Getriebe D50.1S Problem

Diskutiere Getriebe D50.1S Problem im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich habe seit 2 Wochen einen Deutz D50.1S Baujahr 1964. Der lief die ganze Zeit ohne Probleme. Heute nun konnte ich aus dem 2 Gang nicht...
M

moritz G23

Beiträge
9
Likes
1
Hallo
Ich habe seit 2 Wochen einen Deutz D50.1S Baujahr 1964.
Der lief die ganze Zeit ohne Probleme.
Heute nun konnte ich aus dem 2 Gang nicht mehr weiterschalten.
Der Gang lässt sich nicht mehr rausnehmen.
Die Kupplung trennt.
Rückwärtsgang lässt sich auch einlegen.
Kann nur im 2 Gang fahren.
Liegt das an einer gebrochenen Schalthebelfeder?
Gruß moritz aus dem Land der weißen Berge
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Eigentlich nicht. Lässt sich der Schalthebel gar nicht mehr bewegen?

Friedrich
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Moritz

Bei deinem Problem würde ich den Schaltdeckel runternehmen,
dann siehst du die Schaltstangen und Schaltgabeln.
Jetzt kannst du mit einem Schraubendreher die Gänge verschieben
und feststellen ob da das Problem liegt.
Schaltkulisse und Schalthebel auf Verschleiß prüfen.
Wenn du den Fehler nicht findest melde dich (Am besten mit Bildern)

Viel Erfolg Andreas
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Kontrolliere auch ob vielleicht die Feder Pos.44
gebrochen ist ,dann kann man den Schalthebel
beim schalten aus seiner Führung ziehen.
(Dann bleibt der eingelegte gang drin.)
 

Anhänge

  • 16850856425054666420256711007554.jpg
    16850856425054666420256711007554.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.825
Hallo Moritz,
Die Gänge schalten beim ZF A216 mittels Schaltbolzen.
Wenn ein der Bolzen gebrochen is bleibt er im Zahnrad.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Verrmoesen
 
M

moritz G23

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Hallo
Endlich hat mein Landmaschinenmechaniker Zeit gehabt.
Da die Gänge alle nicht synchronisiert sind, standen die Beiden Zahnräder vom 2 Gang gegeneinander wie verharkt. Nachdem wir den Deckel mit den Schalthebeln demontiert hatten, bewegten wir den Deutz hin und her. Auf einmal lösten sich die Zahnräder.
Die Schaltklauen 60,61,62 und 63 lassen sich verschieben!
Auch die 4 Kugeln für die Rastung scheinen noch in Ordnung zu sein.

Die beiden Federn Pos. 44 sind etwas lahm.
Was uns verwundert hat, ist die Tatsache, daß jemand an einem der Teller Position 44 geschweißt hat.
An dem Teller von der rechten Gruppe(Rückwärts, schnell und langsam) sind 3 Nasen angeschweißt!
Ist schon seltsam was das bewirken soll?

Die beiden Schalthebel Pos. 40 und 41 sowie die beiden Federn mit den Sprengringen und Tellern müssen erneuert werden.
Die Führungen am unteren Ende der Schalthebel sind abgenutzt.
Die Frage ist nun nach einer Quelle für Neue Ersatzteile.
Gebrauchte Teile machen an dieser Stelle wenig Sinn.
Gruß moritz aus dem Land der weißen Berge
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Moritz

Ob es die Schalthebel noch neu gibt, glaube ich
fast nicht. Ich würde die verschlissenen Stellen
aufschweißen und dann passend abdrehen lassen.
( Passend schleifen ,mit einer Fächerscheibe sollte
auch gehen)
Gruß Andreas
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Es könnte sein das da am offenen Getriebe geschweißt wurde. Nimm mal einen Teleskop Magnet und führe denn unten am Getriebeboden entlang. Da wird allerlei Metallabrieb und eventuell Schweißperlen drin liegen. War bei einem meiner Getriebe der Fall.

Du solltest das Getriebe sowieso komplett innen gründlich reinigen, also richtig auswaschen.

Aber was bedeutet "wie verharkt"? Du meinst verkantet? Das kann eigentlich nur der Fall sein, wenn mindestens eines der Getriebewellen Lagerungen defekt ist.

Friedrich
 
M

moritz G23

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Guten Morgen
Die Schaltklauen lassen sich problemlos bewegen.
An den Zahnrädern sind keine Schäden zu sehen.
Wir haben es mehrfach durchgedrehtIMG_5117.JPG.IMG_5117.JPGIMG_5121.JPG


Wenn man etwas an den Schalthebeln aufschweißt, müsste man vorher die Sollmaße vom Neuzustand kennen.
Die Konstruktionsmaße wird wohl hier keiner kennen.
MIndestens gut erhaltene Teile mit wenig Verschleiß als Muster bräuchte ich schon.

Gruß moritz aus dem Land der weißen Berge
 
M

moritz G23

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Hallo
Da hier keiner Quellen für Ersatzteile kennt, bin ich nach sehr langer Suche fündig geworden.
Der D50 .1S hat ein

ZF A-216 II Getriebe.

Dieses wurde auch bei Schlüter und Eicher verwendet!
Bei Eicher in Bayern habe ich die benötigten Ersatzteile bekommen.
Nun läßt sich das Getriebe wieder normal schalten.
Mfg moritz


 
Thema: Getriebe D50.1S Problem

Ähnliche Themen

Getriebe 7/3: Vom 4. in den 3. Gang

Getriebe 6806 problem / kupplung/ bremse

Deutz 6206 A Probleme beim schalten

Same Dorado 66 (Agroplus67) Kupplung Probleme

6806 Getriebe blockiert

Oben