Getriebe probleme

Diskutiere Getriebe probleme im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Ich bin der neue und freu mich hier sein zu dürfen. Folgendes problem habe ich. Vor kurzem hat es bei mir im getriebe meines Deutz D 40.2 L...
R

Robert0815

Beiträge
13
Likes
0
Moin
Ich bin der neue und freu mich hier sein zu dürfen.
Folgendes problem habe ich.
Vor kurzem hat es bei mir im getriebe meines Deutz D 40.2 L
Nachdem ich den Schalthebel abgenommen habe sah ich zwei kleine gebroche ne stifte. Dann liess ich das getriebeöl ab und danach schraubte ich den deckel unten ab da sah ich noch mehr kleine stifte. Als ich dann genauer ins Getriebe schaute sah ich das ganze elend. Nun meine frage kann ich die stifte ohne grossen aufwand erneuern oder muss ich wirklich das ganze Getriebe aus einander reißen. Wen es leicht zu erneuern geht wo bekomme ich dann die teile her. Hab im internet schon mal geschaut aber irgendwie finde ich nichts.
Danke
Mfg Robert
 

Anhänge

  • 20220416_151123.jpg
    20220416_151123.jpg
    212 KB · Aufrufe: 130
  • 20220416_152028.jpg
    20220416_152028.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 202
  • 20220416_152052.jpg
    20220416_152052.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 138
A

Andreas.T

Beiträge
57
Likes
0
Moin
das sind die stifte der bolzenschaltung
ich weiß nicht wie schwierig es ist sie zu erneuern
ich würde mal schauen welches getriebe du hast und dann bei ebay kleinanzeigen mal nach geschlachteten getrieben schauen, dort müsste man diese schaltbolzen auch bekommen
LG
 
R

Robert0815

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Danke
Dazu muss ich dann ja ja das Differential vom schaltgetriebe trennen oder bin ich da jetzt falsch. Die kerbe in den rollen machen für mich kein sinn. Ich hatte gehofft "nur mal eben schnell" neue rollen einzusetzen und keine gross Reparatur daraus zu machen :) ;)
 
A

Andreas.T

Beiträge
57
Likes
0
Die schaltbolzen haben die Kerbe weil sie fest auf dem schaltring sitzen müssen
Sie sind nur alle herausgefallen weil sie gebrochen sind .
Ich weiß ja nicht wer der vorbesitzer war aber ich glaube der war nicht der Profi der schaltung weil offenbar hat er es immer wieder knacken lassen und dadurch sind mit der Zeit die Bolzen zerbrochen.
Es kann sein dass aufgrund des Alters des getriebes mal ein Bolzen kaputt geht und herausfällt aber wenn die Bolzen brechen kann es sein dass sie in die Zahnräder fallen und das ganze getriebe zerstört wird
 
R

Robert0815

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Vielen lieben dank für die antworten umd anhänge die ich bis jetzt bekommen haben. Diese helfen mir schon weiter
 
Thema: Getriebe probleme

Ähnliche Themen

D 4005 Getriebe Fragen 4005

Abdichtung von Lecks am Getriebe

Oben