HD Presse kaufen - Erfahrungen

Diskutiere HD Presse kaufen - Erfahrungen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo und guten Abend, ich bin Tino und möchte mir gerne eine HD Presse kaufen. Ich habe mich "etwas" eingelesen, bin aber noch recht...
B

Bernol

Beiträge
5
Likes
0
Hallo und guten Abend,

ich bin Tino und möchte mir gerne eine HD Presse kaufen.

Ich habe mich "etwas" eingelesen, bin aber noch recht unerfahren, was aber keine Rolle spielt.
Ich habe folgende Maschinen ins Auge gefasst:
- Welger AP45 sowei AP52
- Deutz-Fahr HD 360 sowie 380.
- ich habe mir noch eine Heywang angeschaut, die hat mir aber nichts gesagt.

Bevorzugen würde ich die HD380.

Fährt diese jemand oder/und kann jemand was zu der HD380 ´sowie zu den anderen im Vergleich sagen?

Sie soll natürlich keine Kinderkrankheiten haben, also wenn ich am presse bin, geht dies oder das kaputt/defekt.
(Wenn man das so sagen kann)


Vielen Dank.

Beste Grüße
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Diese Pressen würde ich alle als ausgereift bezeichnen. Da kann man doch nicht mehr von Kinderkrankheiten sprechen.

Fakt ist aber das trotzdem immer was kaputt gehen kann. Ein verstellter Knoter raubt dir dann die Nerven.
 
Manni

Manni

Beiträge
531
Likes
210
Moinsen Tino,
ich würde auch sagen, mach das von der Presse selbst abhängig. Eine schlecht gewartete, oder verbastelte der einen wird immer schlechter sein, als eine gut gewartete der anderen Sorte. Verräterisch sind immer grob nachlackierte Stellen oder Schweißpunkte, wo keine hingehören. Was vielleicht der Entscheidung noch hilfreich sein könnte, wäre, was es noch für Händler in der Nähe gibt. Hier bei uns gibt es noch eine ehemalige Welger Vertretung, wo der Lagerist letztes Jahr noch 2 Garnnadeln aus den 50.ern vom Dachboden gezaubert hat. 😉
Howdy, Manni
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Tino !

Die Welger Ap 52 kommt komplett ohne Ketten aus, das wäre von Vorteil.
Die AP 45 ist von der Konstruktion etwas Älter und hat auch Ketten. Wenn die Dreifachkette und die Kettenräder verschlissen sind wird es teuer.
Bei den Fahr - Pressen liegen knoterbedingt immer zwei kurze Garnschnipsel auf den fertigen Ballen.
Besonders blöde wenn man Kuststoffgarn verwendet.
Ich habe bei meiner damaligen Fahr HD 300 immer Sisalgarn verwendet, auch wenn das teurer ist.
Ich hatte nie Probleme mit den Ketten von der Fahr .
Wurden nach der Saison gereinigt und geölt, und evtl gespannt.

Wenn ein Knoter Ärger macht ist das egal, ob Fahr oder Welger.
Welger hat noch sehr viele Teile in der ET Versorgung, auch Nachbau.
Das gleiche gilt für die Fahr. Die Rasspe Knoter und Knoterteile bekommt man in vielen Internetshops.
Die HD 360 (?) wird in Lizenz in Polen heute noch gebaut. Ich denke das spricht für die Qualität. Man bedenke das nur gute Teile kopiert werden. Siehe Fahr KM 22 Kreiselmäher, der von mindestens 5 Herstellern im nahen Osten kopiert wird.

Ich habe mit der HD 300 immer gerne gearbeitet. Klar gab es auch Pannen, das hielt sich aber in Grenzen. Ich wollte bewusst eine Presse mit kleinem Kanal haben. Die HD 300 ist mit einer Welger AP 41 und 42 vergleichbar.

Die Pressen die Du in die engere Wahl hast sind vom Kanalmaß vergleichbar.
Ich denke von der Pick up Breite auch.

Wenn die HD 380 vom Zustand, und vom Preis passt, machst Du nichts verkehrt.

mfg bfg 2004
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Wichtig ist auch dass die Pickup-Breite zu der Schwadgröße passt. Wenn Du zum Beispiel Stroh pressen willst welches von einem Mähdrescher mit einer Arbeitsbreite von 6- ? m gedroschen wurde wird es mit einigen älteren (schmaleren) Pickups schwierig.

Mark
 
B

Bernol

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldung und vorallem für die interessanten Tipps.

Leider (oder auch gut) ist in der Nähe nur ein Deitz-Fahr Händler. Zumindest ist mir sonst nichts bekannt.
Daher dachte ich mir, wenn dann was an den Geräten sein sollte ist es der kürzeste Weg um an Teile zu kommen oder gar die Presse hin zu fahren.
Die 360 und 380 sind zwar im Vergleich etwas teurer aber noch im Rahmen.

Woher kann ich diesen Garn und auch sonstige Kleinteile beziehen? Darf man die Seite hier nennen?

Viele grüsse
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo !

Zum Thema Schwadgröße : Wenn sehr viel Stroh vom Mähdrescher ca. 6,00 m lag, zb. bei Roggenstroh, hab ich den Schwad mit dem Kreiselschwader geteilt.
Für 3- 5 Wagen kann man das mal so machen.
Besser kleine Schwaden und zügig fahren, als mit dem Kriechgang über den Acker schleichen.
Ich bilde mir auch ein, das die Ballen mit mehr Kolbenhüben pro Ballen fester werden als mit wenigen großen Hüben.

