Hallo Alois,
um das zu relativieren: ich bin sicher nicht der "Guru" in Bezug auf die Reparatur dieses Getriebes.
Ich habe das gerade ein einziges Mal gemacht und bin froh, dass ich es zusammen und dicht habe und dass es sich jetzt "kratzerfrei" schalten läßt. Bei mir war die Synchronisierung der Gruppe M und R, sowie von Gang 3 und Gang 4 nicht mehr in Ordnung. Die Reparatur war extrem aufwendig und zeitintensiv (zeitraubend möchte ich nicht sagen, da extrem interessant), wenn auch von den Kosten her nicht sehr dramatisch.
Die Kabine habe ich in meinem Fall heruntergehoben, in dem ich alle Scheiben ausgebaut habe, da die Dichtungen ausgetauscht werden mußten (deformiert, vermoost, brüchig...) und mit der Gabel durch die Öffnung der Heckscheibe reingefahren bin. Zwei Kanthölzer durch Seitenscheiben und Türen geschoben und anheben.
Ich habe die Kabine wirklich zentimeterweise angehoben, Kabel, Gestänge demontiert und wieder angehoben.....
deine Frage zum Getriebe:
Hier gibt es wirklich kompetente Mitglieder, die fundierte Kenntnisse haben und deren Beiträge ich sehr schätze. Um den Datenschutz (nicht ganz ernst gemeint) zu wahren, möchte ich nicht den Namen nennen, Einer fängt aber mit Kare? an und hört mit ?ermoersen auf.
Mein persönlicher Eindruck von meinem Getriebe (6150 Std.) war sehr gut. Die Lager zeigten keine Einlaufspuren, alles sah für mich sehr definiert und absolut nicht ausgeleiert aus. Die Schaltung ist ebenfalls definiert und knackig. Ein IHC 1055XL Fahrer war, nach der Reparatur, begeistert von der Abstufung und Schaltbarkeit (Zitat: "wie ein Auto") des Getriebes.
Gruß
Gerhard