Fuenf Minuten aufschauen und Danke sagen!

Diskutiere Fuenf Minuten aufschauen und Danke sagen! im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Liebe Intrac-Liebhaber! Mit Auszügen aus einem Weihnachts- und Neujahrsgruß, den ich den Unimog-Freunden verschickt habe, möchte ich auch...
K

Karl_Bauer

Beiträge
140
Likes
0
Liebe Intrac-Liebhaber!


Mit Auszügen aus einem Weihnachts- und Neujahrsgruß, den ich den Unimog-Freunden verschickt habe, möchte ich auch besonders die Intrac-Liebhaber unter den Deutz-Fahr-Fans grüßen, ein wenig Bilanz ziehen und auch mahnen.


Ein Jahr ist vergangen, zunächst ein sehr hoffnungsvolles Jahr, welches dann in der zweiten Hälfte zunächst durch Unkenrufe, die dann traurige ökonomische Wirklichkeit wurden, schlagartig eingetrübt wurde.

Manchen von Euch wird auch das Schicksal noch in ganz anderen Dimensionen entgegengetreten sein, die mit Sorgen rund ums Geld und die Daseinssicherung nicht mehr aufzuwiegen sind. Einige von Euch haben schnell die Folgen des wahnsinnigen Treibens zu spüren bekommen, andere sind davon verschont worden, wieder andere werden in diesen Tagen um Weihnachten und Neujahr um die Zukunft bangen müssen. Ich denke auch an die unter uns, die sich um ihre Gesundheit ernsthaft besorgt sind.

So möchte ich uns Allen zurufen: Gebt nicht auf!

Ich bin erst dieses Jahr zum Intrac-Forum gestossen. Aber ich kann dazu schon eine erfreuliche Bilanz ziehen, die in Form von sich anbahnenden Freundschaften und auch gegenseitige Hilfe fürs Leben ausdrücken.

Als Senior möchte ich auch uns alle ermuntern im Umgang miteinander im virtuellen Raum des Forums wieder etwas mehr für alte Sitten und Tugenden zu tun und auch unser deutschsprachiges Erbe etwas sorgfältiger zu pflegen. Alles, was im Forum an Wissen, Erkenntnis angesammelt wird, ist ebenfalls ein wichtiger Beitrag zur Zeitkultur, wie Kabaret, Bücher, Konzerte. Denkt bitte auch daran!

Gleichzeitig möchte ich in diesen Gruß noch meinen Dank für so manchen Ratschlag, welche ich bereits in diesem Jahr aus dem Forum ziehen konnte, bedanken. Einigkeit macht stark! Und wenn Menschen verschiedener Berufe, Interessen, Standorte und Neigungen sich für ihre gegenseitigen Belange interessieren, dann muss einfach etwas zu Stande kommen. Dann kann auch die Unbill der Krise überwunden werden, und vielleicht schaffen wir es zusammen mit Politikern, Bankern, Industriekapitänen endlich einmal wieder vernüftige Lehren aus den Geschehnissen zu ziehen.

In dieser unser Aller Bedrängnis möchte ich an zwei deutsche Politiker erinnern, die uns da ein Vorbild sein können:
- der jetzt 90-jährige Altbundeskanzler Helmut Schmidt, der uns Vernunft und Augenmaß in seinem langen Leben vorgeführt hat,
- und mein fränkischer Landsmann, der lange verstorbene Altbundeskanzler Ludwig Erhard, dessen Ermahnungen zum wirtschaftlichen Maßhalten in den Nachkriegstagen bei überschwellender Vollkonjunktur, - in der rheinischen Fastnacht damals markant kolportiert durch das Hochhalten eines "Maßkrugs" (Bierkrug auf der Wies'n) -, mir immer wieder in den Sinn kam, wenn ich die Überhitzung der globalisierten Weltwirtschaft und ihrer Befeuerung durch inzwischen fragwürdige Brennstoffprodukte verfolgte.

Jeder kann von uns etwas dazu beitragen. Auch wir im Intrac-Forum, durch einen sinnvollen Beitrag, einen guten Ratschlag, eine Warnung vor Gefahren, einen Hinweis auf Gesetze und Vorchriften. Wir müssen unser Schicksal wieder mehr in die Hand nehmen, so wie viele es mit dem Herrichten ihrer Fahrzeuge durch die geduldige Lösung knifflicher technischer Probleme auch tun. Und denkt daran: Das Wort "Krisis" heißt "Entscheidung", also Neuanfang.

Weihnachten ist das Fest der Hoffnung, des Lichts. Und so möchte ich mit einem Satz eines neuen Hoffunungsträgers, des gewählten amerikanischen jungen Präsidenten Barack Obama, Euch alle aufmuntern: Yes, we can!

In diesem Sinne wünsche ich alle eine gesegnete Weihnacht und wachsende Zuversicht für das schwierige kommende Jahr!

Einen nachdenklichen Weihnachtsgruß aus Moskau, das noch rechtzeitig zur lateinischen Weihnacht (orthodoxe ist erst am 07. Januar wegen des Julianischen Kalenders) in sanften Schnee gehüllt ist und für ein paar Stunden Frieden abstrahlt,

von Karl
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Karl,

5 Minuten aufschauen und Danke sagen....
deutschsprachiges Erbe pflegen...
"Krisis"
Yes, we can....

..bisher dachte ich immer, nur Politiker können mit so viel Worten so wenig konkretes sagen ;)

Nazdarovje !

Fröhliche Feiertage und einen Guten Rutsch verbunden mit viel Gesundheit
Kurt
 
Thema: Fuenf Minuten aufschauen und Danke sagen!
Oben