Fuchs 30M

Diskutiere Fuchs 30M im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, hat jemand Ahnung von Fuchs Seilbaggern / Kränen? Ist immerhin auch ein Deutzmotor drin. Mich würde interessieren: Gibt es Schwachstellen...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.811
Likes
102
Hallo,
hat jemand Ahnung von Fuchs Seilbaggern / Kränen?
Ist immerhin auch ein Deutzmotor drin.
Mich würde interessieren:
Gibt es Schwachstellen?
Was muss vorhanden sein, damit man eine (Seil)Schaufel montieren kann.
Wie funktioniert dies (öffnen/schließen)
Allgemeine Informationen über den Fuchs 30M
Gruß Ruben
 
matthiasgennermann

matthiasgennermann

Beiträge
228
Likes
0
moin
hallo ruben
richtig ahnung von fuchsbaggern habe ich auch nicht.
aber bei uns in der firma hatten wir einen ganzen sack voll,habe sie aber immer nur transportiert.
eines steht aber fest FUCHS M 30 war ein hydraulukbagger zwar mit dem gleichen oberwagen aufbau wie FUCHS 301.
seilbagger kenne ich nur F300,F301,F500,F700.
300 mit 2zylinder,301 auch(glaube F2l612),301 später mit F3L812,F 300 und F301 wurden vorwiegendim Strassen,tief und erdbau verwendet.F300 mit rohr-
ausleger,F 301 mit gittermastausleger und Zottelwinde,
beide optional zum tieflöffelbetrieb umbaubar.
alle angaben sind nur aussen bauch raus.

mfg matthias
 
matthiasgennermann

matthiasgennermann

Beiträge
228
Likes
0
nochmal matthias
ich hoffe das bild kommt rüber
gruss matthias
 

Anhänge

  • fuchs.jpg
    fuchs.jpg
    292 KB · Aufrufe: 1.263
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.811
Likes
102
hallo Matthias,
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4584570824&ssPageName=STRK:MEWA:IT

dass bestätigt meine Internetsuchergebnisse was du sagts, aber schau dir den Link an, da steht deutlich 30M auf dem Teil.
Der Verkäufer ist eine absolute Null, im Folgenden seine Antwort auf meine Fragen:
Gibt es Unterlagen, Papiere, ABE
Wieviel PS hat er?
Wie lange ist der Ausleger?
Kann man eine (Seil)Schaufel montieren?

Nein, der Kran ist schon alt, deshalb habe ich keine Papiere für ihn.Die Auslegerlänge weiß ich nicht so genau.Eine Schaufel könnte man normalerweise montieren, aber ich bin mir nicht sicher.Ja natürlich, wir können gerne ein Termin ausmachen, damit sie sich den Kran anschauen können.Sagen Sie mir bescheid, wann Sie Zeit hätten.

Hab nochmal hingeschrieben, ob er was hat zum Starten, wenn ich dass Teil besichtigen komme und wegen Termin, bis jetzt (1Tag) noch keine Antwort.

Kann mir nicht vorstellen, dass jemand aus einem Hydraulikbagger einen Seilbagger baut, bzw. bauen kann?
Gruß Ruben
 
matthiasgennermann

matthiasgennermann

Beiträge
228
Likes
0
hallo ruben
ich habe da mal reingeschaut,fuchs 30 M eindeutig als seilbagger, habe ich so nie kennen gelernt,nur als hydraulikbagger.aber du musst den anbieter mal fragen
wieviel winden das teil hat.für den bagger betrieb mit korb braucht man mindestens 3 winden.
-1 winde für das halteseil, mast hoch u. runter

-1 winde für das grabgefäß hoch und runter

-1 winde für das grabgefäß auf u. zu
die ersten beiden winden hat der bagger das kann man sehen,die dritte vermutlich auch darauf das zweite große fußpedal hin.
gruss matthias
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.811
Likes
102
@matthias: wie alt ist das Bild denn ungefähr? Denke mal von den Maschinen existieren nicht mehr so viele?


@Meiko: Danke, der Typ scheint echt Ahnung zu haben.

Gruß Ruben
 
matthiasgennermann

matthiasgennermann

Beiträge
228
Likes
0
moin
@meiko -das ist unser alte betriebshof in der klein
hesebecker strasse unser neuer platz am fliegenberg,
beides bad bevensen,Fa.KALINOWSKY wirst du
sicher kennen.

@ruben -die fotoaufnahme ist aus mitte der 60ziger,von den abgebildeten maschinen hat keine bei uns überlebt.

mfg matthias
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
10
Wenn ich geraten hätte, hätte ich richtig gelegen. :D

Ich glaube das Bild habe ich irgendwo schon mal gesehen, vielleicht im Zusammenhang mit einem Firmenjubiläum in der Zeitung oder so. ?(
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.811
Likes
102
Darf man so doof sein, nicht genug dass er über den Kran nix weiß, jetzt bestätigt er mir meinen Besichtigungstermin morgen und vergisst, mir die Adresse mitzuteilen... ?(
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.811
Likes
102
So, hab mir das Teil heute angeschaut. Motor ist Top, sprang mit normaler Autobatterie sofort an.
Aber der Rest, braucht viel Farbe und hat diverse Undichtigkeiten.
Was denkt ihr, was man für dass Teil noch bezahlen muss/soll?
Der Typ meinte er will noch ein paar Tausend, dass kann er mal vergessen, denke ich.
Gruß Ruben
 
matthiasgennermann

matthiasgennermann

Beiträge
228
Likes
0
moin
hallo ruben
habe da eine kleinanzeige für dich ist sogar imgrunde noch aktuell,vor allem der preis ist heiß.

mfg

matthias
 

Anhänge

  • m 30.jpg
    m 30.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 944
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
143
Likes
46
Hallo,

geniales Bild von Kalinowskis Hof.. Besonders die Zettelmeyer - Flotte am linken Bildrand. So ein Gerät ist bei mir noch im Einsatz

Gibts noch mehr Bilder davon?

Gruß Jens
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.811
Likes
102
Hallo, hab in Mainz mal nachgefragt, den Bagger gibts noch.
Hab jetzt aber erfahren, dass diese Teile nur 3-4km/h schnell sind. Weiß jemand, ob das stimmt? dachte eigentlich die hätten einen Straßenfahrt-Gang.
Gruß Ruben
 
Thema: Fuchs 30M

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Einspritzpumpe Demontage / zerlegen - ikl Pumpenbüchse - Sie will einfach nicht

D 30/D 30 S D30 Beifahrersitz / Motorsägenbox

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

D 40.2 (D 40 L) Hydraulikblock Deutz D40.2 abdichten

Agrostar 6.11 Wiederinstandsetzung

Oben