F2L 612/6 Getriebeöl Füllstand prüfen

Diskutiere Getriebeöl Füllstand prüfen im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe mir jetzt schon fast die Finger wund gelesen... 🤯 Kann mir jemand bitte mal mit ein/zwei Bildern erklären bzw. zeigen...
Nin0384

Nin0384

Beiträge
11
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt schon fast die Finger wund gelesen... 🤯

Kann mir jemand bitte mal mit ein/zwei Bildern erklären bzw. zeigen wo ich an meinem F2L 612 das Getriebeöl ablasse und wieder einfülle.
Vielleicht sogar auch noch wo ich den Füllstand prüfen kann?!?!

Hat der Mähwerkantrieb ein extra Getriebe?

Welcher Typ hat ein Vorschaltgetriebe?!?

Gruß Rainer
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hallo Rainer,

na, das ist ja einfach und eigentlich in jeder BA zu finden..

  • Der /5 hat ein Zwischengetriebe mit eigenem Ölhaushalt (1,5L), der /6 nicht.
  • Die beiden Getriebe-Ablaßschrauben liegen unter dem Hauptgetriebe und unter dem Differential, also unter der Hinterachse - es ist ein Haushalt, aber es gibt da 2 Tiefpunkte, weshalb an beiden Stellen abgelassen werden muß.
  • Der Ölmeßstab befindet sich unter dem recht Trittbrett - da ist ein kleines Loch im Blech, wenn man, auf dem Schleppersitz sitzend, dort nach unten schaut, sieht man es. Meist ist alles voller Dreck.
  • Füllmenge Getriebe incl. Mähantrieb 12 Liter 80W90 GL3 oder GL4.
  • Das Mähwerksgetriebe ist nicht separat, sondern im Getriebe integriert im Halbschalengehäuse. Spätere Versionen haben ein zusätzliches Zahnrad zur Drehzahlerhöhung bekommen. Die Drehrichtung änderte sich dadurch auf rechts, ebenso das Gewinde für das Maähwerksschwungrad - es wurde ein Rechtsgewinde.
Ich habe da Bilder, aber im Geschäft. Könnte die morgen nachliefern.

Griaßle
Martin
 
Nin0384

Nin0384

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo Martin,

vielen Dank für die klare Ansage... ;)

Hat der Kraftheber auch eine Ablassschraube?
Und füllt man da wirklich Motoröl ein? Kein HLP 46 z.B.?
Gruß Rainer
 
Nin0384

Nin0384

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
achso vergessen...

Ich hab nur ein Werkstatt-Handbuch und Ersatzteilliste.

Sind diese Dinge in der Betriebsanleitung beschrieben?

Gruß Rainer
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Rainer,

Ja. In die Hydraulik kommt auch Motoröl. 15W40.
Das steht tatsächlich in der Betriebsanleitung.

MfG Kai
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Hier gab es mal einen Beitrag mit Dem Peilstab dieser befindet sich rechts unter dem Trittbrett.
Für den Boschblock oben auf dem Block. Ablassschraube hinten links neben dem Sperrhebel.
Gruß Norbert
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Tja, welcher Kraftheber ist verbaut? Der Guß-Boschblock 1/53A1 oder 2 hat die Ablaßschraube hinten links neben dem Sperrhebel.
Falls die aufgelöste Bosch-Hydraulik oder die Teves-Analge (beide zum Verwechseln ähnlich) verbaut wäre, dann hilft nur aussaugen, denn diese beiden Anlagen haben keine Ablaßschraube am Blechtank. Manche pumpen auch mit der Hydraulikpumpe ab, was ich für gefährlich halte. Geht auch beim anderen System natürlich, aber man riskiert die Pumpe.
Ich schau morgen mal nach der BA und den anderen Bildern dazu.

Griaßle
Martin
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Ich empfehle grundsätzlich den Erwerb einer Betriebsanleitung zum jeweiligen Schlepper. Darin werden die wesentlichen Dinge beschrieben. Das erspart Zeit und Kopfschmerzen.

Friedrich
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hier nun die Bilder...

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • ablassschrauben_612-514.pdf
    219,4 KB · Aufrufe: 147
  • Hubwerksrastwelle_ablaßschraube_Hydraulikblock_Bosch.pdf
    733,6 KB · Aufrufe: 144
  • funktionen_612er-serie.pdf
    366,5 KB · Aufrufe: 174
Nin0384

Nin0384

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo Martin/Friedrich,

vielen Dank für die Infos...

