Heckhydraulik Deutz F2l612

Diskutiere Heckhydraulik Deutz F2l612 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus ich bin auf der Suche nach einem Dichtsatz für meinen Hydraulikzylinder ,von meinem Deutz F2l612. Kann mir da jemand weiter helfen ? Mfg
M

Mangelstim

Beiträge
24
Likes
3
Servus ich bin auf der Suche nach einem Dichtsatz für meinen Hydraulikzylinder ,von meinem Deutz F2l612. Kann mir da jemand weiter helfen ? Mfg
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.450
Likes
3.400
Kann mir da jemand weiter helfen ?
Erst wenn du genauere Angaben machst.
F2L612 ist nur ein Motor.
Ein Traktor wirds erst, wenn noch ein Schrägstrich und weitere Ziffern bzw. Buchstaben angefügt werden. Zum Beispiel F2L612/54.
Und dann gabs noch unterschiedliche Hydrauliksysteme, die damals verbaut wurden.
Entweder Typschilder suchen und hier bekantgeben oder aussagekräftige Bilder machen und hier einstellen.
Oder die Suche bemühen und selbst fündig werden.

Grüße vom
Reini
 
M

Mangelstim

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
3
Es handelt sich um einen F2l612/54 bj. 56. 20220504_090356.jpg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.948
Likes
3.296
Das ist die aufgelöste Deutz-Bosch-Anlage. Das Steuerventil müßte ein HY/SEC 4/5 sein, der Hydraulikzylinder ist einfachwirkend.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • deutz-aufgelöste-hydraulik.jpg
    deutz-aufgelöste-hydraulik.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 192
M

Mangelstim

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
3
Geht da original eine Rückleitung vom Hubzylinder zurück in den Hydrauliktank? Wenn ich nach längerem Stand die Hydraulik anhebe, spritz mir da Öl raus.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.948
Likes
3.296
Da sollte der Zylinder eigentlich nur entlüften.... das würde vermutlich auf einen defekten Nutring hindeuten, sprich das Öl läuft nach und nach aufgrund der Schwerkraft aus dem Tank durch den Zylinder in den an sich leeren Stangenraum des Zylinders. Wird der Zylinder dann betätigt, entleert sich dieses dort angesammelte Öl-Volumen durch die Entlüftung - wo sollte es auch sonst hin.
 
M

Mangelstim

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
3
Das habe ich mir schon gedacht. Morgen mal zum Deutz Händler neue Abdichtung kostet ca 30 Euro. Das ist nicht der Rede wert. Trotzdem danke für die Mühe
 
M

Mangelstim

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
3
Servus ich brauche doch nochmal Hilfe.
Der Händler bekommt die Manschette für den Kolben nicht bei. Hat jemand zufällig eine Adresse , wo ich Ersatzteile beziehen kann ? 20220514_091036.jpg20220514_095428.jpg20220514_095436.jpg
 
M

Mangelstim

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
3
Meint ihr den ,die Manschette vom Kolben ist hinüber ,oder evtl nur der Nutring. Der Zylinder lässt über Nacht nämlich auch ab .
 
M

Mangelstim

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
3
Auf dem Bild ust der Kolben zu sehen ,als Abdichtung ist noch ein O-ring verbaut
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Nimm den kompletten Zylinder auseinander und mach Fotos. Dann gucken wir uns die einzelnen Dichtungen an.

Mark
 
M

Mangelstim

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
3
Der komplette zylinder ist verbaut, sonst hätte ich kein Bild von dem einzelnen Kolben machen können. Ich habe verschiedene Firma nun mal angeschrieben und warte auf Rückmeldung.
 
M

Mangelstim

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
3
Wollte nur mal bescheid geben , der Zylinder ist wieder in stand gesetzt. Nachdem jeder Händler meinte ,der Zylinder sei zu alt , es gäbe keine Teile mehr dafür, habe ich durch Zufall bei einem Händler erfahren , das er diese unter Pneumatikzylinder kannte . So habe ich mir die Teile selbst organisiert.

