HD-Presse reinigen bzw. alle Ballen entfernen

Diskutiere HD-Presse reinigen bzw. alle Ballen entfernen im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, ich habe eine Deutz-Fahr Ballenpresse, eine HD360. das Thema Reinigen der Maschine nach der Ernte wurde ja schon hin und wieder behandelt...
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

ich habe eine Deutz-Fahr Ballenpresse, eine HD360. das Thema Reinigen der Maschine nach der Ernte wurde ja schon hin und wieder behandelt, auch das Konservieren der Maschine.

Mich hätte interessiert wer voneuch alle Ballen aus der Maschine nach der Sainson entfernt? Wenn ich meine Presse mit Druckluft sauber mache ist das teilweise Kontraproduktiv wenn da immer noch ein Ballen drin ist, besonders beim reinigen der Knüpfer. Gleichzeitig ist es aber schwer gerade den letzten Ballen aus der Maschine zu ziehen.

Wie macht ihr das?
Gruß Björn
 
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.986
Moin,

ich habe zwar keine Presse, habe aber früher viel bei Landwirten gearbeitet.
Der angefangenen Ballen wurde dann per Hand rausgepfriemelt.

Grüße

Richard
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

damals bei der Welger AP12 kam der Ballen immer raus. Bindung auslösen, Preßkanal entspannen, beide Knoten durchziehen und dann mit ner Forke nach hinten raushebeln.

Wenn der Ballen drin bleibt rostet es gern an der Stelle ... Nicht gut damit in der nächsten Saison anzufangen.

Gruß,
Josef
 
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
231
Ist schon eine ganze Weile her aber ich habe Grundsätzlich
immer alles rausgenommen, ausgepustet, danach abgeschmiert und
komplett "eingedieselt" und dann unter Dach o. in die Scheune gestellt.
Auf diese Art gab es nie Probleme im Folgejahr wenn man wieder
angefangen hat zu pressen.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.794
Wenn man einen Ballen drin lässt wohnen da doch auch immer Mäuse drin die einem das Garn anfressen... also den würde ich da auf jeden Fall rauspulen
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Ihr betreibt da ja ordentlich Aufwand. Wenn ich überlege unsere AP 53, Baujahr irgendwas um ca. 1985, also rund 40 Jahre. Noch nie seit dem Kauf wurde da ein Ballen komplett entnommen oder irgendwas eingedieselt alias eingesprüht. Pappt hinterher dann eh alles voll Staub. Die wurde bzw. wird immer nur grob abgeblasen, abgeschmiert und wieder in die alte Schleppergarage (keine Scheune) gestellt und fertig. Keinerlei Probleme im Einsatz und Rost für ihr Alter auch nur minimal. Wasser hat die auch nur gesehen wenns beim Pressen mal zu spät war....
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,
ja, da scheiden sich die Geister… ich werde sehen, ob ich das nächste Mal nach dem Pressen wirklich alle Ballen aus dem Kanal entferne. Besser wärs ja schon…

Gruß Björn
 
Hambauer

Hambauer

Beiträge
27
Likes
21
Hallo Björn

Wir haben eine HD400, und nach der ernte lassen wir immer die Ballen innen, Die Knoter werden gereinigt und abgeschmiert,

Grüße Julian
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Zusammen

Hier ein Tipp für diejenigen die wie ich der Meinung sind, das man
seine Presse nach der Ernte ordentlich einlagern sollte.

Um den Pressenkanal frei zu bekommen, drehe ich den Niederhalter
bei den letzten 3-4 Bunden komplett hoch. Dadurch ist im Presskanal
dann nur noch loses Stroh (Heu). Den Knoter noch einmal auslösen
dann lässt sich alles mit Leichtigkeit herausziehen.

Dann fahre ich aufs Feld und blase mit einem Laubbläser alles sauber,
danach eindieseln, schon mal abschmieren und unter Dach stellen.

Ich habe seit etlichen Jahren eine Welger Ap 45 mit Ballenschleuder,
die für diese Pflege sehr dankbar ist. Habe dieses Jahr für mich und
einige andere gut 3000 Bund gepresst, und nur 3 oder 4 lose Bunde
gehabt.

Gruß Andreas (Der Maschinenpflege für wichtig hält)
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
69
Likes
25
Hallo zusammen,
wir haben immer eine Welger Presse im Betrieb gehabt (AP12 +AP50) und diese nach der Saison immer leer gemacht und alle blanken Teile im und am Pressenkanal durch einnebeln mit einer Öl-Dieselmischung rostfrei gehalten. Die Finger vom Knüpfer würden gefettet und mit Folie bzw. Alufolie eingepackt. Der Start am Anfang der nächsten Saison war somit immer problemlos möglich. Aber jeder sollte es so machen wie man möchte. Meins muß auch nicht das Evangelium sein.
Gruß Werner
 
B

BLL

Beiträge
1
Likes
0
Hallo ihr Presser.
Die letzten Ballen bei einer Fahr Presse (HD560) gehen aus dem Kanal ziehen wenn man die Schrauben/Hebel für die Ballenfestgkeit losschraubt und evtl. den Bindevorgang auslöst, dadurch wird der Rest gebunden. Dann kann man die Ballen an den Ballenfäden fassend nach hinten herausziehen. Der hintere geht am einfachsten da der Kanal durch das Lösen der Schrauben nach oben erweitert wurde. Der zweite geht evtl. schwerer. Falls der Rest gebunden ist geht der am Stück heraus, oder aber wenn der Rest nicht gebunden ist lose herausziehen. ACHTUNG!! Bei den Ziehvorgängen ist besonders darauf zu achten das man sicher nach hinten steht damit man nicht stürzt falls ein Knoten nicht hält. Das ganze am besten gleich nach dem letzten Pressen, denn wenn die Maschine noch Monate steht kann es durch leichten Flugrost oder evtl. Feuchte des Pressgutes schwierig werden (meine Presse hat keine Schuppenbleche sondern einen glatten Preßkanal). Zum Ölen: wer möchte das Öl-Diesel zeugs im Fressen(Heu) haben? Bei meiner Presse öle ich das blanke Blech nie, es rostet auch nicht. Je nach Winterwetter evtl. ganz leichten Flugrost der beim ersten Pressen weg ist. Presse steht in einer Maschinenhalle mit festem Boden. Habe schon Ballen in der Maschine gelassen, der Kanal war dann dort etwas gerostet, dann gehen Strohballen ganz schlecht raus. Geölt werden bei mir zum Winter nur die Ketten, die Gleitflächen der Knüpferscheiben mit Öl und rechts auf der Knüpferwelle in der Steuerscheibe der Hebel mit etwas Sprühöl. Der Hebel war mal zum Heuerntebeginn nicht gängig, also keine Auslösen der Knüpfer?(?(. Ansonsten nach Wartungs- und Schmierplan.
Grüße an alle
B
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Ich habe das früher bei der eigenen Presse auch so gehandhabt, also mit ausblasen und einsprühen. Die Presse wurde auch mit einer dünnen Plane zugedeckt.

Jetzt presse ich bei einem größeren Landwirt als Fahrer.
Die Presse wird nach der Ernte abgeblasen, Ballen bleiben alle drin.
Wir achten aber darauf, das als letztes Stroh gepresst wird.

Bei Heu kann es Probleme mit Gammel geben.

Und das funktioniert auch ohne einsprühen.

Bei beiden Systemen habe ich es früher so gehabt, das auf dem ersten Wagen etwas mehr nicht ordnungsgemäß gebundene Ballen waren.

mfg bfg 2004
 
Thema: HD-Presse reinigen bzw. alle Ballen entfernen
Oben