Heckgewicht

Diskutiere Heckgewicht im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, kann man an den D 40 06 ein ausbetoniertes Dieselfass als Heckgewicht anbauen (3-Punkt) ohne dass der Schlepper Schaden nimmt...
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo zusammen,

kann man an den D 40 06 ein ausbetoniertes Dieselfass als Heckgewicht anbauen (3-Punkt) ohne dass der Schlepper Schaden nimmt?

Wie sieht es da mit den Gewichten aus (siehe Anhang aus BA)?

Hätte nämlich so ein Fass über ca. 35 km (Strecke mit Steigungen) zu transportieren und kein Frontgewicht.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß aus Oberschwaben
Florian

 
O

othmar

Beiträge
77
Likes
0
Hallo Florian

Sofern dein Deutz die Last zu heben vermag ohne dass die Vorderachse himmelwärts abhebt und die zulässigen Achsgewichte nicht überschritten werden dürfte es es grundsätzlich keine Probleme geben. Steigungen meistert der 40 06 halt nötigenfalls mit einem niedrigeren Gang.

Generell ist aber zu beachten, dass die Vorderachse bei solchen Aktionen nicht zu stark entlastet wird, sonst hebt sie bereits bei kleinen Bodenwellen ab und der Traktor schaukelt auf der Hinterachse. Dann liegst du schneller im Graben als du steuern und bremsen kannst. In diesem Falle entweder Gegengewicht vorne anhängen oder die Last auf einen Hänger verladen.

Grüsse
othmar
 
O

othmar

Beiträge
77
Likes
0
...noch ein kleiner Nachtrag

Beton hat meines Wissens ein m3-Gewicht von ca. 2 bis 2,5 Tonnen (je nach Verdichtung und Zuschalgsanteilen). Damit könntest du vielleicht das Gewicht des Fasses grob berechnen und mit den zulässigen Werten in deiner BA vergleichen.

othmar
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Gut geschätzt;
es sind 1,9 -2,3 kg/dm³.
Hab den Wert aus meiner Formelsammlung.
 
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

BA:
"(Die Hinterachslast muß evtl. durch Ballastgewichte in den Rädern, durch Wasserfüllung der Reifen oder durch ein in den unteren Lenkern der 3-Punkt-Kupplung gelagertes Gewicht erhöht werden. Die Belastung darf 180-240 kg nicht übersteigen.)"

Also wäre das Gewicht mit ca. 625 kg (= 250 l * 2,5 kg/l) mehr als 1,6 mal zu schwer.

Das Betonfass war ursprünglich mal an einem 28 PS Eicher Tiger das Gegengewicht bei FL-Arbeiten.

Wie schwer müsste das Frontgewicht für den Transport des Fasses "von der Alb raa" sein, dass mein 35er nicht wie ein Hase (in den Graben) hüpft (tut er manchmal bei Vollgas ohne Belastung schon)?

Ach ja, es sind 9/9,5-36 AS und 6.00-16 ASF aufgezogen.
Vmax = 26 km/h.

Danke im Voraus.

Gruß aus Oberschwaben
Florian
 
Thema: Heckgewicht
Oben