Getriebeschaden TW 55 (Kreuzzapfen)

Diskutiere Getriebeschaden TW 55 (Kreuzzapfen) im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen Habe eine Frage an die Getriebespezialisten, der Trecker hatte bei Kurvenfahrten ein knirschen im Getriebe. Nach dem Ausbau der...
Henok

Henok

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen
Habe eine Frage an die Getriebespezialisten, der Trecker hatte bei Kurvenfahrten ein knirschen im Getriebe.
Nach dem Ausbau der Differenzialsperre kam das zum Vorschein ( siehe Bilder)
Hat das schon mal jemand so gesehen ?
Das Zahnrad hat kaum spiel der Trecker hat ca 10000 BST habe selbst ca 500 BST. damit gefahren das Rad dreht sich ja nur
wenn das Differenzial arbeitet ich vermute das es schon mal gewechselt wurde.
Hat jemand Erfahrung mit Verschleiß an dem Teil
 

Anhänge

  • C0FD0DA2-0A38-4226-A75C-4BA9249AE8E3.jpeg
    C0FD0DA2-0A38-4226-A75C-4BA9249AE8E3.jpeg
    337 KB · Aufrufe: 164
  • 8D75FCC3-5A42-4B79-A99D-27E891B2927D.jpeg
    8D75FCC3-5A42-4B79-A99D-27E891B2927D.jpeg
    337,5 KB · Aufrufe: 146
  • 00A8B53C-EEF4-4EA2-90FB-D793238C14E6.jpeg
    00A8B53C-EEF4-4EA2-90FB-D793238C14E6.jpeg
    232,5 KB · Aufrufe: 159
  • 4FD18E50-739A-44F0-B72C-0C7E27A50208.jpeg
    4FD18E50-739A-44F0-B72C-0C7E27A50208.jpeg
    411,3 KB · Aufrufe: 146
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Das kam leider beim D6005 und auch anfangs noch beim D6006 öfter vor.
Erst bei Einführung eines phosphatierten Trägers mit Teilenummer 0232 9613 war Ruhe.
Wir haben auch standard ein Hypoid Öl eingefült.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Henok

Henok

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke für die schnelle Antwort
Ich will den Zapfen abdrehen und eine Hülse aufziehen und das Zahnrad ausdrehen.Es ist praktisch kein Problem aber macht das Sinn oder sollte man besser Neuteile verwenden?
Wo kann man noch so etwas bekommen?

Gruß Heinz
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Heinz

hier hatte schon mal jemand das Problem.

ich habe am TW 55 ein Klacken nur bei Kurvenfahrt u wenn ich den Schlepper von Hand vor u zurück schiebe kommt immer so ein Klong. war das bei dir ähnlich?

VG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Heinz,
Ich wurde Neuteile verwenden.
Die sind auch beim DX3.70 und DX 3.90 noch drin.
Zapfen 0430 4045
Zahnräder 0233 9271
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Zuletzt bearbeitet:
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Karel

ist das das gleiche Teil
"phosphatierten Trägers mit Teilenummer 0232 9613"
"Zapfen 0430 4045"

VG
 
Henok

Henok

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Andreas
Bei Kurvenfahrten konnte man ein knirschen hören
Beim vor und zurück schieben wird wohl durch den lastwechsel das Spiel hörbar das eventuell von der Getriebeeingangswelle kommt.
Das war bei mir auch weil noch ein Lager defekt war am Differenzial
Es werden jetzt alle Lager gewechselt.
Ich hoffe das es sich dann besser anhört.

Gruß Heinz
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Heinz

der Kreuzzapfen sollte ja eigentlich keine großen Kräfte übertragen müssen, daher könnte man das mit der Hülse wahrscheinlich probieren. ich würde evtl noch das Flammspritzen in Erwägung ziehen.

VG
Andreas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
der Kreuzzapfen sollte ja eigentlich keine großen Kräfte übertragen müssen,
Hallo Andreas,
Das ist genau wo die Ingenieure den Fehler immer wieder gemacht haben.
Bei unterschiedliche Deutz Triebwerken gingen uns die Differentiale kaput.
D40.1-T55-TW90.10
Der Zapfen 0430 4045 ist die letzte Ausführung vom Träger 0232 9613.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Karel

Zapfen = Träger? hab dafür leider keine ETL

der Kreuzzapfen wurde aber konstruktiv doch nicht geändert. somit sollte eine härtere Oberfläche, wie sie z.B. durchs Flammspritzen entsteht, doch Abhilfe schaffen. od sehe ich die Kräfte nicht

VG
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Siehe Mitteilung von 31 Januar 1972 in Anlage.
Teniferierung ist ein chemisches/physikalisches Verfahren zur Härtesteigerung von Stahlwerkstoffen.
Nikrotieren: bei 570°c wird Kohlenstoff und Stickstoff zugegeben zum erhöhen vom Verschleissfestigkeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel vermoesen
 

Anhänge

  • Differentialzapfen T55.pdf
    739,6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Henok

Henok

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo
Ich habe mich heute morgen schlau gemacht der Zapfenträger ist noch zu haben der kostet mit den beiden Zahnräder 1500€
Ich werde auf den Zapfen eine Hülse setzen.
Wenn es noch der erste Zapfenträger ist von Bj.67 hat er nicht viel verschleiß.
Ob das eine schlechte Lösung ist kann ich dann sagen wenn er
wieder knirscht.
Es ist eine menge Arbeit das Ding auszubauen aber wenn man es selbst macht halten sich die Kosten in grenzen.
Öl werde ich so wie Karel geschrieben hat jetzt GL 5 auffüllen
das Getriebe ist nicht Synchronisiert da kann es nicht schaden.

Gruß Heinz
 
Thema: Getriebeschaden TW 55 (Kreuzzapfen)

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben