Frostschaden

Diskutiere Frostschaden im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo, Habe bei meinem Schlepper einen Frostschaden festgestellt. Hatte bei der Restauration den Motor komplett abgeschliffen, und im Motorblock...
O

olwes

Beiträge
105
Likes
2
hallo,

Habe bei meinem Schlepper einen Frostschaden festgestellt. Hatte bei der Restauration den Motor komplett abgeschliffen, und im Motorblock eine "Ecke" entdeckt. Mehrere Leute haben gesagt, daß das nur ne "Ecke" vom gießen sei. Habe dann also auch unbehelligt weiterrestauriert. Erst jetzt, Ca 5 Monate nach der Fertigstellung, kann man sehen, wie sich Wasser durch den Riss drückt. Habe schon probiert den Riss mit Zylinderblockdichtungsmittel der Fa.Holts abzudichten, hat aber nicht geklappt. Habe jetzt gestern den Riss etwas eingeschliffen und dann mit Kaltmetall abgedichtet. Sieht super aus und ist auch dicht. Hat sogar die erste Probefahrt gut überstanden. Mein Vater ist gelernter Schweißer und hat auch vorher schon mal versucht ein dünnes Gußteil des Schleppers zu schweißen, hat aber trotz vorwärmen nicht geklappt. Wollte euch nun mal nach eurer Meinung fragen. Frostriss schließen aber wie??? Kaltmetall??? Dichtmittel??? oder schwießen??? habe dabei natürlich auch immer die kosten im Hinterkopf gehabt (Kaltmetall stick ca. 5 Euro). Wie sind eure Erfahrungen mit Rissen bzw mit Kaltmetall???
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Hallo
Eines mußt du mir mal erklären wie soll ein Deutzmotor einen Frostschaden bekommen das geht gar nicht ;) . Das einzige was dauerhaft helfen würde ist schweißen wenn man es hin bekommt ! Das ist wirklich nicht einfach meist gibt es nach den schweißen immer wieder Spannungsrisse .Du sagtest ja das dein Vater Schweißer ist dann soll er doch mal sein Glück versuchen.
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Deutzland,

DEUTZ hat erst um 1950 herum angefangen Gebläsegekühlte Motoren zu bauen.

@ olwes,

wenn dein Dad als gelernter Schweisser das nicht hinbekommt (kommt natürlich immer darauf an, wie gut er "im Training" ist),
dann Plan B:
Motoreninstandsetzungs- od. Tuningfirma suchen und am besten mit dem Schweisser persönlich reden (nich mit der Bürotippse hinterm Tresen) -> Das geht natürlich etwas ins Geld; wieviel hängt von deinem Verhandlungsgeschick ab. 8)

PS: Mein Trekka ist zu 100% "Nachbarschaftshilfe" :D
 
O

olwes

Threadstarter
Beiträge
105
Likes
2
hallo,

genau das ist mein Problem: es kostet einiges!
Mein Vater arbeitet bei einer Baufirma in der Werkstatt wo er sämtliche Schlosserarbeiten durchführt. Es kommt auch oft vor das dort ein Baggerarm einreißt und er ihn wieder zusammenschweißen muß. Habe mich schon von mehreren Baggerfahrern sagen lassen, daß der Arm danach schon öfters gerissen ist aber garantiert nicht an der geschweißten Stelle. Nun ja das ist aber eben auch kein 50 Jahre altes Gußmaterial was natürlich sehr schwer zu schweißen ist. Für jemanden der das jeden Tag macht, ist das sicherlich kein Problem, der kann aber wiederum andere Sachen nicht so perfekt schweißen. Nun ja egal, falls das mit dem Kaltmetall bei mir nicht halten sollte, wagen wir mal den Versuch das zu schweißen. Wenn das in die Hose gehen sollte habe ich nämlich noch Plan C: habe Zuhause noch einen zweiten Zylinderblock stehen!!! ;)
Das Problem ist nur das ich zur zeit keine Kohle überig habe, um den neu aufzubauen (Nockenwelle fest, und Kurbelwelle muß geschliffen werden) Aber kommt Zeit kommt auch irgendwann ganz vielleicht auch mal ne' Mark oder besser nen' Euro rein.
 
Thema: Frostschaden

Ähnliche Themen

Haftstahl

Oben