Hat schon jemand ? Lenkungsumbau Zettelmeyer L501

Diskutiere Hat schon jemand ? Lenkungsumbau Zettelmeyer L501 im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hat schon jemand erfolgreich eine Nachrüstlenkung an einen Zettlemeyer L500/501 Radlader gebaut ? Wer einen hat, der weiß, dass mit leerer...
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Hat schon jemand erfolgreich eine Nachrüstlenkung an einen Zettlemeyer L500/501 Radlader gebaut ?
Wer einen hat, der weiß, dass mit leerer Schaufel so viel Last auf der Lenkachse ruht, dass man wirklich nur sehr schwer lenken kann.
Derzeit gibt es so günstige türkische "hydromechanische Lenkhilfen" im Netz für viele Schleppertypen, natürlich ist da kein L501 bei, aber hat jemand Erfahrungen mit sowas gemacht ? Das türkische System ist vergleichbar mit den Calzoni-Lenkungen. Umbau auf Orbitrol etc. wäre mir zu teuer und auch zu aufwändig.
Die Lenkhebel an den Achsschenkeln des L501 sehen aber soooo zierlich aus, da muss man doch sicher Angst haben, dass die das nicht verkraften würden, oder?
Im Netz habe ich ein paar Einträge gefunden mit Absichtserklärungen, die Lenkung umbauen zu wollen, einen erfolgreichen Umbau habe ich aber noch nicht gesehen.

Gruß, Uwe
 
marcus514

marcus514

Beiträge
163
Likes
15
Moin Moin
Wir haben bei unserem MAN 4R2 seit 10 Jahren die AHS Hydro Lenkung eingebaut.
Funktionert super, gar kein Vergleich zu vorher von den Lenkkräften, der einzige Nachteil
ist eine etwas gewöhnungsbedürftige Mittelstellung
Der TÜV hat das ganze auch ohne Probleme eingetragen

cu Marcus
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Moin,
ich habe einen L501.
Jedoch würde ich so eine Hy-Lenkhilfe nicht montieren da die Gefahr im Stand unnötig zu Lenken zu hoch ist.
Die Lenkhebel sind mir bei der Achslast dafür auch zu dünn.

Einen L501 mit gebrochenem Lenkhebel habe bisher einen gesehen.
Einen L501 mit Hydraulischer Lenkunterstützung und gebrochenen Lenkhebeln öfter (dann waren wieder Ersatzteile erhältlich ^^ )

Sobald die Fuhre rollt geht das Lenken doch relativ gut. Man muss sich nur daran gewöhnen.

Gruß
EW
 
Zuletzt bearbeitet:
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Geplant hatte ich das auch immer mal, aber aus oben genannten Gründen verworfen.
Ich hatte mit der Firma AHS Hydro Kontakt, die meinten das es von ihrer Seite(Hydraulikteile) kein großes Problem sein sollte. Theoretisch könnte man sogar die Pumpe weglassen und ein Prioritätsventil in die vorhandene Hydraulik einbauen. (Kosten und Platz sparen)
Der Europ L500 den ich im Winter gekauft habe, hat auch eine Hydraulische Lenkung nachgerüstet bekommen. Soll wohl ganz gut gehen, gefahren bin ich ihn aber noch nicht.(Motor läuft nicht)

Angesichts des enormen Gewichts auf der Hinterachse und der Lächerlichen Dimensionierung der selben bzw der Lenkhebel, würde ich mir zumindest vorher Ersatzteile hinlegen.
Wenn dann auch noch schwere Reifen hinten drauf sind, die entsprechend gegenhalten, sehe ich da durchaus Teile brechen.

Ich hatte bei meinen 501ern immer möglichst viel Druck auf den Hinterreifen und öfters mal die Achsschenkel und Schubstangen abgeschmiert. So ging es halbwegs, sobald er etwas am Rollen war. Bei Straßenfahrt sogar mit Knauf am Lenkrad. ^^

Gruß Daniel
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
Marcus, die AHS ist leider sündhaft teuer, für einen MAN kann man das natürlich ausgeben ;)

Alle Schlepper, die ich kenne, haben auch sehr stabile Lenkhebel, gerade am L500/501 mit richtig viel Last auf der Lenkachse sind sie aber außerordentlich filigran, beim Lenken im Stand sieht man schon, wie sie sich etwas biegen !

EW, Du hattest mir doch schon mal mit Infos geholfen, ich weiß noch, dass Du einen L501 hast !
Du hast vermutlich recht, eigentlich bin ich froh über Deine Antwort.
Erspart Arbeit, kräftigt die Arme :)

Es sei denn, man bekäme irgendwo stabilere Lenkhebel...

@ Daniel, Dein Beitrag kam da noch zwischen - ja, sehe ich genauso. Einen Knauf habe ich montiert, alles ist schön leichtgängig, allerdings habe ich auf der Lenkachse AS Front-Reifen aufgezogen, die bieten auf weichem Boden schon Widerstand beim Lenken

Gruß, Uwe
 
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Beiträge
157
Likes
35
Nabend Uwe,

ich habe mal einen alten Thread rausgekramt : Zettelmeyer L501 Lenkung abgerissen

... wie schnell die Lenkung Schaden nehmen kann. Ob allerdings auf Hydraulik-Lenkung umgebaut worden ist wurde nicht geschrieben.

