zoellvino
- Beiträge
- 7
- Likes
- 1
Hallo,
habe anscheinend ein größeres-sprich teureres-Problem mit der Handbremse meines Lambos. Laut Werkstatt muß der Schlepper mit Getriebe auseinander, bei etwa 4000 Std..
Die Handbremse hatte immer schon (Schlepper wurde mit ca. 2000 Std. gebraucht gekauft und hatte vorher im Wald gearbeitet) viel Spiel. Nach mehrmaligem nachstellen war das ganze ausgereizt und es mußte innen nachgeschaut werden. Am Getriebetunnel wurde auf der Unterseite ein Deckel entfernt und man kann auf die 3 Bremsscheiben sehen die auf einer Welle sitzen.
Dazwischen liegen die Bremsbacken. Die Teller auf denen die Bremsbacken befestigt sind gingen schon sehr schwer heraus. Zwei der Bremsbacken sind bis auf das Metall abgenutzt. Die zwei äußeren der Bremsscheiben lassen sich locker bewegen. Die mittlere ist bombenfest. Man bekommt die neuen Bremsbeläge nicht dazwischen die Scheiben sind "getellert".
Woher kommt solch ein Verschleiß??
Bei uns wird dieser Schlepper nur als Zugfahrzeug benutzt (ca. 2000 Std.) und wurde nie mit gezogener Handbremse gefahren. Die Werkstatt hat so etwas auch das erste mal.
Jetzt soll der ganze Schlepper auseinander um an diese Welle zu gelangen und um dort diese Scheiben zu tauschen.
Kennt jemand dieses Problem oder hat schon das Gleiche erlebt?
Gibt es Alternativen?
LG
JürgenZ.
habe anscheinend ein größeres-sprich teureres-Problem mit der Handbremse meines Lambos. Laut Werkstatt muß der Schlepper mit Getriebe auseinander, bei etwa 4000 Std..
Die Handbremse hatte immer schon (Schlepper wurde mit ca. 2000 Std. gebraucht gekauft und hatte vorher im Wald gearbeitet) viel Spiel. Nach mehrmaligem nachstellen war das ganze ausgereizt und es mußte innen nachgeschaut werden. Am Getriebetunnel wurde auf der Unterseite ein Deckel entfernt und man kann auf die 3 Bremsscheiben sehen die auf einer Welle sitzen.
Dazwischen liegen die Bremsbacken. Die Teller auf denen die Bremsbacken befestigt sind gingen schon sehr schwer heraus. Zwei der Bremsbacken sind bis auf das Metall abgenutzt. Die zwei äußeren der Bremsscheiben lassen sich locker bewegen. Die mittlere ist bombenfest. Man bekommt die neuen Bremsbeläge nicht dazwischen die Scheiben sind "getellert".
Woher kommt solch ein Verschleiß??
Bei uns wird dieser Schlepper nur als Zugfahrzeug benutzt (ca. 2000 Std.) und wurde nie mit gezogener Handbremse gefahren. Die Werkstatt hat so etwas auch das erste mal.
Jetzt soll der ganze Schlepper auseinander um an diese Welle zu gelangen und um dort diese Scheiben zu tauschen.
Kennt jemand dieses Problem oder hat schon das Gleiche erlebt?
Gibt es Alternativen?
LG
JürgenZ.