Geräusche an der LiMa beim Anschließen der Batterie

Diskutiere Geräusche an der LiMa beim Anschließen der Batterie im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, kaum ist die Batterie bei meinem D 40 06 geladen, gibt es in der Drehstrom-Lichtmaschine beim Anklemmen ein ???rauschendes??? Geräusch...
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

kaum ist die Batterie bei meinem D 40 06 geladen, gibt es in der Drehstrom-Lichtmaschine beim Anklemmen ein ???rauschendes??? Geräusch.

Der Stecker am Regler ist ausgesteckt, ein loses (hellblaues) Kabel an der LiMa wieder angeschlossen.

Wenn ich zuerst das Plus-Kabel an der Batterie anschließe und dann das Massekabel, dann funkt es am Minus-Pol und / oder es gibt das o.g. Geräusch an der LiMa (Geräusch ist auch vorhanden, wenn zuerst das Massekabel und dann das Plus-Kabel an die Batterie gelegt wird).


Woran kann das alles liegen??

Herzlichen Dank im Voraus für eure schnelle Hilfe!

MfG

Florian
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
0
Hm, es rauscht?
Also wenn Du keinen Keilriemen drauf hast und die Lima läuft als Motor, dann könnte es rauschen. Aber nicht alle Kabel angeschlossen und eine Drehstromlima? Da kann sich eigentlich nichts drehen und dann rauschen. Wenn es schon mal nach Strom gerochen hat oder qualmte, dann erstmal Lima ausbauen und Rotor auf Durchgang messen (Widerstand zwischen den beiden Schleifringen). Wenn ok, läßt sich der Rotor leicht von Hand in der Lima drehen? Dann Anschlüsse kontollieren, ggf. Regler austauschen. Vermutlich Bosch-Lima, da gibt es nur 3 verschiedene Typen von Bosch. Wenn möglich, kannst Du ja mal ein Bild der Lima und des Reglers hier einstellen, dann kann ich Dir vermutlich mehr dazu sagen, da ich die Lima und den Regler so nicht zuordnen kann.
Gruß
Lars
 
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo Lars,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider kann ich dir momentan kein Bild von meinem D 40 06 liefern, versuche aber, eines aus der BA dir per E-Mail zu schicken.

Das (hellblaue) Kabel, an das ich den roten Pfeil gezeichnet habe, war los (vermutlich Ladekontrolllampe, denn die war seit einem Anlassertausch aus).

Batterie:

Hat die BW Gel-Batterien oder (verschwießte) Säurebatterien?

Kann man die an einem Bundeswehr-Standort bzw. Nachschubbat. kaufen?


Meine alte Batterie hat nach etwas dest. Wasser - Gabe und 2,5 Tagen am Ladegerät wieder 12,3 V!!! :D


MfG aus Oberschwaben

Florian
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
0
Hi Florian,
die Batterien gibt es meines Wissens nach nicht im "freien" Handel, würde selbst gerne noch eine für meinen 2. Deutz kaufen.
Wenn Du den Schaltplan und ein Bild hier einstellen kannst, kann ich Dir vermutlich weiterhelfen.
Aber nochmal, was"Rauscht" an dem DEUTZ?
Gruß
Lars
 
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo Lars,

ich bring den Schaltplan und die Abbildung aus der BA nicht ins Forum X( Leider X(

Bitte sende mir ein E-Mail, damit ich dir die Dateien an deine E-Mail-Adresse senden kann.

MfG
Florian

**********
 
J

Johannes

Beiträge
1.676
Likes
120
Hallo Florian,

das man keine Bilder und Datein im Forum hochladen kann, hat schon seinen Sinn, da ich nicht unendlich viel Webspace hab.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
- du lädst die Bilder/Datein auf deinen eigenen Webspace (soweit vorhanden) und dann kannst du mit dem IMG Button den Pfard zu dem Bild auf deinem Webspace.
- du schickst mir die Bilder/Datein und ich lade diese (falls sie nicht zu groß sind) auf meinem Webspace und stelle diese dann online.

Es geht leider nicht anders, weil ich sonst keine Kontrolle von den Daten auf meinem Webspace habe !

Kostenlosen Webspace gibt es überrings unter www.piranho.de. Das hochladen der Daten auf den Webspace ist auch sehr einfach, am einfachsten geht dies über den Browser.

Bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung. Einfach eine Nachricht über das Forum oder eine Email schicken.


Gruss, Johannes 8)
 
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo Johannes,

herzlichen Dank für die Erklärung!

Der Deutz läuft nun wieder und dieses Thema ist somit erledigt.

MfG aus Oberschwaben
Florian
 
Thema: Geräusche an der LiMa beim Anschließen der Batterie

Ähnliche Themen

gesamte Elektrik ohne Funktion nach Einbau neuer Lima

Lichtmaschine F2L612/5

Oben