LuLe
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Moin moin,
seit letzter Woche bin ich glücklicher Besitzer eines F1L612, Bj. 55. Zustand wahrscheinlich 3. Technisch ok, optisch gut, aber übermalt. Wohl niemals restauriert. Muss noch ein paar kleinere Dinge machen und dann will ich ihn beim TÜV vorführen und anmelden. Er hatte bis 3 /2020 TÜV, damals ohne Beanstandung. Keine Hydraulik, kein Riemenantrieb, Zapfwelle hinten, Mähwerksantrieb. Es ist so ein Rohr quer befestigt auf dem Rahmen vorhanden, das ein Mähwerk aufnehmen soll.
Ich habe bereits einen Kubota B 1402, Bj. 2008, also ein wenig Treckererfahrung. Aber nicht mit Oldie-Treckern.
Als erstes sind mir folgende Fragen eingefallen bzw. folgendes ist mir aufgefallen:
- Hat der Traktor tatsächlich kein Brems- und kein Fernlicht?
- Wie bekommt man diese Riemenscheibe (Zwischenachsantrieb) für das Mähwerk zum Stillstand?
- wie bekommt man die Zapfwelle hinten in Gang?
- die Bedienungsanleitung ist trotz 50er Jahre dermaßen schlecht - beim Kubota ist die wesentlich besser. Es fehlen komplett die Ansichten von zB "Armaturenbrett", Dekompressionshebel, Differentialsperre, Zapfwelle, Mähwerk, Gestänge für die Bedienung diverser Funktionen etcusw. Im Prinzip ist nur der Motor ausführlich beschrieben, auf den letzten Seiten findet man Zeichnungen davon. So muss man sich das Anlassen über verschiedene Kapitel zusammensuchen, trotzdem keine Ahnung, welche Lichter wann leuchten müssen etc.
- Die Bedienungsanleitung ist kopiert und hat 90 Seiten. Bei (Kostenpflichtigen) Downloadportalen habe ich gesehen, dass die Bedienungsanleitung plus Ersatzteilliste 255 S. hat. Eine Ersatzteilliste ist nicht dabei, so vermute ich, dass diese Liste 165 Seiten hat?
- die Homologation ist total schwer. Welche Versionen mit welchen Maßen und welchen Spezifikationen gibt es? ZB die Haube - ich habe einen ohne Haubenverlängerung mit kurzem Radstand. Trotzdem scheint die Umsteckbarkeit des Sitzes zu funktionieren.
Aber ansonsten find ich den Traktor toll!
Übrigens, ich sitze am Niederrhein. Hier sind fast nur Deutz (zu angemessenen Preisen) zu bekommen...in Süddeutschland sieht das anders aus.
Ich freu mich auf eine ergiebige Diskussion!
VG Ludwig
seit letzter Woche bin ich glücklicher Besitzer eines F1L612, Bj. 55. Zustand wahrscheinlich 3. Technisch ok, optisch gut, aber übermalt. Wohl niemals restauriert. Muss noch ein paar kleinere Dinge machen und dann will ich ihn beim TÜV vorführen und anmelden. Er hatte bis 3 /2020 TÜV, damals ohne Beanstandung. Keine Hydraulik, kein Riemenantrieb, Zapfwelle hinten, Mähwerksantrieb. Es ist so ein Rohr quer befestigt auf dem Rahmen vorhanden, das ein Mähwerk aufnehmen soll.
Ich habe bereits einen Kubota B 1402, Bj. 2008, also ein wenig Treckererfahrung. Aber nicht mit Oldie-Treckern.
Als erstes sind mir folgende Fragen eingefallen bzw. folgendes ist mir aufgefallen:
- Hat der Traktor tatsächlich kein Brems- und kein Fernlicht?
- Wie bekommt man diese Riemenscheibe (Zwischenachsantrieb) für das Mähwerk zum Stillstand?
- wie bekommt man die Zapfwelle hinten in Gang?
- die Bedienungsanleitung ist trotz 50er Jahre dermaßen schlecht - beim Kubota ist die wesentlich besser. Es fehlen komplett die Ansichten von zB "Armaturenbrett", Dekompressionshebel, Differentialsperre, Zapfwelle, Mähwerk, Gestänge für die Bedienung diverser Funktionen etcusw. Im Prinzip ist nur der Motor ausführlich beschrieben, auf den letzten Seiten findet man Zeichnungen davon. So muss man sich das Anlassen über verschiedene Kapitel zusammensuchen, trotzdem keine Ahnung, welche Lichter wann leuchten müssen etc.
- Die Bedienungsanleitung ist kopiert und hat 90 Seiten. Bei (Kostenpflichtigen) Downloadportalen habe ich gesehen, dass die Bedienungsanleitung plus Ersatzteilliste 255 S. hat. Eine Ersatzteilliste ist nicht dabei, so vermute ich, dass diese Liste 165 Seiten hat?
- die Homologation ist total schwer. Welche Versionen mit welchen Maßen und welchen Spezifikationen gibt es? ZB die Haube - ich habe einen ohne Haubenverlängerung mit kurzem Radstand. Trotzdem scheint die Umsteckbarkeit des Sitzes zu funktionieren.
Aber ansonsten find ich den Traktor toll!
Übrigens, ich sitze am Niederrhein. Hier sind fast nur Deutz (zu angemessenen Preisen) zu bekommen...in Süddeutschland sieht das anders aus.
Ich freu mich auf eine ergiebige Diskussion!
VG Ludwig