Frontladerstellung

Diskutiere Frontladerstellung im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo Leute Kann einer die Regelung verstehen daß der Frontlader am Traktor in mindestens 2M Höhe stehen muß, aber beim Gabelstabler ( auch bei 3...
DX80

DX80

Beiträge
3.903
Likes
72
Hallo Leute

Kann einer die Regelung verstehen daß der Frontlader am Traktor in mindestens 2M Höhe stehen muß, aber beim Gabelstabler ( auch bei 3 Metergabeln habe extra bei meinem Stablerschein nachgefragt hieß es nur Vorschrift BG ) und Radlader die Arbeitswerkzeuge im öffentlichen Strassenverkehr unten sein müssen??
Heute hätte sich ein Wohnmobilfahrer durch das rasche Einschehren fast seine Satschüssel sich an meine Lader abgerissen. Habe festgestellt wenn ich auch verbotenerweise mit abgesengtem Lader fahre daß dieser dann besser wahrgenommen wird.

m.f.G.DX80
 
F123L514

F123L514

Beiträge
442
Likes
29
Hallo, woher kommt Dein Wissen, dass der Frontlader mindestens 2 Meter hoch stehen muss? Gibt es da eine Vorschrift? Wenn ja welche?

Grüße Con
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
7
wenn ich mich richtig erinerre, wurde mir in der Fahrschule auch eingetrichtert, dass der Frontlader über 2m hoch sein muss.
Wär natürlich mal gut zu wissen, ob dem wirklich so ist?
Gruß Berndt
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
3
Moinsen,

das ist auch mein Stand des Wissens. Ob es nun genau 2m sein müssen weiss ich nicht. ich denke eher noch höher.

Aber der Grund dafür ist mir relativ klar. Was meint ihr wie ein Auto, oder dessen Insassen aussehen, die in einen FL mit Palettengabel oder Mistforke, der auf ca. 1m höhe hängt, reinfahren?? Möchte ich nicht erleben.
Gerade bei den heutigen Geräten, die dann auch gerne 2,5m breit sind und eine sehr massive Ausführung haben. Da bleibt nicht viel übrig.

Stapler dagegen müssen meines Wissens in Bodennähe ihre Gabeln haben. Das wären bei mir so 20 cm. Radlader haben einen Schutz vorne an den Zähnen, und die Schaufel ist ganz angeklappt.

Sicher gibt es Situationen bei denen es mit runtergelassenem FL leichter zu faheren ist. Aber in 2m höhe sitzen keine Pkw fahrer mehr.

Wenn ich keine geräte dran habe lasse ich ihn allerdings, wieder besseren Wissens, auch unten :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruß
Malte
 
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
maltesdeutz schrieb:
Aber in 2m höhe sitzen keine Pkw fahrer mehr.

Hehe, da möchte ich mal das Gesicht vom Gutachter sehen, wenn man mitn FL in son Transport LKW für Autos reinfährt. So schöne neue Nobelkarossen oben drauf und so....
 
D

D-15-Freak

Beiträge
994
Likes
4
Oder en Reisebus, da sitzen uch noc hleut hochgenug, un wenn net, im Doppeldecker bestimmt :P
 
Thema: Frontladerstellung

Ähnliche Themen

Mit dem Frontlader sicher im Straßenverkehr

Frontladerstellung

Gesamtmasse und Stützlast

Oben