F2L 612/5 Glühkerzen Stromaufnahme gering

Diskutiere Glühkerzen Stromaufnahme gering im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen! Letztes Wochenende wollte mein alter F2L612/5 HK nicht so anspringen wie sonst. Ich glühe sonst immer 6-9 Sekunden vor, im Winter...
Rodge

Rodge

Beiträge
31
Likes
22
Ich habe meinen F2L612 (mit 712er Motor) vor kurzem auch auf Stabglühkerzen umgerüstet.
HIER hatte ich dazu schon geschrieben.
Dabei habe ich auch keine so gute Erfahrungen mit einem no Name Glühüberwacher 1,1V/20A gemacht. Meiner stammte allerdings von Segger und nicht Delegro.
Ich habe mich für die Beru GV107 entschieden, also 10,5V. Bei Vorversuchen war ich ziemlich enttäuscht.
414202222957.jpg

Es flossen nur ca 14,5A. Und der Überwacher glühte schon nach ca 10s kräftig auf. Im Tageslicht könnte man das glühen der Stifte kaum erkennen. Der Spannungsabfall an diesem Glühüberwacher war mitnichten 1,1V sondern lag eher bei 3,4V! Und bei den Kerzen kamen nur ca 8V an! 🤬
Ich hab das trotzdem erstmal so eingebaut. Und das Startverhalten war dennoch deutlich besser aus mit den Wendelkerzen. Wenn man das einmal nachrechnen war die Glühleistung = Watt zu den Glühkerzen, dennoch ca 50% höher.
Ich war trotzdem nicht zufrieden. Traktorenteile Segger war so kulant mir im Austausch, einen 1,0V/30A (3 Zylinder) zu schicken.
414202223031.jpg
Der Draht ist dicker, hat aber auch 3 Windungen. Deutlich besser, aber immer noch nicht optimal.
Nun 17,2A bei 9,4V an den Kerzen. Spannungsabfall Glühüberwacher 1,9V.
Der glüht nach ca. 20s auf, allerdings recht dunkel. Die Verbesserung am Überwacher hat die Glühleistung um etwa 35% erhöht. :thumbup: springt gut an, aber wir haben ja auch 20°C...
Für mich ist es so jetzt ganz brauchbar, auch wenn die Kerzen noch etwas mehr Spannung könnten. Evtl kürze ich die Glühwendel mal von 3 auf 2 Windungen.
Weiß jemand ob man die Glühwendeln dieser no Name Überwacher irgendwo einzeln bekommt? Vielleicht passen hier ja auch die von Bosch.

Es wäre schön, wenn die Leute die hier Zweifel an ihren Glühüberwachern haben, auch mal den Spannungsabfall messen könnten.

Viele Grüße
Richard
 
Thema: Glühkerzen Stromaufnahme gering

Ähnliche Themen

Heinzmann-Regler an BFM 2012 an Motor anpassen (Rep.-Anleitung zum Motor ohne entspr. Anleitung)

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

Oben