Unserer HD 300 war damals so ausgerüstet :

- Tastrad für Pick up
- hydraulische Pick Up Aushebung
- hydraulische Deischselschenkung
- hydraulisch schwenkbare Stockey und Schmitz Schleuder
- automatische Anhängerkupplung für den Ballenwagen
- doppelseitige Weitwinkelgelenkwelle
- Anhängung im Zugpendel
- Beleuchtung
- Kanaleinstellschrauben mit einer Kette und Zahnräder verbunden, nur eine Kurbel um die Spannschrauben gleichmäßig zuzudrehen, bzw zu entspannen

Grund für die Aufrüstung war das wir viel kleinere Acker und Wiesenstücken zu bearbeiten hatten.
mfg bfg 2004
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Ich bilde mir auch ein, das die Ballen mit mehr Kolbenhüben pro Ballen fester werden als mit wenigen großen Hüben.
Moin bfg 2004,

kann man bei der HD 300 die Zahl der Kolbenhübe verstellen? Eine HD Presse wird doch immer mit Nenndrehzahl gefahren.

MfG Kai
 
egnaz

egnaz

Beiträge
863
Likes
354
Die Kolbenhübe pro Ballen stellst du mit der Schwaddicke und der Fahrgeschwindigkeit ein.
Auf meinem Lehrbetrieb wurden 150ha Kleinballen Stroh gepresst. Wenn dann auf Leistung gefahren wurde, fing der 10006 vor der ap73 an zu stöhnen. Bei optimalen Bedingungen waren das denn nur noch 3 Kolbenhübe pro Ballen. Dann hat die Abladekolonne aber gemeckert, weil die Ballen unförmig wurden.

Die ap52 hat gegenüber der ap45 den Vorteil, das die Raffer mit Blattfedern gesichert sind. Man kann sie daher eher auf Leistung fahren. Wenn dann mal zu viel kommt, klappen die Raffer automatisch nach hinten. Man wartet dann kurz, bis der Kolben alles weggeschafft hat und fährt dann weiter. Bei der ap45 bricht der Scherbolzen und man muss erst unterbrechen und den Bolzen wechseln. Dementsprechend vorsichtig fährt man dann und bleibt dadurch deutlich unter der theoretischen Leistung, die die Presse eigentlich erreichen könnte.
Ansonsten ist die ap45 eine gute Presse, wie eigentlich alle Welger. Ich habe damit auch schon vom 9m Mähdrescher Schwaden gepresst. Die Pickupbreite war weniger das Problem, eher dass der 1. Kriechgang noch zu schnell war.
Auch ist bei den modernen Dreschern das Stroh oft so fein, dass es vor der Pickup aufschiebt.
Mit Fahrpressen habe ich keine Erfahrungen.
 
B

Bernol

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Wie ist da die Technik bei den Fahr Pressen?

Interessieren würde mich noch der Unterschied zwischen der HD 300 oder 380 und der HD400?
Wirkliche Datenblätter finde ich dazu nicht mehr.
 
B

Bernol

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo und guten Abend,
es ist eine HD400 geworden.
Ich habe hierzu noch Fragen, leider gibt es keine Betriebsanleitung (im großen und ganzen komme ich zwar zurecht). Online werde ich vermutlich keine finden oder gibt es welche in PDF wo ich recht schnell ran komme?
Das Thema Garn würde ich gerne noch einmal aufgreifen.
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen (was mir auch vor Ort gesagt wurde), man solle 400er Garn nehmen. Ist das so verbreitet oder funktioniert auch 200er? ggf. würde ich gerne Sisal nehmen.
Ich denke ja, dass die Schnipsel für die Tiere nicht gefährlich werden?

Danke und Grüße
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Wurde die Presse zuletzt mit Kunststoffgarn gefahren? Probieren kannst du das mit sisal aber es ist glaube ich nicht automatisch so das die Knoter mit jedem Garn funktionieren.
Oder was sagt die Erfahrung der Pressenfahrer?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Doch, das sollte funktionieren wenn Knoter und Einstellungen in Ordnung sind.
Mark
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich habe Dir eine Nachricht geschickt (der Briefumschlag oben).

Mark
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo Bernol,
ich habe da ein paar Sachen, die interessant sein könnten für dich. Ich selbst habe eine HD360.

Gruß Björn
 

Anhänge

  • FAHR HD300 Reparaturhandbuch.pdf
    7,7 MB · Aufrufe: 316
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,
da stehen die unterschiedlichen Modelle drin.

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • original 5.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 201
B

Bernol

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Vielen Vielen Dank.

Die Presse lief mit einem Kunststoffgarn (400).
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Ich hab eine NH Hayliner 370, eigentlich schon ein großes Modell. Aber beim Stroh ab 6m Schneidwerk geht da nix mehr richtig. kleinster Kriechgang und trotzdem dauernd Probleme...,
Und alte Pressen fahren (egal welche) ist immer nur was für gute Nerven. :D Irgendwas ist eigentlich immer...
:D
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,
Bei so einer Breite von Schneidwerk wende ich das Stroh auseinander (dabei fällt dann auch noch der Dreck mit raus😊) , und schwade es mir in zwei oder drei Reihen. Ich hab ne Heywang Olympic und damit geht das dann super.

Gruß Andreas
 
Thema: HD Presse kaufen - Erfahrungen
Oben