Handbremsscheiben Lamborghini 850 VDT

Diskutiere Handbremsscheiben Lamborghini 850 VDT im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, habe anscheinend ein größeres-sprich teureres-Problem mit der Handbremse meines Lambos. Laut Werkstatt muß der Schlepper mit Getriebe...
zoellvino

zoellvino

Beiträge
7
Likes
1
Hallo,
habe anscheinend ein größeres-sprich teureres-Problem mit der Handbremse meines Lambos. Laut Werkstatt muß der Schlepper mit Getriebe auseinander, bei etwa 4000 Std..

Die Handbremse hatte immer schon (Schlepper wurde mit ca. 2000 Std. gebraucht gekauft und hatte vorher im Wald gearbeitet) viel Spiel. Nach mehrmaligem nachstellen war das ganze ausgereizt und es mußte innen nachgeschaut werden. Am Getriebetunnel wurde auf der Unterseite ein Deckel entfernt und man kann auf die 3 Bremsscheiben sehen die auf einer Welle sitzen.
Dazwischen liegen die Bremsbacken. Die Teller auf denen die Bremsbacken befestigt sind gingen schon sehr schwer heraus. Zwei der Bremsbacken sind bis auf das Metall abgenutzt. Die zwei äußeren der Bremsscheiben lassen sich locker bewegen. Die mittlere ist bombenfest. Man bekommt die neuen Bremsbeläge nicht dazwischen die Scheiben sind "getellert".
Woher kommt solch ein Verschleiß??
Bei uns wird dieser Schlepper nur als Zugfahrzeug benutzt (ca. 2000 Std.) und wurde nie mit gezogener Handbremse gefahren. Die Werkstatt hat so etwas auch das erste mal.
Jetzt soll der ganze Schlepper auseinander um an diese Welle zu gelangen und um dort diese Scheiben zu tauschen.
Kennt jemand dieses Problem oder hat schon das Gleiche erlebt?
Gibt es Alternativen?
LG
JürgenZ.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Jürgen

Ich kann dir leider nicht bei deinem Problem helfen, mich würde aber der Aufbau und die Funktion
der Bremse interessieren.

Könntest du bitte einige Fotos und wenn möglich einen Auszug aus dem Handbuch einstellen?

Vielen Dank
Thomas
 
zoellvino

zoellvino

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Hallo Thomas,
muß morgen sowiso mal in die Werkstatt.
Schauen wir mal was da geht.
Jürgen
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Jürgen

Ich bin gespannt, danke.

Viele Grüße
Thomas
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Jürgen,
es hilft dir nicht direkt aber dein Lamborghini Premium 850 ist technisch identisch mit Hürlimann 908 XT und ähnlich Same Silver. Same hat einen anderen Motor. Ich habe leider von allen drei Typen keinerlei Unterlagen wo ich evtl. zumindest die Theorie nachschauen könnte. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg.
 
zoellvino

zoellvino

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Hallo zusammen, war heute nochmal in der Werkstatt. So wie die Männer das dort sagen, hat fast jeder SDF Schlepper diese Art von Handbremse. Bremsbeläge werden von unten über diese Öffnung getauscht. Erstes Bild. Wurde auch schon gemach, aber selten. Im zweiten Bild sieht man die 3 Bremsscheiben.Hier ist nun das Problem, daß die mittlere der drei Bremsscheiben fest ist und daher die neuen nicht mehr dazwischen gehen. :( Die anderen 2 fallen lose hin und her. IMG_20200106_092056_7.jpgIMG_20200106_092318_0.jpg
Das ganze Paket der Bremsbacken wird von hinten,Bild rechts, mit einem Nocken auf die Scheiben gedrückt. In der Werkstatt hat man schon ziemlich alles probiert um die mittlere Scheibe zu lockern, aber ohne Erfolg.
So wie es bis jetzt aussieht muß die ganze Kiste auseinander um von oben und vorne an diese Welle zu kommen.

Also wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen oder, ?( braucht vielleicht jemanden einen super Traktor??

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20200106_092336_8.jpg
    IMG_20200106_092336_8.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 319
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Jürgen

Vielen Dank für deine Mühe. Macht bestimmt Spaß an dieser Bremse arbeiten zu müssen.

Kannst du mir sagen wie diese Art der Bremse genannt wird?

Viele Grüße
Thomas
 
zoellvino

zoellvino

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Keine Ahnung, aber kriege ich vielleicht noch heraus.
 