Verbaut wurde ein Pneumatik Kolben,welchen ich mir mit einem Stufenbohrer auf Durchmesser 20 aufgebohrt habe .Bei ebay zu finden unter" Kolben Kolbenpumpe Pumpe Pneumatikzylinder Zylinder Wasserpumpe" in den Maßen 65x25x12. Und natürlich wurde der Wedi 30x50x10 auch erneuert.
 
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
159
Likes
93
Moin!
Ich habe gerade das gleiche Problem. Öl aus dem Lüftungsventil.

Ist das korrekt, das man einen Pneumatikkolben verbauen kann? (Nicht das das Material ein anderes ist und der sich nachher auflöst oder so.)

Mein Zylinder ist innen etwas verrostet, da müsste man den einmal Honen und einen "Übermaß" Kolben verbauen denke ich.
Ich klapper mal die üblichen Werkstätten ab, und berichte dann wie es gelaufen ist.
Morgen mache ich noch Fotos vom Zylinder und Kolben die Stelle ich dann hier ein.

Grüße von der Weser!
Maddin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.948
Likes
3.296
Hallo Maddin,

welches System ist bei dir verbaut, ATE, Bosch aufgelöst oder Boschblock 1/53xy? Das macht erhebliche Unterschiede in der Instandsetzung. Ein Pneumatiksystem braucht bei gleicher Hubkraft viel größere Durchmesser als hydraulische Hebesysteme, denn Luft ist kompressibel, Öl nicht.

Den Zylinder zu honen ist kein Hexenwerk mit einer Verstellreibe. Den Kolben (am Boschblock habe ich mit "Unipol" (Blechblas-Instrumentenreiniger) wieder blankpoliert.

Griaßle
Martin
 
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
159
Likes
93
Moin!
Heute habe ich mal ein paar Bilder gemacht.
Ich bin (noch) nicht so lange im Thema Hydraulik. Es ist mein erster Schlepper mit dieser wunderbaren Technik.
Ich habe die einfachste Hydraulik. Bosch aufgelöst wird in den Büchern geschrieben.
P1013419.JPG
P5223288.JPG
links oben sieht man noch den Hebel wo ich von Heckzylinder auf die Frontladerzylinder umstellen kann. zudem rechts noch eine schnellkupplung für evtl. Kipperbetrieb oder Ähnliches. Ist halt nur einfach wirkend.
 
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
159
Likes
93
Das Problem ist wie gesagt das er aus dem Entlüftungsventil Öl Spuck wenn er unter Last ganz ausgefahren wird.

P1013356.JPG
Der Zylinder sieht innen so aus:
P1013410.JPGP1013413.JPG
Für mein Empfinden sehr rostig, was auch die undichtigkeit erklärt.

Der Kolben so:
P1013404.JPGP1013405.JPG
Ob das die Richtigen Teile am Kolben sind weiß ich leider nicht.

Ich war Heute beim Motoreninstandsetzer, und der meinte das man den Zylinder Honen kann, wenn man den unten noch aufschraubt, weil ein Sacklock so nicht zu bearbeiten ist.
Dann würde ich auch noch neue Kolben (evtl. mit Übermaß?) spendieren und dann sollte die sache ja wieder laufen.

Gibt es evtl bessere Ventile, die oben nicht so viel Feuchtigkeit in den Zylinder lassen?

Falls ich begriffe hier falsch verwende, habt nachsehen, ist meine erste Hydraulik. ;)
Was bedeutet "aufgelöst" in Zusammenhang mit Hydraulik?

Ich finde diese Version schon recht interessant, da man sie nicht so oft sieht.
Der Block hat zwar mehr Kraft, aber für meine Zwecke reicht das denke ich.

Grüße von der Weser!
Maddin
 
Thema: Heckhydraulik Deutz F2l612

Ähnliche Themen

Handaushebung handhydraulik

unbekannte Funktion bei Heckhydraulik

Deutz f2l612

F2L 612/5 Deutz f2l612

F2L 612/6 Frontgewicht D25

Neueste Themen

Oben