Mein DX 4.70

Diskutiere Mein DX 4.70 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde So da es jetzt nächste Woche ernst wird mit dem Einbau des 6ten Gang bei meinem DX , habe ich eine Frage zum Abbau der Kabine ...
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
So da es jetzt nächste Woche ernst wird mit dem Einbau des 6ten Gang bei meinem DX , habe ich eine Frage zum Abbau der Kabine .
Die Kabine ist ja mit 4 Schrauben befestigt , reicht es die 4 Schrauben und Bremsleitungen, Elektroleitungen, Hydraulikgestäne usw zu lösen,
oder ist die Kabine noch wo anders befestigt ?
Ps. Bilder folgen .
Gruß Alois
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Alois,
weiter muß noch folgendes entfernt werden:
Zapfwellenkupplung vorne hinten
Kupplung
Allradschaltung
Zapfwellenumschaltung 540-1000
Handbremsbetätigung
Fussgas
Handgas
Abstellgestänge
Ganghebel
Bremsleitungen an den Schnellkupplungen nach den Schläuchen.
Leitungen Kabinenheizung
Betätigung Automatik Zugmaul
...... (was ich noch ergessen habe)
Gruß
Gerhard
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo
Gerhard erst mal danke für die Antwort.Gibt es an der Kabine Anschlagpunkte zum abheben oder "einfach mit der Palettengabel drunter und abheben"?
Sind bei diesen Getriebe ( TW 902 30 km ) irgendwelche Sachen bekannt die unbedinkt neu werden müssen/defekt sind oder kann man das nach Bedarf machen ?
Der Schlepper hat ca 7000 Std .
Gruß Alois
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Alois,
um das zu relativieren: ich bin sicher nicht der "Guru" in Bezug auf die Reparatur dieses Getriebes.
Ich habe das gerade ein einziges Mal gemacht und bin froh, dass ich es zusammen und dicht habe und dass es sich jetzt "kratzerfrei" schalten läßt. Bei mir war die Synchronisierung der Gruppe M und R, sowie von Gang 3 und Gang 4 nicht mehr in Ordnung. Die Reparatur war extrem aufwendig und zeitintensiv (zeitraubend möchte ich nicht sagen, da extrem interessant), wenn auch von den Kosten her nicht sehr dramatisch.
Die Kabine habe ich in meinem Fall heruntergehoben, in dem ich alle Scheiben ausgebaut habe, da die Dichtungen ausgetauscht werden mußten (deformiert, vermoost, brüchig...) und mit der Gabel durch die Öffnung der Heckscheibe reingefahren bin. Zwei Kanthölzer durch Seitenscheiben und Türen geschoben und anheben.
Ich habe die Kabine wirklich zentimeterweise angehoben, Kabel, Gestänge demontiert und wieder angehoben.....

deine Frage zum Getriebe:
Hier gibt es wirklich kompetente Mitglieder, die fundierte Kenntnisse haben und deren Beiträge ich sehr schätze. Um den Datenschutz (nicht ganz ernst gemeint) zu wahren, möchte ich nicht den Namen nennen, Einer fängt aber mit Kare? an und hört mit ?ermoersen auf.

Mein persönlicher Eindruck von meinem Getriebe (6150 Std.) war sehr gut. Die Lager zeigten keine Einlaufspuren, alles sah für mich sehr definiert und absolut nicht ausgeleiert aus. Die Schaltung ist ebenfalls definiert und knackig. Ein IHC 1055XL Fahrer war, nach der Reparatur, begeistert von der Abstufung und Schaltbarkeit (Zitat: "wie ein Auto") des Getriebes.

Gruß
Gerhard
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo Alois, hallo Gerhard

Ich lege dir das Werkstatthandbuch des Schleppers und des Getirebes nahe, das wird dir sicher helfen.

Namen darf man doch nennen, vor allem wenn der Benutzer so heißt.

Vielleicht kann @Karel Vermoesen da ja was dazu sagen
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Gerhard Michael
Meine Fragen beziehen sich auf die Erfahrungen der Leute die das schon mal gemacht haben .
Dabei geht es mir einfach um tipps , die die Sache vereinfachen .
Das Wekstatthandbuch habe ich mir schon besorgt , ohne würde es mein Mechaniker der mir dabei hilft auch nicht machen .
Gruß Alois
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.657
Likes
3.820
Hallo,
Zum abnehmen vom Kabine: das Dach ist Beidseits mit zwei Schrauben hinten und zwei mittig am Sicherheitsrahmen montiert.
Wir haben die vier mittig montierten Schrauben genutzt zum abnehmen der Kabine. Ein Querbalken oberhalb die Kabine und zwei Zuglaschen.
Obwohl zum Montage ein 6en Gang, eine demontage vom Kabine eigentlich nicht notwendig ist. Kabine hinten aufhängen, und Hinterachse zurück fahren reicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Karel
Danke für deine Antwort, ich bin immer wieder erstaunt über deinen großen Wissens und Erfahrungsschatz.
Ich denke mit deiner Methode werden wir uns eine Menge Arbeit ersparen.
Gruß Alois
 
D

dx6.30

Beiträge
63
Likes
4
Servus Alois!
Anbei Bilder vom Abbau der Kabine beim DX 6.30. Wir haben uns ein U-Profil mit Aufnahmelaschen gebastelt. Dieses wird am Dach der Kabine verschraubt. Mit einem 2.Traktor mit Heckstapler und 2 I-Träger als Staplerverlängerungen haben wir die Kabine abgehoben.
Gruss
dx6.30
 

