Gibt es Deutz-Fahr Agrosun in D?

Diskutiere Gibt es Deutz-Fahr Agrosun in D? im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Da die Deutz-Ecke leider beim 06 aufhört ( warum eigentlich? ), spendiere ich meine Frage mal hier: Kennt irgendjemand einen Agrosun in...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.768
Likes
1.193
Da die Deutz-Ecke leider beim 06 aufhört ( warum eigentlich? ), spendiere ich meine Frage mal hier:

Kennt irgendjemand einen Agrosun in Deutschland? Wem die Bezeichnung nicht so geläufig ist: 1995, zeitgleich mit dem Agrotron, hat Deutz-Fahr einen Einfachschlepper in der 100 PS-Klasse vorgestellt, der nichts anderes war, als ein Same Laser mit luftgekühltem Deutz-Motor F6L 912/913 und Blechteilen im DX-Stil. Der ist auch tatsächlich gebaut worden, war aber wohl eher für Afrika usw. gedacht. Trotzdem ( oder deswegen ) mein Frage: Gibt es sowas auch in Deutschland oder dem benachbarten Ausland?

Gruß
Michael Bruse
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
10
Hallo Michael,

ich habe vor einigen Monaten beim rumsurfen mal irgendwo einen gelb lackierten DX-ähnlichen Deutz auf irgendeiner Internetseite entdeckt. Der hatte ein Deutsches Kennzeichen. Ob das aber so ein Agrosun war, kann ich nicht sagen, vielleicht ist auch nur ein Lackierer durchgedreht. War aber ´n recht neuer Schlepper, auf dem Foto mit farblich passender NewHolland HD-Presse.

Sind die Dinger Gelb ?

Gruß aus Uelzen
 
J

Johannes

Beiträge
1.676
Likes
115
Meines Wissens gab es 3 verschiedene Agrosun Modelle (Agrosun 100, 120 und 140). Wohin die verkauft wurden weiß ich nicht.
Aufjedenfall steht ein Agrosun 120 in Belgien zum Verkauf:
Agrosun 120 aus Belgien
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.625
Likes
687
Da die Deutz-Ecke leider beim 06 aufhört ( warum eigentlich? )

Hallo Michael ,
bin deiner Meinung,das Forum sollte um die 07 er
und DX Bereiche erweitert werden.
Ich selbst habe einen 7807CA und einen DX 145 Bauj . :82 mit Vollglastür.
Ist doch eigentlich auch schon ein Oltimer und der kommt sogar aus deiner Nähe (Wimmer).
Übriges kannte ich den Agrosun bis eben noch nicht.
Gruß Wilfried
 
J

Johannes

Beiträge
1.676
Likes
115
Gegen eine Erweiterung um 07 und DX spricht natürlich nichts, werde ich gleich mal machen.

Haltet Ihr eine weitere Erweiterung des Forum um DX3-8 oder sogar bis zum Agrotron für Sinnvoll?
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.587
Likes
254
Ich persönlich,finde eine Erweiterung bis zu den moderneren Deutz für sinnvoll und zwar aus folgenden Gründen.Ich weiß nicht,ob dieses Forum ursprünglich als reines Oldtimerforum geplant war,aber mittlerweile hat sich hier eine umfassende Bibliothek von Fachwissen,Tipps und Kniffen,bis zu Allgemeinen Dingen rund ums Thema Deutz aufgebaut.Hier sind auch nicht nur Deutz-Oldtimerliebhaber vertreten,sondern ganz allgemein alle Deutzverrückten,die ganz einfach diese Traktorenmarke lieben,vom MTH bis Agrotron.Da dies das einzige gute Deutz-Forum im Internet ist,kann man sich doch auch über die neuen Modelle austauschen und gegenseitig helfen,denn viele haben neben den alten Deutz auch noch die moderneren Modelle laufen und da gibt es mindestens genausoviel zu schrauben.
Gruß Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.768
Likes
1.193
@Wilfried.

Du willst mich doch nur neidisch machen ;) , und das ist Dir auch gelungen. Ach, ein D 7807 CA auf meine alten Tage, das wäre doch mal was!

