Gruppenwahlhebel bleibt in S

Diskutiere Gruppenwahlhebel bleibt in S im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an alle Deutz-Freunde, zuerst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Andre. Ich bin seit etwa 7 Jahren Besitzer eines Deutz 5506 in...
A

andrem5506

Beiträge
13
Likes
0
Hallo an alle Deutz-Freunde,
zuerst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Andre. Ich bin seit etwa 7 Jahren Besitzer eines Deutz 5506 in Allradausführung, Bj. '70. Bis jetzt hatte ich keine Probleme. Aber nun stecke ich in einer Sackgasse.
Ich bin mit dem Trecker ganz normal auf der Strasse gefahren. Den Gruppenwahlhebel in S. Nun lässt sich der Gruppenwahlhebel nicht mehr aus der S-Position schalten.
Guter Dinge habe ich zuerst den oberen Getriebedeckel geöffnet weil ich den Grund in einer Blockierten "Schaltgabel" vermutete. Das war es jedoch leider nicht. Die Schiebestücke der Schaltgabeln sind frei.
Daraufhin habe ich den unteren Getriebedeckel entfernt.
Folgendes habe ich nun Fesgestellt. Die Schaltmuffe die zwischen L und S schaltet lässt sich mit keinem Stück bewegen. Nun Hoffe ich auf Eure Erfahrungen. Weiss jemand Rat zu meinem Problem.
Leider bin ich kein Fachmann was Bezeichnungen angeht. Ich vermute, dass es sich um ein ZF-Getriebe handelt.
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Gruss, Andre
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Andre,
dreh mal die die Zahnräder der S+L Gruppe. Irgendwann siehst du eine kleine Madenschraube zwischen den beiden Rädern. Dreh diese Madenschraube fest und kontrolliere mal ob die Schaltung sich wieder bewegt. Wenn ja, Schraube herausdrehen und mit Loctite(oder vergleichbares ) einkleben. Übrigens, das Getriebe ist kein ZF Getriebe sondern ein Deutz Getriebe.
Gruß, Achim
 
A

andrem5506

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Achim,
genau das war der Fehler! ich hatte immer nur ein Stück hin und wieder her gedreht und habe daher diese Schraube gar nicht entdeckt. Bin auch gar nicht darauf gekommen, dass da irgendwo eine Schraube kommen könnte. Ich werde mir nun doch besser Reparaturanleitungen zulegen.
Aber erst einmal vielen Dank für Deinen Tip!!! Toll, wie unkompliziert es hier zugeht und Du Deine Erfahrung teilst.
Ich stehe bei Dir in der Kreide!!!
Viele Grüsse,
Andre
 
Thema: Gruppenwahlhebel bleibt in S
Oben