Gruß Rainer
 
W

Wall96

Beiträge
12
Likes
2
moin zusammen,
Ich habe gerade eine hydraulische lenkung mit orbitrol und prioritätsventil von danfoss nachgerüstet.
Ganz einfacher Grund, mein mechanisches lenkgetriebe war einfach nicht mehr zu retten. Bezüglich der Lenkhebel habe ich bis jetzt nichts festgestellt und der lader ist seit etwa 8 Wochen mit der lenkung im Einsatz.
Das macht die Maschine in meinen Augen erst arbeitstauglich, und jetzt mit der lenkung macht das Ding richtig Spaß.
Man fühlt sich fast wie auf einem Gabelstapler.
Ich habe das mit thoni gemacht, ist zwar vielleicht nicht der günstigste aber vom Service muss ich sagen 1+ mit Sternchen.
https://www.thoni.de/

Gruß lucas
 
Umpalumpa

Umpalumpa

Beiträge
6
Likes
1
Moin zusammen,
ich hab meinen Zettelmeyer L501 auch grad auf eine hydraulischen Lenkung umgebaut. Und hab das ebenfalls mit Thoni gemacht, wie Lucas schon sagt, der Service ist wirklich 1+**
Ist ein völlig neues Fahrgefühl und macht richtig bock.

Gruß Florian
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
In meinem L500 Europ werkelt auch eine Vollhydraulische Lenkung.
Ganz was anderes:love::thumbup:
Kann ich nur jedem empfehlen der ansonsten mit seinem L501 oder L500 Europ zufrieden ist.
Für mich scheiden die Lader leider wegen der Geländegängig aus, ansonsten sind die aber sehr praktisch.
Wenn ich da an das georgel mit meinen Orenabschneidern mit Zarten 18 Jahren denke…Mit Lenkzylinder ist das wirklich eine 300 prozentige Verbesserung, gerade auf engem Raum.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 70F9EC96-F9FA-429F-BB2A-57F61F62789C.jpeg
    70F9EC96-F9FA-429F-BB2A-57F61F62789C.jpeg
    614,7 KB · Aufrufe: 141
  • 88CB8D6D-AD33-4650-96DD-3E3BEEF69147.jpeg
    88CB8D6D-AD33-4650-96DD-3E3BEEF69147.jpeg
    836,6 KB · Aufrufe: 142
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
511
Likes
774
hallo zusammen

ich hab meinen TIH auch so umgebaut mit Orbitrol und Lenkzylinder. Da war so eine Calzoni-Lenkung drin mit einer extra Pumpe, aber alles eh undicht. Jetzt im Gelände top und auf der Strasse lässt sich der Hecklenker auch sehr präzise fahren, alle Begrenzungspfähle stehen noch rund um Waldburg.:D Die Einbindung in die Hydraulik war kein Problem, hab eh die komplette Hydraulik raus geschmissen und auf Axialkolbenpumpe und Load-Sensing-Steuerblock um gebaut. Seither kann man arbeiten mit dem Ding, das Kranfahren mit 6 Hebeln kann ich eh nicht, deshalb hats auch noch 2 Danfoss-Joysticks gegeben.

Orbitrol ist aus einem Gabelstapler, günstig in Kleinanzeigen erworben.

P1010923.JPGP1010921.JPG
 
O

Oberwalder E.

Beiträge
38
Likes
0
moin zusammen,
Ich habe gerade eine hydraulische lenkung mit orbitrol und prioritätsventil von danfoss nachgerüstet.
Ganz einfacher Grund, mein mechanisches lenkgetriebe war einfach nicht mehr zu retten. Bezüglich der Lenkhebel habe ich bis jetzt nichts festgestellt und der lader ist seit etwa 8 Wochen mit der lenkung im Einsatz.
Das macht die Maschine in meinen Augen erst arbeitstauglich, und jetzt mit der lenkung macht das Ding richtig Spaß.
Man fühlt sich fast wie auf einem Gabelstapler.
Ich habe das mit thoni gemacht, ist zwar vielleicht nicht der günstigste aber vom Service muss ich sagen 1+ mit Sternchen.
Thoni Hydraulik

Gruß lucas
Benötigt man da unbedingt ein Prioritätsventil oder kann man da einfach ein T-Stück in die Haupthydraulikleitung hängen?
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Ich würde auf jeden Fall eins einbauen. Die Pumpe ist nicht die größte und wenn du lenken und gleichzeitig den Arm heben willst und plötzlich keine Lenkung mehr geht, ist das ziemlich blöd.
Gruß Daniel
 
O

Oberwalder E.

Beiträge
38
Likes
0
Moin
Ich würde auf jeden Fall eins einbauen. Die Pumpe ist nicht die größte und wenn du lenken und gleichzeitig den Arm heben willst und plötzlich keine Lenkung mehr geht, ist das ziemlich blöd.
Gruß Daniel
Ja das stimmpt...vielen dank für die Antwort 👍 und wie viel Hub haben denn die Lenkzylinder ca.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Das musst du an deinem Lader messen, wieviel weg deine Schubstange macht.
 
Thema: Hat schon jemand ? Lenkungsumbau Zettelmeyer L501
Oben