Frostschutzmittel bei Wasserfüllung der Reifen

Diskutiere Frostschutzmittel bei Wasserfüllung der Reifen im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich möchte die Hinterreifen meines Traktors gerne mit Wasser + Frostschutzmittel füllen. Es handelt sich um die Größe 14.9-28, und es...
H

HeDiHo

Beiträge
2
Likes
1
Ich hatte ja Reifen mit Schläuche, die Ventile saßen innen fest, Luftdruck prüfen war schon nach 6 monaten nicht mehr möglich. Ein Ventil war schon am Schlauch weggegammelt.
Ich habe aus einem günstigen Autozubehör Laden Kühlerfrostschutz Konzentrat silikatfrei gekauft. 60 Liter 165,- € frei Haus geliefert.
War im Kunststoffkanister, den habe ich in eien sauberen Mörtelkübel gekippt und mit einer Gartenteichpumpe durch die Hanauer Maus in den neuen Schlauch gepumpt, 60 L für ein Reifen.
Dann mit Wasser aufgefüllt Gesamtfüllung ca 140 l. Jetzt hab ich Ruhe und kann schaffen.
Ich würde den Reifen auch voll machen , schadet ja nicht.
 
K

Krille1995

Beiträge
17
Likes
6
naja in meine Reifen gehen bei 75% knapp 310L = 300kg rein. Also insgesamt 600kg für den kleinen 45er ist dann doch ein bisschen viel denke ich :)

Ja ich denke so wie du es beschrieben hast werd ich es aber auch machen :)
Danke dir.
 
S

Schos007

Beiträge
9
Likes
4
Hallo Krille 1995,

habe es jetzt erst gelesen.

In meinen Schlepperreifen (mit Schlauch) habe ich seit ca. 10 Jahren Solarflüssigkeit (Antifrogen N von Clariant).

Thermische Solaranlagen werden immer mal wieder ausgetauscht oder erweitert.
Dabei wird von den Installationsfirmen dann sinnvollerweise auch die Flüssigkeit gewechselt, welche anschließend entsorgt werden muss, dass können einige Hundert Liter sein. Solange die Flüssigkeit nicht schwarz ist und nach Bitumen bzw. sehr Übel riecht (passiert bei ständiger Überhitzung), kann man die verwenden, da diese bis -20°C frostsicher ist und Gummi nicht angreift. Verdünnen mit Wasser ist auch noch möglich, da es dem Reifen ja egal ist, wenn der Inhalt etwas Zähflüssiger wird.

Einfach mal mit dem Heizungsbetrieb am Ort sprechen. Ev. bekommst du den Stoff schon für nen Kasten Bier .

Gruß

Schoos 007
 
B

broitbeil

Beiträge
4
Likes
0
Ich habe einen Radlader von der Bundeswehr (mit BF6L913, wohlgemerkt).
Der hatte original von der Bundeswehr alle Reifen mit Wasserfüllung.
In den Vorderreifen war Glykol in den Hinterreifen Salz.
Es geht also tatsächlich beides.
 
Thema: Frostschutzmittel bei Wasserfüllung der Reifen
Oben