D 5005 Gashebel - Abschaltfunktion geht nicht

Diskutiere Gashebel - Abschaltfunktion geht nicht im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Laut HB kann man den Trekker ja per Handhebel abstellen. Das geht bei mir aber nicht - die Konstruktion am Gasgestänge sieht auch...
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.822
Hallo Jogi,
Wo bei dir ein Winkeleisen montiert ist am Zugstange gehöhrt ein Kunstoffteil. (Bild)
Das Winkeleisen hakt im Blech des Kraftstoftank- Träger, und das Gestänge flugtet nicht.
Lege das Gestänge mal ab, und prüfe ob er dan abschaltet.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D4505.jpg
    D4505.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 372
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,


ahomt schrieb:
welches Handbuch hast du denn da? das für die Motoren? am 5005 ist der Hebel so wie schon geschrieben auf der linken Seite der Pumpe. die Führung des Verstellgestänges durch die Kupplungsglocke hätte sonst keinen Sinn.
Ich habe dieses:
motorenhandbuch.jpg


LG
jogi
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

@Karel Vermoesen
mit dem Winkeleisen meinst du das, oder ?
IMG_9704_geschnitten.jpg

Ich kann das Kunstoffteil bei dir auf dem Bild nicht richtig erkennen.
Kannst du bei Gelegenheit ein größeres Bild davon machen ?


Ich würde das ganze gerne neu machen.
Aktuell hab ich drei Ansätze:

  • Gestänge, so wie es ist, mit Faudi-Gelenken und Rundstahl nachbauen (rote Linie)
    Bin mir nicht sicher, ob das mit der Führung um den Filter mit einem 90 Gradwinkel dauerhaft funktioniert
  • Gestängeführung anpassen (gelbe Linie)
    Hier wäre die Idee ein weiteres Loch ins Blech zu machen und das Gestänge gerade zur ESP führen
    Oder das Loch des Schlauchs zu nehmen und den anders verlegen
  • ESP umbauen
    Hier weiß ich nicht, ob das einach zu machen ist und wenn ich da einen anderen "Schwenkhebel mit Zapfen" brauche, ob und wo ich den herbekomme.
gestaengefuehrung.jpg

ich wäre euc dankbar, wenn ihr mir Tipps gebt, was ihr machen würdet.

LG
jogi
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
diese Teile gab es aus Kunststoff od eben wie bei dir als Vierkant aus Metal, brauchst eben noch ein zweites. das Gestänge anders zu verlegen wird nicht zu einer befriedigenden lösung führen.

du hast das Motorenhandbuch. das wird nicht in jedem Detail mit deinem Schlepper übereinstimmen.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.822
Hallo Jogi,
Ja, das Winkeleisen habe ich gemeint.
Das genannte Kunstoffteil ist einfach nach zu fertigen.(Anlage N°16)
Dan bleibt alles Original.
Auch die Führungen im Kupplungsgehause mahl prüfen, damit alles leichtgängig ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20201108_0004.jpg
    IMG_20201108_0004.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 226
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,
  • Gestänge, so wie es ist, mit Faudi-Gelenken und Rundstahl nachbauen (rote Linie)
Bin mir nicht sicher, ob das mit der Führung um den Filter mit einem 90 Gradwinkel dauerhaft funktioniert
  • Gestängeführung anpassen (gelbe Linie)
Hier wäre die Idee ein weiteres Loch ins Blech zu machen und das Gestänge gerade zur ESP führen
Oder das Loch des Schlauchs zu nehmen und den anders verlegen[*]ESP umbauen

Hier weiß ich nicht, ob das einach zu machen ist und wenn ich da einen anderen "Schwenkhebel mit Zapfen" brauche, ob und wo ich den herbekomme.Anhang anzeigen 165404
wie oben schon geschrieben: Der Gashebel an der ESP sitzt auf der falschen Seite. D.h. wenn der auf der richtigen Seite liegt (zum Motor) kannst Du die rote Linie gerade bis zum Gashebel an der ESP verlängern. Dann geht das Gestänge auch hinter dem Filter problemlos entlang. Sieht man auch recht gut in der BA H 1151-2, Seite 12, Bild 10 (Messen des Ölstands)


Gruß,

Josef
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Halo zusammen,

Danke soweit an Karel und ahomt.
Ich werde die bestehende Führung beibehalten und die Teile erneuern.

@Karel Vermoesen
Wo hast du diese Zeichnung her ?
Ist das aus der Ersatzteilliste ?
Die bekomme ich auch nächste Woche.

LG jogi
 
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,

kann ich nicht sagen ... die ETL die ich hier habe ist da leider nicht ganz aussagekräftig. Aber die Gaszugswelle ist durchgehend und sollte von links und rechts anlenkbar sein. Da wird aber sicher noch wer was zu sagen können.

Gruß,
Josef
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo

ich hab gerade nochmal geschaut. du brauchst einen anderen Schwenkhebel mit dem langen Bolzenende auf der linken Seite. das Umbauen ist nicht so kompliziert. dazu gibts auch ein paar Videos bei youtube, Stichwort BOSCH RSV Regler.

allerdings muss der Drehzahlanschlag auch auf die andere Seite. dann müsste der wieder neu eingestellt werden. das geht aber am Schlepper.

am besten gleich noch den Dichtsatz für den Regler dazunehmen.

es gibt auch Schwenkhebel mit beidseitig langen Enden. dann hast du Glück. das ist aber auf den Bildern nicht erkennbar.

VG


hier noch Bilder der Varianten des Verstellgestänges in Reihenfolge Metall, Kunststoff, meine Lösung

IMG_1254[1].JPGIMG_1252[1].JPGIMG_1253[1].JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
HobbyBauerKai

HobbyBauerKai

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,

zerlege gerade meinen 5005, weil das Kupplungsgestänge in der Kupplungsglocke abgerissen ist ;(.
Habe aber für die Doku auch ein Foto vom Handgas gemacht, vielleicht bringt dich das weiter.
Ich bekomme den Traktor auch über das Handgas aus (aber nur wenn er noch nicht auf Betriebstemp. ist)

img_5797.jpgimg_5798.jpg

Gruß Kai
 
Panzerschrank

Panzerschrank

Beiträge
13
Likes
3
Moin zusammen!
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist noch ein kleiner Tipp.
Bei mir ist es so das wenn ich die Handbremse fest anziehe der Hebel ein wenig aufs Gaspedal drückt und deshalb der Motor nicht aus geht. Das muss ich noch alles einstellen sobald ich dem Gaspedal neue Buchsen verpasst habe.
 
Ochsenblut

Ochsenblut

Beiträge
13
Likes
20
Ich hatte das Problem auch bei meinem D5005. Obwohl ich den Handgashebel ganz nach vorne geschoben habe, hat die Kiste fröhlich mit niedriger Drehzahl weitergetuckert. Auch mit dem Fuß unter das Gaspedal schlüpfen und anheben hat nichts gebracht. Ich musste dann runter vom Schlepper und den Gashebel an der ESP von Hand ganz nach hinten ziehen, erst dann war Ruhe.
Ich habe mich dann ertsmal für eine pragmatische Lösung (vulgo: Pfusch) entschieden:

PXL_20220521_173321575.jpg

Edit: Die Verdrahtung vom Öldruckschalter habe mittlerweile vorzeigbar gemacht, aber die provisorische Rückzugsfeder wird wohl etwas länger bleiben.
 
Thema: Gashebel - Abschaltfunktion geht nicht
Oben