spendertraktoren für die Ersatzteile wurden nicht grundlos geschlachtet.

Grüße
100er
 
S

Soeren

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo 100er,
Ja das war mein Gedanke um den Traktor wieder in seinen original Zustand zu versetzen nicht wegen dem defekt.

Kann man das Regelsteuergerät selbst abdichten ?

Grüße Soeren
 
100er

100er

Beiträge
511
Likes
689
Ja kann man, habe ich leider auch schon zweimal hinter mir. Vielleicht hilft dir dieses Thema ja weiter.

Hier mal ein Ausschnitt aus der Reparaturanleitung:

_20220513_124108.JPG_20220513_124035.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Soeren

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Vielen Dank für die Infos
Werde mich da Mal reinlesen
 
Thema: Heckhydraulik

Ähnliche Themen

unbekannte Funktion bei Heckhydraulik

Bin neu hier und als Schlepper Besitzer

D30s - Hubwerk Probleme nach Ölwechsel Hydraulik

Agrokid Hydraulik Problem

Deutz D30 Heckhydraulik

Oben