Getriebesperre 6 km/h

Diskutiere Getriebesperre 6 km/h im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wie kann ich meinen F2L612/5 am Besten auf 6 km/h drosseln ? Wo bekomme ich ggf. erforderliche Teile ? Gruß biggesee
B

biggesee

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

wie kann ich meinen F2L612/5 am Besten auf 6 km/h drosseln ? Wo bekomme ich ggf. erforderliche Teile ? Gruß biggesee
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
0
warum willst du drosseln?
so teuer sind steuer und versichrung nun auch nicht.
wenn du drosselst, musst du die drosselung beim tüv überprüfen lassen und dir eine neue betriebserlaubnis erteilen lassen, das ist nicht ganz billig.
gewonnen hast du damit nicht viel, nur keine steuer und versicherung, aber auch mit 6 km/h muss das fahrzeug allen technischen vorschriften entsprechen und fahren kann man das dann ja auch kaum noch nennen.

gruß
lars
 
B

biggesee

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

brauche diesen Schlepper nur, um damit eine(n) Kreissäge / Spalter anzutreiben bzw. im Wald Holz zu "sammeln". Auf dem Weg dahin geht es schon mal über öffentliche Verkehrsfläche.

Gruß biggesee
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Da muss ich Lars zustimmen.
Das Drosseln spart zwar Steuer und Versicherung, kostet aber auch.
Wenns richtig machst, kostet dich es auch keine Steuer (grünes Kennzeichen s. Unterforum Zulassung http://www.deutz-traktoren.de/forum/board.php?boardid=47&sid=2cb047e3cb2b07fd3a25c8a23572585d ) und die Versicherung kostet so wenig, dass du den Trecker mehrere Jahre versichern kannst, was die Drosselung an Kosten aufwerfen wird.
Abgesehen vom Fahrspass, das geht gewiss gegen Null.
 
Tommi Deutzfahrer

Tommi Deutzfahrer

Beiträge
91
Likes
0
Hallo Biggesee,

zunächst will ich Lars und Stoss mal Recht geben - und zwar auf der ganzen Linie ! Heutzutage so'n altes feines Schätzchen wie deinen 24er auf 6 Km/h zu drosseln überlegte ich mir 3 - 9 mal. Geiz ist nicht immer geil. :rolleyes:

Zu der Durchführung ist zu sagen das die Getriebesperre ein dauerhaftes Blockieren einzelner Gänge ist, im Klartext heisst das, da wird eine mechanische Sperre bzw. Verriegelung in dein Getriebe (oben im Bereich der Schaltklauen- und wellen) eingeschweisst ;( damit ( Beispiel Bereifung 8-32 AS, Schlepperausführung II) du bis max. in den dritten Gang schalten kannst.

Solltest du dies wirklich wollen (wozu dir hier sicher niemand raten wird!!) fummel da nicht selber herum sondern lass Profis ran. Stammst du wirklich vom Biggesee? Dann ist es bis Olpe ja nicht weit. Der Deutzhändler dort kennt sich aus.

Gruss Tommi un' sein Deutz
 
Thema: Getriebesperre 6 km/h

Ähnliche Themen

6006 Getriebe TW 55.2 Schnellgang

F2L 612/6 Vorderachsbrücke für F2L612 /6 /5 ...

Agrostar 50 km/h, 2 Lastschaltstufen

DEUTZ D 50 06 und D 45 06 Endgeschwindigkeit

Lastschaltung 165MK3 2002 schaltet nicht von L auf M und nicht von H auf S

Oben