Ich hab den Peilstab gefunden (siehe Foto) 😎

Wo kann man vernünftig eine Betriebsanleitung kaufen?
Die "ganzen" Links die hier im Forum sind funktionieren meist nicht.

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • Peilstab Getriebeöl.png
    Peilstab Getriebeöl.png
    1,2 MB · Aufrufe: 120
Nin0384

Nin0384

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Tja, welcher Kraftheber ist verbaut? Der Guß-Boschblock 1/53A1 oder 2 hat die Ablaßschraube hinten links neben dem Sperrhebel.
Falls die aufgelöste Bosch-Hydraulik oder die Teves-Analge (beide zum Verwechseln ähnlich) verbaut wäre, dann hilft nur aussaugen, denn diese beiden Anlagen haben keine Ablaßschraube am Blechtank. Manche pumpen auch mit der Hydraulikpumpe ab, was ich für gefährlich halte. Geht auch beim anderen System natürlich, aber man riskiert die Pumpe.
Ich schau morgen mal nach der BA und den anderen Bildern dazu.

Griaßle
Martin
ich schau morgen nochmal nach der Hydraulik bzw. welche verbaut ist...
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Bosch-Hydraulik oder die Teves-Analge (beide zum Verwechseln ähnlich)
Moin,
gibt es tatsächlich eine Bosch-Hydraulik, die der Teves-Anlage (diese funktioniert m.W. ausschließlich über einen außen liegenden Kraftheber) auch nur ein kleines bisschen ähnlich sieht?
LG
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Moin,
gibt es tatsächlich eine Bosch-Hydraulik, die der Teves-Anlage (diese funktioniert m.W. ausschließlich über einen außen liegenden Kraftheber) auch nur ein kleines bisschen ähnlich sieht?
LG
Ja, gibt es! Die ATE hat einen doppelwirkenden Zylinder und ein anderes Steuerventil als die aufgelöste Boschanlage.
Hier sind beide drauf - mit den Unterschieden. .

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • 3BB59A7C-9724-484D-BED7-E759044E2374.jpeg
    3BB59A7C-9724-484D-BED7-E759044E2374.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
..meine ATE-Hydraulik hat einen einfachwirkenden Kraftheber. Vor langer Zeit hab' ich sie hier beschrieben.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Tja Jan, die dort verlinkte Anlage ist die aufgelöste Deutz-Anlage.
Griaßle
Martin
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Moinsen,
vermutlich stehe ich auf dem Schlauch. Aber komplett. Denn ich verstehe gar nichts. Noch nicht einmal, was mit dem Wort "aufgelöst" gemeint ist.
Ist aber auch nicht so wichtig, weil mein Einmischen in diesen Thread nicht problemmotiviert war, sondern reiner Neugierde geschuldet ist :)
LG
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hallo Jan,

ganz einfach: Es gab den Boschblock (mehrere verschiedene Ausführungen), einen Gußkörper, der Zylinder, Kolben, Behälter und angedockt auch das Steuergerät umfasste. Daneben waren es eben noch die beiden aufgelösten Hydrauliksysteme von Bosch und Alfred Teves (ATE), die aus separaten Einzelteilen kombiniert waren. Also waren bei den beiden Systemen Hubzylinder, Steuergerät, Vorratstank mit Leitungen verbunden und nicht als Einheit in einem Block vereint, sondern mit entsprechenden Tragrahmen fixiert. Optisch muß man schon genau wissen, was zu welcher Ankage gehört, um das gleich auseinanderzuhalten. Ich hatte da anfangs auch erhebliche Probleme, bis mich @vu11mesa (Hannes) mal gründlich aufgeklärt hatte.

Im Handbuch Z 1099 1+2 sind die Hydrauliksysteme mit allen Details (ETL) gelistet.

Griaßle
Martin
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Moin,
okay, "aufgelöst" heißt Hubzylinder außen? Meine Teves-Anlage hat aber einen einfach wirkenden Kraftheber. Wenn ich die vorangegangenen Beiträge lese, könnte man denke, dass es 1. Bosch Block, 2. Bosch aufgelöst und 3. Teves aufgelöst (doppelwirkend) gibt. Und das ist falsch.
LG
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
....ooooder die aufgelöste Teves gibt es tatsächlich nur doppelwirkend. Und ich habe die aufgelöste Bosch-Anlage, da einfachwirkend. Und entgegen Deiner Vermutung vom 28.02.2010 gar keine Teves-Anlage, Martin :)
 
Thema: Getriebeöl Füllstand prüfen

Ähnliche Themen

Deutz F2 612 / 54 Getriebeöl kontrollieren

Getriebeölwechsel F2L 612 N

Oben