D

DeutzSchrauber123

Beiträge
25
Likes
5
Wenn die Scheiben getellert sind, muss die Bremse zwangsläufig sehr heiß geworden sein.

Gibt für mich eigentlich nur zwei möglichkeiten.

Entweder falsche (zu enge) Einstellung der Handbremse oder eben doch die Handbremse nicht richtig los gehabt.

Bei normalem Verschleiß Tellern sich die Scheiben nicht. Ich kann mir kaum vorstellen das ihr bei Straßenfahrten ständig mit der Handbremse fahrt :D
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo

Ich habe den Abend im Netz verbracht und folgendes gefunden,

Die Bremse wird nasse Lamellen oder Vollscheibenbremse genannt, im zweiten Bild von Jürgen ist links ein Paket mit
vielen Scheiben zu sehen. Ich vermute das es sich hier um die eigentliche Bremse handelt die wie eine nasse Kupplung
wie z.B. bei Motorrädern Verwendung findet. Leider ist die Betätigung nicht zu sehen. Ein System funktioniert wie
eine Mischung aus Girling ( sog. Kugelrampenprinzip ) und Scheibenbremse.

Die Handbremse besteht aus den drei Scheiben die mit "normalen" Belägen oder auch umlaufenden Scheiben
abgebremst werden, leider ist auch hier, die Betätigung und die Beläge abmontiert.

Für diese Art Bremsen ist wie auch bei den Kupplungen ein spezielles Öl vorgeschrieben, vielleicht könnte
auch hier der Fehler liegen.


Ich würde mich freuen wenn das Jemand von euch bestätigt oder wenn nötig korrigiert.

Viele Grüße
Thomas
 
D

DeutzSchrauber123

Beiträge
25
Likes
5
Das Scheibenpaket auf dem zweiten Bild links ist nicht die „eigentliche Bremse“.
Um an die Fußbremse bei diesen Modellen zu gelangen müssen beide Hinterachsen ab.

Bin gerade nicht ganz sicher, aber das sollte die Zapfwellenkupplung sein.

Wenn der Schlepper bereits 2000h bei einem anderen gefahren ist, würde ich davon ausgehen das dieser doch mal die Handbremse vergessen hat.
Dadurch ist die mittlere Metallscheibe so heiß geworden, sodass sie klemmte. Wie auf dem Bild zu sehen mehr in Richtung rechts.

Der Belag zwischen mittlerer Scheibe und rechter Scheibe hat somit immer mitgeschliffen.
 
D

DeutzSchrauber123

Beiträge
25
Likes
5
Das wurde vermutlich nicht bemerkt.
Also nutze sich der Bremsbelag komplett bis auf Metall ab.
Von hier an ist logischerweise die gesamte Bremsleistung nurnoch über einen Bremsbelag gelaufen.
Dafür ist die Bremse nunmal nicht ausgelegt.
Daher erhöhter Verschleiß und ständiges nachstellen bis nun auch dieser Belag abgenutzt war.

So würde ich es mir erklären. Ich hoffe man kann verstehen wie es gemeint war.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Traktor zu trennen. Die metallscheiben müssen sich auf der Welle frei bewegen.
Ansonsten geht die Handbremse nicht komplett zurück.
 
zoellvino

zoellvino

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Hallo zusammen und herzlichen Dank an alle für diese ausführlichen Erklärungen.

Da wir ja auch wussten, dass die Handbremse nicht mehr zieht hat man ja auch ein verstärktes Augenmerk auf dieses Teil. Unserer Aushilfskraft(sehr guter Techniker) kennt auch dieses Problem bei diesem Lambo und war auch darauf sensibilisiert, ja es wurde sogar immer wenn wir bei der Traubenernte mit unserem 8000er Traubenwagen unterwegs waren beim Halten ein Keil untergelegt.
Ich denke auch daß es so gewesen sein muß. Im Wald wird ja auch viel mit einer Winde gearbeitet und das geht ja u.U. auch stark auf die Handbremse. Bei uns hat dieses "heissfahren" nicht statt gefunden.

Die Werkstatt hat heute angefangen den Schlepper auseinander zu bauen, schauen wir mal was dabei raus kommt....
Hoffentlich hat diese Welle wo, das ganze drauf sitzt, nicht auch noch einen Schaden abbekommen.
 
Thema: Handbremsscheiben Lamborghini 850 VDT

Ähnliche Themen

DEUTZ D 50 06

F1L 514/2-N Vorstellung Ackerknecht und sein Schlepper

Oben