Hagedorn Polyp

Diskutiere Hagedorn Polyp im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, ich habe quasi für umme einen Hagedorn Polyp bekommen. Sieht so ähnlich aus wie der Schubrechenwender ein paar Beiträge weiter...
A

AntonDosenkohl

Beiträge
54
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe quasi für umme einen Hagedorn Polyp bekommen. Sieht so ähnlich aus wie der Schubrechenwender ein paar Beiträge weiter unten. Ich hab nicht so die Ahnung, aber ich find den Zustand ok. Hier und da was Rost, aber das meiste noch in originaler Farbe. Alles lässt sich von Hand drehen und 3 Zapfwellenanschlüsse hat er. Gut, alle 3 Reifen sind hinüber aber die kosten ja nicht die Welt. Zinken sind alle da und nicht verbogen.Er hat keinen 3 Punktbock, wird also wahrscheinlich irgendwie an die Ackerschiene gehängt. Mir ist aber schleierhaft, wie das gehen soll. Hat irgend jemand eventuell eine Bedienungsanleitung, die er mir mailen könnte? Wenn ich das Teil ans Laufen bekomme, werde ich nächstes Jahr mal probieren, auf meiner Pferdeweide Heu zu machen.
Gruß
Anton
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Anton,

es ist meistens auch sehr hilfreich, wenn Du ein paar Bilder Deiner neuen Errungenschaft einstellst. Der eine oder andere Mitleser, der gerade nicht über eine passende BDA verfügt, kann Dir evtl. trotzdem helfen.

Gruß,
Malte
 
A

AntonDosenkohl

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Hallo,
hier ein paar Polypenbilder.
 

Anhänge

  • DSC00030.jpg
    DSC00030.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.707
  • DSC00031.jpg
    DSC00031.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.498
  • DSC00032.jpg
    DSC00032.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.205
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Grüss dich Anton,

auf dein erstes Bild gesehen, ist links ein Gabelkopf mit 3 Löchern, das aussieht wie für einen Oberlenker. Dieser ist an einem parallel geführten Gestänge, das durch einen Bolzen arretiert ist.

Dieser Gabelkopf ist ein Befestigungspunkt an der Ackerschiene.

Dann nimmst du die "Lochstange mit Gabelkopf" die lose auf der Maschine liegt und befestigst den Gabelkopf auch an der Ackerschiene und das andere Ende an einem der beiden Bolzen genau mitten unter der Maschine.

Ich hoffe die beiden Bilder erklären wie ich es meine.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • Punkt1.jpg
    Punkt1.jpg
    752,1 KB · Aufrufe: 2.424
  • Punkt2.jpg
    Punkt2.jpg
    471,8 KB · Aufrufe: 2.043
A

AntonDosenkohl

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Hallo Kurt,

besten Dank für Deine Antwort. Jetzt wird mir die Funktionsweise laaaangsam klar. Was bewirkt das unterschiedliche Schrägstellen des Wenders?

Wenn ich an dem langen Hebel, der an der Maschine nach vorn oben herausragt, beherzt drücke, knallt die Zinkeneinheit nach unten auf den Boden und durch Ziehen am Hebel kann ich dann die Aparatur rastenweise vom Boden abheben. Damit wird die Arbeitshöhe eingestellt, oder? Wie tief sollte es stehen?

An 2 Rädern sind Höhenverstellkurbeln. Sind die für millimetergenaue Höhenjustierung?

Wenden,Rechen,Lüften. Wenden dreht das Heu um, ist Rechen dann das zusammenkehren zu einer Bahn? Und was ist Lüften?

Wie schnell soll man fahren? Gefühlsmässig würde ich mal Schrittgeschwindigkeit sagen, oder?

Gruß
Anton
 
T

thorsten3241

Beiträge
3
Likes
0
servus anton
habe seit kurzen auch so ein teil und habe es auch schon ausprobiert.
bin im großen und ganzen recht zufrieden, nur das wenden könnte etwas besser gehen. ich lasse den rechen ca 3 cm über dem boden laufen und zur auswurfseite ansteigend kl gangart und 2 gang bei ca 1300 touren und der 540 welle. probiers einfach mal aus. mfg thorsten
 
T

Tara1

Beiträge
46
Likes
0
Hallo, genau dieses Teil habe ich auch! weiß hier jemand wo man eventuell einen neuen/gebrauchten Schild für dieses Teil herbekommen könnte?
Meiner ist total verbogen und ein Teil scheint abgerßen zu sein.
Danke für alle Hinweise
 
T

topstarcola

Beiträge
1
Likes
0
Ich habe drei Hagedorn Schwadrechen rumstehen und würde sie gerne alle verkaufen, weil mein Opa verstorben ist und wir den Bauernhof auflösen.
Die Typen lauten:

S25/35
S25/66
SWD II 61

Evtl braucht ja jemand von euch einen.
Telefon 0176/21060528
 
D

DiDDi 79

Beiträge
2
Likes
0
Hallo mal ne Kurze Frage ich habe auch einen Hagedorn Polyp sehr Günstig und in einem guten Zustand bekommen. Wo mein Problem liegt die Vorderen Räder, also die mit der kleinen Nabe fehlen (nur der Gummi) einer war so kaput das man keine Größenangabe erkennt. Kann mir von euch jemand sagen was das für eine Größe vom Gummi und Schlauch ist? MFG Marcel
 
bauerlenz

bauerlenz

Beiträge
125
Likes
39
Hallo Marcel

Die grösse der Reifen am polyp sind vorne 4.00-4 am mit drei rilligem Profil.

Grüße Stefan
 

Anhänge

  • 1586067446388760860785822462125.jpg
    1586067446388760860785822462125.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 405
H

Hannes

Beiträge
10
Likes
0
Guten Tag, hab auch so ein Teil von meinem Opa, allerdings fehlt da die richtige Gelenkwelle dafür. Gibt es da eine spezielle dafür oder kann man da irgendeine Gelenkwelle nehmen ?
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Hallo Hannes,
Wenn ich mich recht entsinne braucht man dafür eine spezielle Gelenkwelle. Ich hatte mal einen Schubrechwender von Braun, da war auch eine andere dran. Wenn du mal ein genaues Foto von der Aufnahme an der Maschine machst, könnte ich schauen ob ich noch das passende im Keller hab..

Gruß Andreas
 
H

Hannes

Beiträge
10
Likes
0
Ich werde morgen mal ein ein Bild senden. Wenn du eine hättest wäre das super !
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Stell das Bild am besten hier ein.
Falls Andreas nicht helfen kann, habe ich vielleicht eine passende Gelenkwelle.

Gruß Reinhard
 
H

Hannes

Beiträge
10
Likes
0
Guten Tag, entschuldigt bitte die späte Nachricht. Ich habe mich damals wegen einer Zapfwelle für den Hagedorn gemeldet. Ein Bild hätte ich nun für euch. Liebe Grüße Hannes !
 

Anhänge

  • C35ED376-7700-4037-928E-D192D4C21706.jpeg
    C35ED376-7700-4037-928E-D192D4C21706.jpeg
    555 KB · Aufrufe: 101
bauerlenz

bauerlenz

Beiträge
125
Likes
39
Hallo Hannes,
Ich könnte heute Abend mal schauen, es kann sein das ich noch eine zapfwelle habe.

Gruß Stefan
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin, dafür hätte ich noch ne Zapfwelle liegen die ich nicht mehr benötige

Gruß Andreas
 
H

Hannes

Beiträge
10
Likes
0
Super Andreas und Stefan.
 
Thema: Hagedorn Polyp
Oben