F2L 612/6 Getriebe Einfüllstutzen vs. Deckel

Diskutiere Getriebe Einfüllstutzen vs. Deckel im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin seit fast 1,5 an der Restauration meines ersten eigenen Traktors. Da ich Anfänger bin und nicht so viel Zeit neben der Familie...
S

Stefan83

Beiträge
5
Likes
4
Hallo,

ich bin seit fast 1,5 an der Restauration meines ersten eigenen Traktors. Da ich Anfänger bin und nicht so viel Zeit neben der Familie habe, dauert es halt einwenig länger. ^^
Das Forum hat mir bereits alleine durch das Lesen sehr viel geholfen. Betriebsanleitung und Ersatzteileliste sind auch vorhanden.

Aber beim Wechsel des Getriebsöls ist mir jetzt :rolleyes: erst aufgefallen, dass ich gar keine Einfüllstutzen habe. (siehe BIld) Bei mir ist einfach ein Deckel mit 6 Schrauben.
Ich vermute, ich kann über die Entlüftung am Schalthebel das Getriebeöl zwar einfüllen, jedoch die Kontrolle der richtigen Menge ohne Messstab ist schwierig. Irgendwelche Anregungen?

Danke und Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • 20220622_175508.jpg
    20220622_175508.jpg
    432,2 KB · Aufrufe: 57
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.268
Likes
974
Hallo Stefan,

Dir fehlt dieser Deckel aus Bakelit :
1655918436316.png

Und hier noch ein Link zum Befüllen : Klick mich

Die Deckel sind ziemlich selten ...

Gruss
Joe
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
1.850
Likes
2.166
Servus Stefan,

ich würd mal unter "Gesuche" eine Anfrage starten. Und gleichzeitig in der Bucht suchen.
Interessant wäre es, wenn zufällig grad ein User ein passendes Halbschalengetriebe offen hätte und daran den Ölpegel in Bezug zur Öffnung im Gehäuse ermitteln könnte. Mit diesem Maß könnte man ja dann eine Schnittzeichnung mit den Min und Max Ständen erstellen.
Danach ließe sich auch ein Ersatzdeckel aus Stahl anfertigen.

Grüße vom
Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.381
Likes
2.568
Hi Stefan,

schwer zubekommen! Hier wäre ein solcher Stutzen, allerdings beschädigt, aber reparabel, z.B. mit Flüssigmetall/Epoxidharz, z.B. von Petec

Deutz Getriebeölstutzen, f1l514, f2l612

Auch hier im Forum mal @blue shark fragen! Auch Schlachter tummeln sich in den Kleinanzeigen der Bucht....

Füllmenge Getriebe 12 Liter.

Griaßle
Martin
 
100er

100er

Beiträge
339
Likes
423
Hallo Stefan,

Nicht mein Fachgebiet, aber vielleicht passt ja der bei dir:

Deckel, stark gebraucht

Grüße
100er
 
S

Stefan83

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
4
Danke schön, bin bei ebay-kleinanzeigen fündig geworden. Ist interessant für mich zu erfahren, dass bei einem einfach jemand ein Metallplatte aus Eisen als Ersatz verwendet hat. Das erklärt vielleicht auch, dass nur noch ca 1,5 Liter ölähnliche Maße vorhanden waren. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Thema: Getriebe Einfüllstutzen vs. Deckel
Oben