Hallo Michael und Christian,
bei der Suche auf meine Fragen bin ich auf diesen alten Beitrag
gestoßen und der passt hier sehr gut:
Aus euren einschlägig bekanten Literaturen geht hervor:
F2L 612/6, bis 1957 mit 612er Motor, 18 PS, ab 1957 712er
Motor auch mit 18 PS und bei beiden noch die alte Haube.
Ab 1957/58 Umzeichnung in D 25 mit 20 PS bis 1959 mit
alter und ab 1959 mit neuer Haube. Bezeichnung bei allen:
F2L 612/6.
Die Umzeichnung hat also schon zu Zeiten stattgefunden, als
noch die alte Haubenform verwendet wurde.(Geht auch aus
Prospekten von Deutz so hervor. Ob jetzt auflackierte Bezeichnungen
"D 25" oder schon gelb lackierte Messingteile verwendet wurden,
kann man auf den nachcolorierten Bildern nicht erkennen.)
Es tauchen aber immer wieder Schlepper auf, die sind von 1958 und
müssten dann ja schon D 25 heissen (tun sie aber nicht) und auch
schon 20 anstatt 18 PS (haben sie auch nicht).
Ich habe selbst noch nie einen D 25 gesehen, der noch die alte
Haube, 20 statt 18 PS und eine "D 25" Bezeichnung an der Seite
hatte.
Ist das nur ein Marketing-Gag von Deutz gewesen? Oder wurden
einige Schlepper nachträglich umgezeichnet?
Wenn dem nicht so ist, würde das ja bedeuten, dass es zeitgleich
folgende Schlepper gab:
F2L 612/6, alte Haube, 712er Motor, 18 PS, ohne "D 25"
F2L 612/6, alte Haube, 712er Motor, 20 PS, mit "D 25"
Ich frage deshalb, weil mein Nachbar seinen D 25, 20 PS, Baujahr
1959, neue Haube und D 25-N ! auf dem Typenschild eingetauscht
hat gegen einen F2L 612/6, Baujahr 1958, alte Haube und 18 PS.
Wer kann mir hierzu etwas sagen?
Gruß
Pelikan