Anhänge

  • Kabine ab1.JPG
    Kabine ab1.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 845
  • Kabine ab3.jpg
    Kabine ab3.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 626
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo dx 6.30
Danke für die Bilder ,sowas hilft immer .
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Gestern und heute haben wir meinen DX zerlegt .001.JPG002.JPG003.JPG004.JPG005.JPG006.JPG007.JPG008.JPG 011.JPG010.JPG Das vorletzte Bild ist unser "Abzieher" für das Zahnrad , hat wunderbar funktioniert .
Gruß Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
So 6 ter Gang ist eingebaut, ich konnte leider nur ein Foto machen, da der Akku der Kamera leer war :( .
001.JPG
Gruß Alois
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Alois,
Gratulation und meine Anerkennung, dass du dich der "Heavy Metal" Aufgabe gestellt hast.
Das Zahnrad auf diese Weise abzuziehen habe ich mich nicht getraut, ich war mir nicht sicher, ob durch das Abdrücken bzw. das axiale Verschieben der Welle etwas in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Gruß
Gerhard
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Gerhard
Wir haben hinter das Zahnrad 2 5mm Flacheisen gelegt und dann gedrückt, die Welle hatte Spiel, da der Schaltmuffenträger 1ter 2ter Gang eingelaufen war und wir haben vorher die Sicherungsringe der Lager entfernt.
Die Arbeit am Getriebe war eigentlich gar nicht so schlimm, mehr Arbeit war "erst mal da hin zu kommen" .
Morgen werden noch die Hydrauliksteuergeräte und die ganzen Kleinigkeiten montiert, dann können wir endlich eine Probefahrt machen :D .
Nächste Woche wird dann noch die Allradbremse angeschlossen und ein bisschen Rost beim Kabinenboden beseitigt.
Arbeit und Kosten halten sich bisher im überschaubaren Bereich, Getriebeteile ca 2700€ ud ein Steuergerät musste neu, da es einen Riss hatte.
Die Getriebeteile habe ich bei Frick und Aurbacher gekauft, die haben mich gut und freundlich beraten und am Montag sind wir hingefahren und haben die Teile abgehohlt .
Bisher haben wir zu zweit 5 Tage gebraucht.
Gruß Alois
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Alois,
das war bestimmt ein sehr spannender Augenblick, als der sechste Gang beim Fahren geschaltet wurde.
Da sind dann alle "Trockenübungen" egal. Du wirst die erste Zeit noch "das Gras wachsen hören", ist zumindest bei mir so.

Ich finde auch deine Angaben in Bezug auf Zeit- und finanziellen Aufwand eine prima Sache. Vor Allem für jemand der sich mit ähnlichen Themen beschäftigt.

Bei mir war der Zeitaufwand höher, habe allerdings auch noch den Motor neu abgedichtet.
Die Kosten lagen bei mir bei ca. 2.000 €. Allein die Dämmatte zwischen Motor und Fahrerhaus hat über 400€ gekostet, ich wollte allerdings das alte vergammelte Teil nicht drin lassen.

Gruß
Gerhard
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Gerhard
Ja da hast du recht,
es war schon etwas Spannung dabei als wir den 6ten Gang eingelegt haben,ging aber alles gut :D :D :D .
Keine Geräusche aus dem Getriebe und kein Gang rausgesprungen, da hatten wir anfangs ein kleines Problem, da laut Auskunft von Frick und Aurbacher keine DX 4.70 Getriebeteile ( Syncronpaket ) mehr erhältlich sind, haben wir das vom 4.51 nehmen müssen und da ist die Schaltgabel anders.
Da hatten wir dann das Problem, das beim einlegen des 5ten Gangs die Gruppe R und S in neutral gschaltet wurde.
Ursache war das Gleitstück der Getriebesperre zur Anlasserblockierung. Jetzt hat er keine mehr.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Da ich noch dabei bin einge Kleinigkeiten bei meinem DX zu reparieren habe ich noch eine Frage zum Handbremsschalter, kann mir jemand ein Foto schicken, wo der Schalter abgebildet ist, da von meinem nur noch der Kabelschuh übrig ist.
Gruß Alois
 
D

DX470Max

Beiträge
71
Likes
26
Gruß in die Runde und Entschuldigung für das wiederbeleben eines alten threads...


Aber wir haben seit letztem Wochenende einen DX4.70 mit 30km/h Ausführung.
Mein Bruder hat sehr günstig eine komplette Allradbremse erstanden(die wollten wir eh unbedingt wegen der allgemein erhöhten Bremsleistung haben!

Der Traktor stammt aus Holland und vermutlich aufgrund der fehlenden Allradbremse und 6 Gangs auf dem Schalthebel, kann man davon ausgehen das in unserem DX4.70 keine Schaltelemente vorhanden sind oder?

Ich nehme auch an das es ohne das Fachbuch nicht möglich ist den 6en Gang zu erkennen und vor allem umzubauen oder? Aus dem obigen Foto konnte ich das leider nicht erkennen...

Gruß aus der Eifel
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Max
Schau mal hinten über der Oberlenker Aufnahme, da ist die Getriebe Typenbezeichnung eingeschlagen.
Daran kann man erkennen ob es ein 5 Gang oder ein 6 Gang Getriebe ist.
Auf dem letzten Foto oben ist der 6. Gang zu erkennen, es ist das Zahnrad rechts oben.
Gruß Alois
 
Thema: Mein DX 4.70

Ähnliche Themen

DX 4.50 Wellendichtring Vorderachsantrieb undicht

Mein gebrauchter DX 3.10 SC

Kaufberatung DX 3 oder DX 4 Haltbarkeit

Deutz D 4506 diverse Fragen (Geberfeder/Radstand/Ölwechsel Einspritzpumpe)

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Oben