Natürlich bin auch ich für eine Erweiterung des Forums bis zu den aktuellen Modellen. Deutz ist Deutz, auch wenn's Deutz-Fahr heißt.

@Meiko:
Nee, gelb sind die eigentlich nicht, eher so Deutz-farben. Aber mehr oder weniger gekonnt geschwungene Pinsel machen ja einiges möglich.....


@Johannes:

Danke für den Tip. Mit Kabine habe ich noch nie einen gesehen. Das sieht dann auch schon sehr nach Same Laser aus.
Gaspart in Belgien bot den AgroSun bis in die jüngere Zeit an ( der im Inserat ist von 2000 ), aber ich weiß eben nicht, ob auch in Deutschland AgroSun verkauft worden ist. Vielleicht meldet sich ja noch einer, der einen hat.

Und dann möchte ich noch meinen Lapsus von oben korrigieren: Der AgroSun hatte BF6L 913.

Gruß
Michael
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
10
Ich habe mal gegoogelt und folgendes gefunden:

Original-Website

Hier Fotos der Drei Agrosun-Typen 100, 120 und 140 von einer Ausstellung in Südafrika.

Der 100er:
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
10
und der 140er mit Kabine (diese Same-Kabine sieht irgendwie aus wie ein Fremdkörper !)
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.768
Likes
1.193
Hallo Meiko,

das trifft sich gut: Sonntag muß ich nach Südafrika fliegen. Kann ich ja gleich mal nachsehen :D . Ist das der Deutz-Händler in der Nähe des Flughafens von Johannesburg? Nee, im Ernst, den gibt's wirklich. Habe nur keine Gelegenheit, da mal hinzuschauen, weil ich nicht zum Vergnügen ( dafür aber gegen sowas wie Bezahlung ;) ) darunterfliege.

Ich finde übrigens, daß der Agrosun mit Kabine gar nicht mal schlecht aussieht, aber es scheint, wie oben schon geschrieben, eben doch sehr viel Same Laser durch. Die Kabine sieht für meinen Geschmack etwas rustikal und vierschrötig aus - mit der Eleganz von Master-Cab, StarCab oder Agrotron kann die sich nicht messen. Aber zu einem Einfachschlepper paßt sie nicht so schlecht - finde ich.

Und noch eine Ergänzung: Gestern habe ich von Karel Vermoesen erfahren, daß Gaspart in Belgien den Agrosun noch bis 2004 ( ! ) verkauft hat. Seitdem sind die Herren in Italien der Meinung, daß es auch ein grün lackierter Laser ( also mit Same-Motor ) tut. Der belgische Deutz-Fahr-Importeur war da anderer Meinung und hat den Vertrieb der Fehlfarbe eingestellt.

Gruß
Michael
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.625
Likes
687
Würde mich mal interessieren,was die wohl neu gekostet haben.Ob die wohl viel günstiger waren ,wie "echte " Deutz? - nehme ich jedenfalls an.

Nur wo Deutz draufsteht ,ist auch Deutz drin ;)
MFG Wilfried
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.768
Likes
1.193
Hallo Wilfried,

leider ist das nicht mehr ganz so einfach. Mittlerweile gibt es Schlepper auf denen Deutz ( oder Deutz-Fahr ) drauf steht, obwohl kein Deutz drin ist. So z.B. der polnische Agrokid mit Muschibuschi-Motor und der Agrocompact, der ein grün lackierter Same ist. Beim AgroSun stand Deutz-Fahr drauf und es war wenigstens ein luftgekühlter Deutz-Motor drin - dafür ist der Rest ein Same Laser. Sowas käme mir aber noch eher auf den Hof als ein polnischer Schlepper mit japanesischem Hoppelmann.

Gruß
Michael
 
G

Gast

Guest
Hallo Wilfried,

habe eben gerade gelesen, dass du einen 7807 CA besitzt. Habe bei der 07er Ecke eine Frage dazu eingestellt, wenn du also Lust hast, dann lies sie doch einfach mal. Vielleicht kannst du mir dazu ein paar Dinge sagen. Was macht denn der 78er bei dir auf dem Hof?

Gruß
Bernidson :]
 
Thema: Gibt es Deutz-Fahr Agrosun in D?
Oben