Lars schrieb:
Warum alle Welt vorne ohne Kotflügel rumfährt ist mir ein Rätsel, wohl alles nur Schönwetterfahrer.
na ja .. nu mal langsam ....
1.
wenn sauwetter ist, gehört ein schlepper von natur aus nicht auf den acker, sondern in den schuppen... (bodenschonung)
transportarbeiten sind eine andere frage, aber selbst da wird man bei den alten schleppern (tw. ohne dach etc.) gern auf besseres wetter warten wollen.
2.
bei arbeiten wie pflügen, mist fahren usw., die auch bei schmierigen böden vorkommen können, sind die vorderen kotflügel eher hinderlich, weil sie sich dauernd mit boden oder dreck zusetzen und das ganze dann zu schleifen beginnt.
vorderradkotflügel sind halt wichtig bei regenfahrten auf der straße, aber eben weniger sinnvoll bei den eigentlichen landwirtschaftlichen arbeiten.
das könnte der grund dafür sein, dass die meisten schlepper eben ohne diese kotflügel fahren.
im showbereich ist das wieder was anderes. da wird man darauf achten, dass der schlepper möglichst original und komplett dasteht. und dazu gehören eben auch die vorderradkotflügel.