Fußraumheizung 5206

Diskutiere Fußraumheizung 5206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, kann man an einem 5206, Motor F3L912, einen Nachrüstsatz für die Heizung einbauen? Hatte sowas mal an einem Güldner30S gesehen. Müsste ja...
B

Bernd5206

Beiträge
24
Likes
0
Hallo,
kann man an einem 5206, Motor F3L912, einen Nachrüstsatz für die Heizung einbauen? Hatte sowas mal an einem Güldner30S gesehen. Müsste ja der selbe Motor bzw eher der 712er sein.
 
voepi

voepi

Beiträge
649
Likes
58
Auch für die Deutz-Traktoren gibt es eine Heizung. Es handelt sich dabei um ein Blechgehäuse, das auf der linken Seite des Motors an den beiden letzten Zylindern vor dem Tank angebracht wird. Aus dem Blechgehäuse führt ein Schlauch in den Fußraum. Abbildungen sind z.B. beim 5506 in der Betriebsanleitung vorhanden. Ich hatte das Glück, eine Heizung vor einigen Tagen bei Ebay zu ersteigern. Das Teil ist allerdings noch nicht da. Kann sein, dass leichte Modifizierungen erforderlich sind, um es an einen 5506 anzupassen.

Die Beschreibung bei Ebay war wie folgt: Orginal Anbausatz für Heizungsanlage zum Deutz Schlepper D 6806 /A und D 7206/A - Bausatz Nr. 0359 1384. Bestehend aus Luftklappe, Schellen, Schläuchen, Anschluss-Stücke, Schrauben usw., Ausführung für Variante "Auspuff oben"

S. Foto
 
B

Bernd5206

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Bei Ebay bin ich leider nicht fündig geworden. Gibt es die Heizung auch noch als Neuteil? Wo könnte ich so was bekommen?
 
voepi

voepi

Beiträge
649
Likes
58
Ich habe inzwischen die Heizung, die ich bei Ebay ersteigert habe, erhalten. Dabei war eine Liste mit Preisangaben. Die Heizung kostet beim Deutzhändler rd. 400 Teuro. Als Schnäppchen bei Ebay für 70 Teuro gerade noch erträglich.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.761
Likes
1.197
An allen luftgekühlten Deutz-Motoren mit Axialgebläse kann eine Heizung angebaut werden (bei Schwungradgebläse bin ich mir da nicht ganz sicher). Das Schöne dabei: Es gibt zwar unterschiedliche Ausführungen der Heizkästen, aber meist sind die für eine Vielzahl von Typen verwendbar. Also reicht es, wenn man z.B. auf dem Schrott einen Heizkasten (und ggf. das Verteilrohr zum Fußraum) von irgendeinem 06er auftreibt - das paßt dann auch an den anderen Typen. Meist wird die Luft von zwei Zylindern abgenommen. Es gibt aber auch Schleppertypen, bei denen die Heizung von drei oder vier Zylinder die Luft abgreift (z.B. 07C-Serie).
Ich habe einen D 6005 und einen D 7206 sowie zwei F2L 514 mit Heizung. Die Wirkung ist nicht berauschend, aber besser als gar nichts.

Gruß
Michael Bruse
 
Thema: Fußraumheizung 5206

Ähnliche Themen

Motor vom 5206 in 4006

Einen Baas N22 2650 Frontlader durch einen Baas B13D 2650 Frontlader ersetzen geht das ?

Schraube zur Befestigung Frontgewichte am Gewichtsträger (5206, Bj 1979)

Dichtringe Zusatzsteuergerät SD60 am 5206

Pflug am 5206/ Temperatur

Oben